The Motley Fool
Werbung

Alibaba-Aktie nach Kaufrausch: Das bedeutet es wirklich für den E-Commerce-Riesen

Foto: The Motley Fool

Der 11.11. ist stets ein wichtiges Datum für Alibaba (WKN: A117ME). An diesem Tag läuft unter dem Namen Singles Day nämlich ein regelrechtes Konsumfest, das seit nunmehr zehn Jahren regelmäßig die Kassen des E-Commerce-Akteurs ordentlich klingeln lässt.

Zwischen iPhone und Milchpulver wird hierbei quasi alles feilgeboten, was sich irgendwie verpacken lässt. Und auch in diesem Jahr erreichte der Singles Day erneut beeindruckende Dimensionen, die wir nun einem Foolishen Quick-Check unterziehen wollen.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Der Singles Day in Zahlen

Bereits nach 85 Sekunden war am 11.11. die erste wesentliche Marke gefallen. Nach lediglich einer Minute und 25 Sekunden konnte Alibaba nämlich die erste Milliarde an verkauftem Warenwert verkünden.

Allerdings flachte die Dynamik auch den ganzen Tag über nicht ab. Insgesamt wechselten über den 11.11. hinweg Waren im Gesamtwert von 30,7 Milliarden US-Dollar den Besitzer, was einem Zuwachs von 27 % im Jahresvergleich entspricht.

Dennoch zeigten sich einige Beobachter im Nachhinein ein kleines bisschen enttäuscht. Denn obwohl die 30,7 Milliarden US-Dollar einen Rekordwert markierten, betrug das Wachstum im letzten Jahr noch rasantere 39 %. So mancher hatte hier womöglich mit mehr gerechnet, aber lassen wir das an dieser Stelle einfach mal so stehen.

Was der Singles Day für Alibaba bedeutet

Viel wichtiger dürfte jedoch an dieser Stelle sein, was dieses Verkaufsevent denn eigentlich für Alibaba bedeutet. Klar, ganz offensichtlich an dieser Stelle: üppige Umsätze. Denn allein die 30,7 Milliarden US-Dollar dürften bereits einen signifikanten relativen Anteil an den gesamten Umsätzen haben, die Alibaba während des Geschäftsjahres 2018 vorzuweisen hat. Doch ist da noch deutlich mehr.

Mit einem Shopping-Event in einer solchen Größenordnung unterstreicht Alibaba nämlich zudem seine Qualitäten als E-Commerce-Gigant. In einer Onlinehandelswelt, in der auch Amazon beispielsweise mit dem Prime Day auf sich aufmerksam macht, bildet der Singles Day ein entsprechendes Gegengewicht.

Ebenfalls wichtig dürfte jedoch auch die PR-Aufmerksamkeit sein, die Alibaba an diesem Tag auf sich vereint. Nicht nur, dass die Umsätze in Realtime per Liveticker nachvollziehbar sind. Nein, auch die Marke und der Handelsplatz Alibaba dürften in dieser Zeit ein hohes Interesse auf sich vereinen, was langfristig die Neukundengewinnung und die Aussicht auf eine erfolgreiche Expansion in neue regionale Märkte ankurbeln könnte.

Für Alibaba scheint sich der Singles Day daher in vielerlei Hinsicht auszuzahlen. Sowohl aus operativer Sicht als auch aus Sicht der Bekanntheit der eigenen Marke.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2021

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2021.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Alibaba. John Mackey, CEO von Amazon-Tochter Whole Foods Market, sitzt im Vorstand von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Amazon.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!