Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum hat General Electric im November mehr als 25 % verloren?

Foto: The Motley Fool

Was geschah

Die Aktien von General Electric (WKN:851144) sind im November um 25,7 % gefallen, so die Daten von S&P Global Market Intelligence. Damit lag der Jahresverlust bei 57 %.

Die GE-Aktien befinden sich seit Januar 2017, als die Aktie bei rund 32 US-Dollar gehandelt wurde, in einem immer steileren Abwärtstrend. Seitdem hat die Aktie mehr als 75 % ihres Werts verloren und schloss im November 2018 bei nur 7,50 US-Dollar pro Aktie. Autsch!

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Und weiter?

GE erlebte Anfang Oktober einen kleinen Anstieg des Aktienkurses, als der Vorstand die überraschende Entscheidung traf, sich von CEO John Flannery zu trennen – der das Unternehmen seit etwas mehr als einem Jahr geleitet hatte – und Vorstandsmitglied Larry Culp als neuen CEO zu installieren. Culp, der im April in den Vorstand wechselte, war zuvor lange und erfolgreich als CEO des Industriekonzerns Danaher tätig gewesen.

Doch die Flitterwochen dauerten nicht lange, besonders nachdem GE am 30. Oktober enttäuschende Gewinne gemeldet hatte. Während der Telefonkonferenz kündigte Culp an, dass die Dividende auf nur einen Penny pro Quartal oder 0,04 US-Dollar pro Jahr gesenkt würde. Bei 7,50 US-Dollar pro Aktie entsprach das einer Rendite von nur 0,5 %. Culp bot auch keine neuen Pläne für eine Trendwende an, sondern verwies auf den Plan von Flannery als die Roadmap, die das Unternehmen verfolgen würde. Schließlich weigerte er sich, eine Gewinnprognose für das Gesamtjahr vorzulegen.

Da es keine Dividende mehr gab und die Sorgen über Verschuldung und Bewertung des Unternehmens zunahmen, begannen institutionelle und private Investoren, die Aktie abzustoßen. Culp gestand dies am 12. November in einem Interview auf CNBC. “Als wir in unserer Telefonkonferenz das Ergebnis bekannt gaben, dass wir unsere Dividende auf 4 Cent pro Jahr senken würden, haben wir nichts Positives für unsere Privataktionäre getan und sie haben wohl deshalb die Aktie verkauft.” sagte er.

Wie geht es jetzt weiter?

Seit Ende November ist die GE-Aktie noch weiter gefallen und notiert nun bei weniger als 7 US-Dollar pro Aktie. Culp ist immer noch “der Neue”, aber der Markt gibt ihm keine Gnadenfrist. Selbst wenn es dem Unternehmen gelingt, seine Pläne zum Verkauf von Vermögenswerten und zum Schuldenabbau schnell und effektiv umzusetzen, was nicht garantiert ist, wird GE noch einen langen und schwierigen Weg zurück zum Wachstum zurücklegen müssen und kaum eine Dividende zahlen können, mit der die Investoren für ihre Geduld belohnt werden.

Im Moment sieht es so aus, als gäbe es viele bessere Investitionsmöglichkeiten als diesen gefallenen Riesen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von John Bromels auf Englisch verfasst und am 11.12.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool hat keine Position in einer der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...