Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Zalando stoppt Offline-Event: Darum könnte das schlecht für die Aktie sein

Zalando Outlet
Foto: Zalando

Noch vor wenigen Monaten habe ich über ein bedeutendes Offline-Event geschrieben, das Zalando (WKN: ZAL111) auf vielfältige Weise für sich zu nutzen scheint: Die Rede ist natürlich von der sogenannten Modeveranstaltung Bread and Butter.

Doch wie der Onlinemodehändler nun berichtete, dürfte es zumindest im kommenden Jahr 2019 keine Neuauflage dieses Happenings geben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Viele Investoren könnten sich nun fragen weshalb. Daher lass uns im Folgenden einen Foolishen Blick auf die Beweggründe werfen und was das unter Umständen für Zalando bedeuten könnte.

Zalando stoße mit Bread and Butter an seine Grenzen

Soweit wir gegenwärtig wissen, wird es 2019, wie gesagt, kein Zalando-Event unter dem Namen Bread and Butter geben. Zur näheren Begründung führte das Unternehmen aus, dass es mit dem Format der Messe einfach an seine Grenzen stoße.

Zalando setze bei seiner weiteren Wachstumsstrategie zwar auf Ausprobieren und Investieren, allerdings müsse alles, was Zalando hierbei macht, letztlich skalierbar sein und das Unternehmen strategisch weiterbringen.

Zwar könne Zalando sich in Zukunft erneut vorstellen, auf Messen und derartige Veranstaltungen zu setzen, möglicherweise sogar unter diesem Namen (Zalando besitzt auch weiterhin die Namensrechte), allerdings könnte sich der Rahmen durchaus verändern und das Setting leicht angepasst werden.

Soweit also nun zur Begründung. Werfen wir nun noch einen Blick darauf, weshalb solche Veranstaltungen gerade für einen Modehändler eine nicht zu unterschätzende Bedeutungsdimension haben könnte.

Der Blick auf die Möglichkeiten vergangener Veranstaltungen

Wie du unter anderem im oben verlinkten Artikel nachlesen kannst, hat sich Zalando zum Zeitpunkt der letzten weitgehend erfolgreichen Bread and Butter noch damit geschmückt, dass es hierbei gewissermaßen ausprobieren könne, was bei den wichtigen Zielgruppen gut ankäme. Anders als bei den Online-Präsentationen kann Zalando hierbei also echte menschliche Reaktionen wahrnehmen und muss sich nicht damit begnügen, Klick-Muster zu analysieren.

Zudem dürften derartige prominente und gut besuchte Veranstaltungen Zalando auch dabei helfen, die eigene Marke und somit die Unternehmensbekanntheit (natürlich auch die Online-Plattform) zu verbreiten.

Dass Zalando sich gegenwärtig von Bread and Butter distanziert, kann man als Investor daher durchaus kritisch hinterfragen. Denn letztlich, so schien es zumindest für mich, war dieses Event eine ideale Möglichkeit für den E-Commerce-Akteur, die Barriere zwischen Online und Offline ein kleines bisschen aufzuweichen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...