Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum Facebook im Jahr 2018 um 20 % gefallen ist

Für die Investoren des Social-Media-Giganten war 2018 ein Jahr, das man getrost vergessen kann. Facebook (WKN:A1JWVX) wurde von fast allen angegriffen – von den Regierungsbehörden, der Wall Street, ja sogar von den Leuten auf der Straße.

Es begann mit der Meldung, dass ein wenig bekanntes Datenanalyse-Unternehmen namens Cambridge Analytica während der Präsidentschaftswahl 2016 auf private Daten von den Nutzern im sozialen Netzwerk zugegriffen hatte. Das löste einen Sturm der Kritik aus, der darauf gerichtet war, wie Facebook mit den Nutzerinformationen umgeht und welche Inhalte im Netzwerk erlaubt sind.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Um gegen die Missbrauchsfälle vorzugehen, hat sich Facebook bemüht, die gesammelten Daten zu schützen und die Inhalte, die veröffentlicht werden, etwas genauer zu untersuchen. Obwohl Sicherheit keine schlechte Sache ist – wir sprechen von einem Softwareunternehmen mit über 2,6 Mrd. monatlichen Nutzern weltweit –, hat die Aktie nicht gut darauf reagiert.

Ein Bärenmarkt für Social Media

Die Umsätze sind weiterhin in rasantem Tempo gestiegen, obwohl sich das Wachstum der Nutzerzahlen verlangsamte und die Kontrollen zunahmen. Die Werbeplattform des Unternehmens erzielte im dritten Quartal 2018 33 % mehr Umsatz als im Vorjahr. Das Problem ist jedoch, dass die Gewinnmargen schrumpfen, da das Unternehmen viel Geld für die Sicherheit und die Update-Dienste ausgibt, um die Entwicklung hin zu mehr Videokonsum zu berücksichtigen.

Das wird in den bisher veröffentlichten Jahresergebnissen deutlich.

KennzahlNeun Monate zum 30. September 2018Neun Monate zum 30. September 2017Erhöhung (Rückgang) im Jahresvergleich
Umsatz38,9 Milliarden USD2,77 Milliarden USD40,4 %
Gesamtkosten und Aufwendungen

 

21,8 Milliarden USD14,8 Milliarden USD47,3 %
Betriebsgewinnmarge44,7 %46,4 %(1,7 Prozentpunkte)
Ergebnis pro Aktie5,20 USD3,95 USD31,6 %

Datenquelle: Facebooks Quartalsberichte.

Sinkende operative Gewinnmargen (nicht der tatsächlich erzielte Gewinn) sind die Hauptursache für den bisherigen Rückgang der Facebook-Aktie um 20 %. Die Betriebsgewinnmarge sank im dritten Quartal sogar auf 42 % (gegenüber 50 % im Vorjahr). Facebook erwartet, dass sie langfristig in den 30er-Prozentbereich fallen wird. Es wird befürchtet, dass steigende Kosten in naher Zukunft die Gewinne begrenzen könnten.

Der weite Weg zum Ziel

Das Gewinnwachstum ist jedoch trotz höherer Aufwendungen nach wie vor ungebrochen und intakt. Das wird sich wahrscheinlich nicht ändern. Facebook erwartet, dass sich die Umsätze im Vergleich zum dritten Quartal im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich verlangsamen. Mit einer Wachstumsrate von 33 % im dritten Quartal entspricht das mmer noch einem leichten zweistelligen Zuwachs bis zum Ende des Jahres 2018.

Das Umsatzwachstum wird wahrscheinlich von “Stories” und anderen Videoinhalten kommen, da die Einbindung von Anzeigen in diese neueren Netzwerkfunktionen noch in Arbeit ist. Während Facebook diesen Übergang durchläuft, glaubt das Management, dass das Unternehmen noch stärker als bisher durch höhere Werbepreise und Kundenbindung zum Erfolg kommen wird.

Das ergibt einen ziemlich guten Wert für eine weiterhin hochwertige Aktie. Das künftige Kurs-Gewinn-Verhältnis liegt bei 19,0. Facebook ist damit nicht der billigste Tech-Riese auf dem Markt, aber es ist ein Schnäppchen, wenn Facebook weiterhin das Ergebnis um mehr als 20 % steigert, wie prognostiziert. Kurz gesagt, 2018 war ein unangenehmes Jahr, aber dieses schlechte Jahr könnte eine Gelegenheit für langfristige Investoren sein, die auf der Suche nach einem guten Geschäft sind.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Nicholas Rossolillo auf Englisch verfasst und am 15.11.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Facebook. The Motley Fool hat folgende Optionen: Short November 2018 $155 Calls auf Facebook und Long November 2018 $135 Calls auf Facebook.



Das könnte dich auch interessieren ...