The Motley Fool
Werbung

Eine relativ sichere Aktie in unsicheren Zeiten

Foto: Getty Images

In unsicheren Zeiten suchen Anleger häufig nach relativ sicheren Aktien. Aber, was zeichnet sie aus? Meist weisen sie einen kontinuierlichen Ertragsstrom und eine vernünftig Bewertung aus. Zudem sind ihre Geschäfte häufig weniger von der Konjunktur abhängig. Ja, meist sind sie auch langweilig, aber viele Anleger erzielen mit ihnen, auf lange Sicht, häufig die höchsten Erträge. Eine davon könnte die Danone (WKN: 851194)-Aktie sein. Hier ist, was gerade für den Wert spricht.

Lange Historie und nützliche Produkte

Danone´s Geschichte reicht schon bis 1919 zurück. Das Unternehmen hat seitdem nicht nur alle Krisen überstanden, sondern ist auch stetig weiter gewachsen. Heute ist es weltweit in über 120 Ländern vertreten, beschäftigt über 100.000 Mitarbeiter und ist in vielen seiner Segmente führend. 53 % der Produkte werden in Europa, USA, Kanada und 47 % in Asien-Pazifik, Lateinamerika, Mittlerer Osten und Afrika verkauft.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Zu den Produktkategorien gehören Milchprodukte, Babynahrung, Wasser und medizinische Nahrung. Besonders bekannt ist Danone für seine Milchprodukte. In diesem Segment ist das Unternehmen sogar weltweit führend. Du wirst sie sicherlich auch in deinem Supermarkt finden. Nahrungsmittel sind für uns Menschen essentiell und werden deshalb auch in Wirtschaftskrisen konsumiert.

Viele bekannte Marken

Marken steigern die Bekanntheit, führen aber auch, bei entsprechend guten Produkten, häufig zu Wiederholungskäufen, so dass die Kundenbindung steigt. Danone besitzt sehr viele bekannte Marken, wie Activia, Actimel oder Alpro.

Solide Entwicklung und schöne Dividende

Danone konnte innerhalb der letzten zehn Jahre seinen Umsatz von 15,2 auf 24,7 und den Gewinn von 1,3 auf 2,45 Mrd. Euro steigern und dies trotz einer Marktkapitalisierung von mittlerweile 41,1 Mrd. Euro (20.11.2018). Die Nettomarge lag im letzten Jahr bei fast 10 % und die  Gesamtkapitalrendite bei 5,6 %. Die Eigenkapitalquote wird stabil bei etwa 33 % gehalten. Auch im aktuellen Jahr ist mit neuen Rekorden bei Umsatz und Gewinn zu rechnen. Und wer rechnet nicht damit, dass die Produkte auch noch in zehn Jahren konsumiert werden?

Entsprechend wurde auch die Dividende je Aktie (von 2008 bis 2017) jedes Jahr von 1,04 auf 1,70 Euro angehoben. Zum aktuellen Zeitpunkt beträgt die Dividendenrendite für 2018 noch etwa drei und für 2019 geschätzt 3,2 % (20.11.2018).

Nicht zu teuer

Aufgrund des aktuellen Kursrücksetzers, bin ich der Meinung, dass auch die Bewertung nicht mehr zu hoch ist. Aber selbst, wenn die Aktie noch etwas fallen sollte, so hat man doch die Gewissheit, einen soliden Titel im Depot zu führen.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2021

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2021.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!