Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

So kann man sich wie Warren Buffett zur Ruhe setzen

Warren Buffett ist einer der reichsten Menschen der Welt. Trotz der immensen Kluft zwischen seinem Reichtum und uns Normalsterblichen, kann ein Ruhestand wie in seinem Fall sehr wohl zu erreichen sein.

Buffett ist 88 Jahre alt und arbeitet immer noch. Als CEO und Hauptkapitalzuteiler bei Berkshire Hathaway (WKN:A0YJQ2) hat er nicht vor, in naher Zukunft zu gehen. Wenn du bereit und in der Lage dafür bist, kannst auch du dir eine Zukunft gestalten, die dich bis in deine goldenen Jahre hinein aktiv, engagiert und sinnerfüllt hält.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Es ist nicht nur “einfach weiterarbeiten”

Bis weit über 80 so aktiv zu bleiben, ist keine leichte Aufgabe. Jeder, der in einem körperlich anstrengenden Beruf arbeitet, jemals gesundheitlich beeinträchtigt war oder mit einem vorgeschriebenen Rentenalter konfrontiert war, kann dir sagen, dass den Job zu behalten mit zunehmendem Alter schwierig werden kann. Buffett hat eine starke Struktur um sich herum geschaffen, die ihm die Möglichkeit gibt, lange nachdem andere aufgehört haben, weiterzuarbeiten.

Obwohl du vielleicht nie CEO eines multinationalen Unternehmens wie er sein wirst, kannst du Pläne aufstellen, die seinen ähneln, so dass du auch noch lange, nachdem deine Kollegen gegangen sind, weiter arbeitest. Zu Buffets Erfolgsfaktoren zählen:

  • Eine hohe Beteiligung an dem Unternehmen, für das er arbeitet.
  • Ausreichende Kontrolle über sein Geld, so dass es für ihn arbeitet.
  • Ein Job, den er eindeutig gerne macht.
  • Arbeit, die er auch mit zunehmendem Alter machen kann.

Diese Faktoren spielen alle zusammen, damit Buffett weiterarbeiten kann — und sie können auch für dich funktionieren.

Eine hohe Beteiligung

Buffett besitzt rund 283.000 Aktien der Klasse A von Berkshire Hathaway. Bei etwa 314.477 US-Dollar pro Aktie sind das etwa 89 Mrd. US-Dollar, die in dem Unternehmen gebunden sind. Wie jeder Eigentümer dieser Aktien hat er ein Mitspracherecht im Vorstand und im Führungsteam des Unternehmens. Da er ein bedeutender Aktionär ist, ist seine Stimme besonders wirkungsvoll. Solange er CEO bleiben will und seine geistige und körperliche Gesundheit es zulassen, wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit auch CEO bleiben.

Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass du eine so hohe Beteiligung an einem so großen Unternehmen besitzen wirst, kannst du dein eigenes kleines Unternehmen besitzen und ungefähr das gleiche Maß an Kontrolle darüber haben. Wenn du bisher noch kein Unternehmer warst, ist vielleicht der Kauf eines Franchiseunternehmens oder eines Kleinunternehmens von jemand anderem etwas einfacher, als ein neues Unternehmen von Grund auf aufzubauen.

Damit kaufst du dir im Grunde genommen einen Job. Wenn du ein bewährtes Geschäftsmodell kaufst oder dich in einen Franchise einkaufst, sind deine Möglichkeiten etwas beschränkt. Wenn es dein Ziel ist, weit über ein normales Rentenalter hinaus aktiv, engagiert und sinnerfüllt zu bleiben, verschafft dir die Rolle des Eigentümer eine Menge Entscheidungsfreiheit darüber, ob du das tun kannst.

Solide Kontrolle über das Geld, das für ihn arbeitet

Mit einem Nettovermögen von rund 89 Mrd. US-Dollar könnte Buffett 2 Mrd. US-Dollar pro Jahr mehr ausgeben, als er verdient, und trotzdem seine Ersparnisse bis zu seinem Lebensende nicht komplett aufbrauchen. Dennoch ist er berühmt dafür, in demselben Haus zu leben, das er 1958 für etwa 31.500 US-Dollar gekauft hat, und sein Frühstück für 3,17 US-Dollar oder weniger bei McDonalds (WKN:856958) zu kaufen. Indem Buffett Geld hat, das für ihn arbeitet und er seine Kosten unter Kontrolle hält, ist er finanziell unabhängig.

Das kann auch für dich funktionieren — auch wenn dein Nettovermögen deutlich weniger als 0,005 % des seinen ausmacht. Cashflow Management ist für jeden Haushalt oder jedes kleine Unternehmen wesentlich. Konkurs zu gehen, wenn du mehr ausgibst, als du einnimmst, ist neben der Gesundheit schließlich eines der wenigen Dinge, die dich aus einem Job drängen können, wenn du das Unternehmen besitzt.

Du brauchst Buffetts Milliarden nicht, um die Kontrolle über deine eigenen Finanzen zu haben, aber du brauchst einen genauen Überblick darüber, was abfließt und was hereinkommt. Solange regelmäßig mehr Geld hereinkommt als ausgeht, bist du flexibel genug, um deinen eigenen Bedarf zu decken. Das reicht, um ausreichende Kontrolle über deine Finanzen zu haben, um dich selbst aktiv und engagiert zu halten, solange du es möchtest.

Ein Job, den er eindeutig gerne macht

Mit etwa 89 Mrd. US-Dollar und seinen 88 Jahren könnte Buffett in Rente gehen oder seinen Job wechseln, wenn er das möchte. Dennoch taucht er immer noch bei der Arbeit auf und macht deutlich, dass er nicht plant, bald in den Ruhestand zu treten. Offensichtlich liebt er seinen Job, und zur Arbeit zu gehen bedeutet ihm mehr, als mehr Zeit für andere Dinge zu haben.

Ebenso hast auch du in deinen goldenen Jahren noch 24 Stunden am Tag und sieben Tage in der Woche zur Verfügung. Wenn du in der Lage bist, deine Zeit mit bedeutsamer Arbeit zu füllen, die dir Spaß macht, warum dann aufhören? Viele Rentner berichten von Langeweile als eine der unerwarteten Nebenwirkungen des Ruhestands. Mit einem sinnvollen Job, den du genießt, kannst du deine Tage viel produktiver gestalten, als einfach nur auf der Veranda zu schaukeln und das Leben vorbeiziehen zu sehen.

Arbeit, die er auch mit zunehmendem Alter machen kann

Buffett hat zugegeben, dass er körperlich nicht mehr der ist, der er einmal war. Wenn er einen körperlich anstrengenden Beruf wie Lagerarbeiter oder Bauarbeiter ausgeübt hätte, wäre er vielleicht bereits gezwungen gewesen, kürzer zu treten oder sich zurückzuziehen, nur weil sein Körper da nicht mehr mitmacht. Seine Hauptverantwortung liegt nach wie vor in der Kapitalzuteilung für Berkshire Hathaway. Für diese Arbeit braucht er einen scharfen Geist, den man trotz eines vom Alter gezeichneten Körpers weiterhin haben kann.

Daher solltest du Arbeit in Erwägung ziehen, die du auch im Alter bewältigen kannst. Denk daran, dass du als Chef mittels einer hohen Eigentümerposition und der Kontrolle über deinen eigenen Cashflow entscheiden kannst, was du tun möchtest. Du kannst wählen, je nachdem, was dich interessiert und was du noch machen kannst. Solange du der Eigentümer bist, ist niemand wirklich in der Lage, dir das wegzunehmen.

Willst du dich wie Warren Buffett zur Ruhe setzten? Starte jetzt!

Buffett kann weit über ein normales Rentenalter hinaus arbeiten, weil er sich in die Lage versetzt hat, auch im Alter erfolgreich zu sein. Er ist Eigentümer und hat die Kontrolle über seinen Cashflow. Er genießt eindeutig, was er tut, und die Arbeit, die er leistet, kann auch jemand erledigen, der körperlich nicht mehr das ist, was er einmal war.

Selbst wenn du nicht zum CEO eines multinationalen Unternehmens bestimmt bist, kannst du dich damit befassen, wie es bei ihm funktioniert hat, um deine Chancen zu verbessern, lange nach dem traditionellen Rentenalter erfolgreich erwerbstätig zu bleiben. Der erste und wichtigste Schritt ist, sicherzustellen, dass du die Kontrolle über deinen Cashflow hast. Von dort aus kannst du den Rest in Bewegung setzen und die Voraussetzungen für viele produktive Jahrzehnte schaffen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien).

Dieser Artikel wurde von Chuck Saletta auf Englisch verfasst und am 27.10.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...