Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Alibaba-Aktie nach Kaufrausch: Das bedeutet es wirklich für den E-Commerce-Riesen

Foto: The Motley Fool

Der 11.11. ist stets ein wichtiges Datum für Alibaba (WKN: A117ME). An diesem Tag läuft unter dem Namen Singles Day nämlich ein regelrechtes Konsumfest, das seit nunmehr zehn Jahren regelmäßig die Kassen des E-Commerce-Akteurs ordentlich klingeln lässt.

Zwischen iPhone und Milchpulver wird hierbei quasi alles feilgeboten, was sich irgendwie verpacken lässt. Und auch in diesem Jahr erreichte der Singles Day erneut beeindruckende Dimensionen, die wir nun einem Foolishen Quick-Check unterziehen wollen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der Singles Day in Zahlen

Bereits nach 85 Sekunden war am 11.11. die erste wesentliche Marke gefallen. Nach lediglich einer Minute und 25 Sekunden konnte Alibaba nämlich die erste Milliarde an verkauftem Warenwert verkünden.

Allerdings flachte die Dynamik auch den ganzen Tag über nicht ab. Insgesamt wechselten über den 11.11. hinweg Waren im Gesamtwert von 30,7 Milliarden US-Dollar den Besitzer, was einem Zuwachs von 27 % im Jahresvergleich entspricht.

Dennoch zeigten sich einige Beobachter im Nachhinein ein kleines bisschen enttäuscht. Denn obwohl die 30,7 Milliarden US-Dollar einen Rekordwert markierten, betrug das Wachstum im letzten Jahr noch rasantere 39 %. So mancher hatte hier womöglich mit mehr gerechnet, aber lassen wir das an dieser Stelle einfach mal so stehen.

Was der Singles Day für Alibaba bedeutet

Viel wichtiger dürfte jedoch an dieser Stelle sein, was dieses Verkaufsevent denn eigentlich für Alibaba bedeutet. Klar, ganz offensichtlich an dieser Stelle: üppige Umsätze. Denn allein die 30,7 Milliarden US-Dollar dürften bereits einen signifikanten relativen Anteil an den gesamten Umsätzen haben, die Alibaba während des Geschäftsjahres 2018 vorzuweisen hat. Doch ist da noch deutlich mehr.

Mit einem Shopping-Event in einer solchen Größenordnung unterstreicht Alibaba nämlich zudem seine Qualitäten als E-Commerce-Gigant. In einer Onlinehandelswelt, in der auch Amazon beispielsweise mit dem Prime Day auf sich aufmerksam macht, bildet der Singles Day ein entsprechendes Gegengewicht.

Ebenfalls wichtig dürfte jedoch auch die PR-Aufmerksamkeit sein, die Alibaba an diesem Tag auf sich vereint. Nicht nur, dass die Umsätze in Realtime per Liveticker nachvollziehbar sind. Nein, auch die Marke und der Handelsplatz Alibaba dürften in dieser Zeit ein hohes Interesse auf sich vereinen, was langfristig die Neukundengewinnung und die Aussicht auf eine erfolgreiche Expansion in neue regionale Märkte ankurbeln könnte.

Für Alibaba scheint sich der Singles Day daher in vielerlei Hinsicht auszuzahlen. Sowohl aus operativer Sicht als auch aus Sicht der Bekanntheit der eigenen Marke.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Alibaba. John Mackey, CEO von Amazon-Tochter Whole Foods Market, sitzt im Vorstand von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Amazon.



Das könnte dich auch interessieren ...