Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Frag einen Fool: Was ist der Buchwert und warum ist das für die Investoren wichtig?

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

F: Was bedeutet “Buchwert” und warum ist er für mich als Investor nützlich?

Der Buchwert ist eine der am einfachsten zu berechnenden Investitionskennzahlen. Betrachte die Bilanz eines Unternehmens und ziehe die Gesamtverbindlichkeiten von seiner Bilanzsumme ab. Zur Berechnung des Buchwerts je Aktie wird diese Zahl durch die Anzahl der ausstehenden Aktien dividiert.

Stell dir das so vor: wenn ein Unternehmen beschließt, den Betrieb einzustellen, alle seine Vermögenswerte zu verkaufen und alle seine Verbindlichkeiten zurückzuzahlen, ist der Buchwert (theoretisch) das, was den Investoren bleibt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Eine ähnliche Kennzahl ist der materielle Buchwert, der der gleichen Berechnung entspricht, jedoch ohne immaterielle Vermögenswerte wie geistiges Eigentum und Unternehmenwert.

Aus Sicht der Investoren ist der Buchwert am nützlichsten, um attraktive Value-Aktien zu finden und die Bewertungen ähnlicher Unternehmen zu vergleichen. Als aktuelles Beispiel steht der Investmentbanking-Gigant Goldman Sachs ganz oben auf meiner Beobachtungsliste, auch weil er um 5 % weniger als sein materieller Buchwert handelt. Das ist eine der günstigsten Bewertungen im Bankensektor.

Andererseits ist der Buchwert bei der Bewertung von Wachstumstiteln nicht sehr nützlich, da sie in der Regel primär auf der Grundlage ihres zukünftigen Gewinnpotenzials und nicht auf der Grundlage des aktuellen Wertes der Vermögenswerte handeln. Um nur ein paar Wachstumswerte zu nennen, handeln Square und Amazon etwa für das 23- und 21-fache der jeweiligen Buchwerte.

Schließlich ist der Buchwert, wie jede andere Kennzahl, am nützlichsten als Teil einer ganzen Analyse und nicht als eigenständige Kennzahl.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

John Mackey, CEO von Whole Foods Market, einem Amazon-Tochterunternehmen, ist Mitglied des Vorstands von The Motley Fool. Dieser Artikel wurde von Matthew Frankel auf Englisch verfasst und am 07.12.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Amazon und Square. The Motley Fool hat folgende Optionen: Short Januar 2019 $80 Calls auf Square.



Das könnte dich auch interessieren ...