Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Etsy und Wirecard: 2 Aktien, die ganz oben auf meiner 2019er-Watchlist stehen

Global Internet Leaders
Foto: Getty Images

Das kommende Börsenjahr nähert sich mit großen Schritten. Auch wenn sich allmählich die Feiertagsstimmung breitmachen könnte, sollten Foolishe Investoren natürlich nicht in Gänze die Börsen aus den Augen verlieren.

Ich jedenfalls bin derzeit dabei, gewissermaßen einen Schlachtplan für das kommende Börsenjahr zu entwickeln und zu schauen, welche Aktien ich in den kommenden zwölf Monaten besonders im Auge behalten möchte. Falls es dich interessiert, weshalb meine Auswahl unter anderem auf Etsy (WKN: A14P98) und Wirecard (WKN: 747206) gefallen ist, lies einfach weiter. Denn genau darum wird es im Folgenden gehen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1) Etsy

Wie ich bereits in einem früheren Artikel geschrieben habe, gehört Etsy schon heute zu meinen größeren Aktienpositionen. Doch bin ich auch im kommenden Jahr durchaus geneigt, hier etwas aufzustocken, sofern mir gewisse Faktoren zusagen.

Grundsätzlich gefällt mir bislang bei Etsy die interessante Nische der Handmade-, Selfmade- und Homemade-Waren. Zudem könnte Etsy mit einer momentanen Marktkapitalisierung von rund 5,5 Mrd. Euro noch moderat bewertet sein und Raum für weiteres (Kurs-)Wachstum besitzen. Zumindest sofern auch im kommenden Jahr so einiges aus operativer Sicht stimmt.

Dementsprechend könnte es sich im neuen Börsenjahr anbieten, das Folgende zu beobachten: Zum einen sollte Etsy in diesem Zeitraum nicht bloß daran arbeiten, mehr Händler und Kunden auf seiner Handelsplattform zu vereinen, sondern auch für wiederkehrende Umsätze der bestehenden Kunden sorgen. Wie das Unternehmen bei seinen letzten Quartalszahlen bekannt gab, würden viele Kunden im Schnitt derzeit lediglich einmalig kaufen. Sollte Etsy jedoch die Bestandskunden enger an sich binden können, könnte das der Wachstumsstory einen neuen Schub verleihen und Etsy etwas nachhaltiger als ernstzunehmende und größere Verkaufsplattform etablieren.

Außerdem sollten Investoren beobachten, wie Etsy sich im kommenden Jahr international schlägt. Mit seiner DaWanda-Übernahme zum August des aktuellen Jahres hat der E-Commerce-Akteur bereits einen potenziell wichtigen Meilenstein gelegt, um auch in Deutschland und Europa Fuß zu fassen. Mal sehen, wie es hier künftig weitergeht und ob Etsy auch hierzulande den Selfmade- und Homemade-Markt nachhaltig aufrollen kann.

2) Wirecard

Ebenfalls ganz oben auf meiner Beobachtungsliste für das neue Börsenjahr steht definitiv die spannende Wachstumsstory von Wirecard. Die ambitionierte Prognose bis zum Geschäftsjahr 2025 hat natürlich mein Interesse geweckt, zumal Wirecard mit diesen operativen Richtwerten bis zu diesem Zeitpunkt durchaus günstig bewertet sein könnte.

Allerdings dürfte es sich im Vorfeld anbieten, auch hier das Folgende zu beobachten: Zum einen sollte man sich als Investor Klarheit darüber verschaffen, wie realistisch die Prognose erscheint. Zwar konnte Wirecard innerhalb des aktuellen Geschäftsjahres Wachstumsraten im mittleren zweistelligen Prozentbereich liefern, die das Erreichen dieser Zielwerte durchaus rechtfertigen könnte. Allerdings ist es ebenso möglich, dass sich das Wachstum mit steigender Größe und/oder aufkommender Konkurrenz etwas verlangsamt. Das sollte man im Vorfeld durchaus ergründen.

Außerdem könnte es sich hier empfehlen zu beobachten, wie sich die Umsätze aus regionaler Sicht entwickeln. Zwar weist Wirecard diese Kennzahlen bislang lediglich als Umsätze außerhalb und innerhalb Europas aus. Nichtsdestoweniger reicht diese Unterteilung prinzipiell aus, um zu schauen, wie sich der innovative Zahlungsdienstleister international schlägt. Denn immerhin dürfte ein Großteil dieser ambitionierten Prognose langfristig auch aus dem internationalen Wachstum herrühren.

2 interessante Aktien für 2019

Wenn du mich fragst, sind Etsy und Wirecard definitiv zwei interessante Wachstumsaktien, die Investoren durchaus im Auge behalten können. Dennoch gibt es auch hier gewiss so einige Risiken, die man ebenfalls im Auge behalten sollte.

Genau aus diesem Grunde habe ich dir jedoch mitgeteilt, welche Aspekte hier jeweils in den kommenden Monaten und Jahren interessant werden könnten und was man gegebenenfalls vor einem ersten oder weiteren Einstieg beobachten sollte. Das könnte durchaus das Chance-Risiko-Verhältnis ein kleines bisschen zu deinen und meinen Gunsten beeinflussen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Etsy. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy.



Das könnte dich auch interessieren ...