Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Quartalsbericht von Twitter: Die Dynamik hält an

Twitter
Foto: The Motley Fool.

Während Twitter (WKN:A1W6XZ) weiterhin gegen suspekte Nutzerkonten vorgeht, beschleunigte sich die Umsatzwachstumsrate des sozialen Netzwerks im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahr. Der Jahresüberschuss verbesserte sich ebenfalls und verdeutlichte, wie Twitter sich zu einem Technologieunternehmen entwickelt, das kontinuierlich bedeutende Gewinne erzielen kann. Die starke Dynamik des Unternehmens wurde durch die Verbesserung der Gesprächsatmosphäre auf Twitter und die Wertsteigerung für die Werbetreibenden getragen.

Hier ist ein genauerer Blick auf die wichtigsten Kennzahlen und Entwicklungen, die den jüngsten Erfolg des Unternehmens ausmachen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Twitters Ergebnisse des dritten Quartals: Die nackten Zahlen

KennzahlQ3 2018Q3 2017Veränderung im Jahresvergleich
Umsatz758 Mio. USD590 Mio. USD29 %
Non-GAAP Gewinn pro Aktie0,21 USD0,10 USD110 %
Monatlich aktive Nutzer326 Mio.330 Mio. USD(1,2 %)

DATENQUELLE: TWITTER’S DRITTER QUARTALSBERICHT. CHART:AUTOR. GAAP = ALLGEMEIN ANERKANNTE RECHNUNGSLEGUNGSGRUNDSÄTZE

Was ist in diesem Quartal mit Twitter passiert?

  • Der Umsatz und das Nicht-GAAP-Ergebnis je Aktie stiegen um 29 bzw. 110 %.
  • Das war das vierte Quartal in Folge, in dem Twitter die  GAAP-Gewinne steigerte.
  • Die kontinuierlichen Bemühungen zur Bereinigung von unzulässigen Konten führten zu einem Rückgang der monatlichen aktiven Nutzer um 9 Mio.
  • Die Zahl täglich aktiver Nutzer stieg im Jahresvergleich um 9 %.
  • Die Werbeeinnahmen stiegen im Jahresvergleich um 50 %.
  • Die Kosten pro Engagement (CPE) – der Betrag, den Werbetreibende Twitter im Durchschnitt pro Engagement zahlen – sanken im Jahresvergleich um 14 %.
  • Die Werbeeinnahmen stiegen im Jahresvergleich um 29 % auf 650 Mio. US-Dollar.
  • Der Umsatz mit Datenlizenzen und anderen Dienstleistungen stieg im Jahresvergleich um 25 % auf 108 Mio. US-Dollar.

Was das Management zu sagen hatte

Twitter hat bedeutende Fortschritte bei seinen Prioritäten gemacht. Das Management sagt, dass dazu der allgemeine Zustand der Plattform, das Wachstum von Nutzerzahl und Engagement, der Umsatz, die Werbeplattform und der Traffic gehören.

Sicher, die Zahl der monatlich aktiven Nutzer von Twitter ging zurück, aber das Management erinnerte die Anleger im Aktionärsbrief zum dritten Quartal daran, dass das Wachstum der täglich aktiven Nutzer „nach wie vor das beste Maß für unseren Erfolg bei der Förderung der Nutzung von Twitter ist“. Darüber hinaus stellte Twitter fest, dass fünf der zehn Top-Märkte weltweit ein zweistelliges Wachstum bei den täglich aktiven Nutzern im Vergleich zum Vorjahr verzeichneten, „was ein weiteres Quartal mit Wachstum darstellt“.

Obwohl die verbesserte Gesprächsatmosphäre auf Twitter wahrscheinlich ihren Teil dazu beitrug, das Wachstum des Unternehmens zu gewährleisten, waren der wichtigste Treiber im Quartals die Umsätze des sozialen Netzwerks im Anzeigengeschäft. Laut Management „hat sich der Wert für Werbetreibende im dritten Quartal weiter verbessert, was auf ein anhaltendes Wachstum des Anzeigenengagements, verbesserte Produkteigenschaften, eine bessere Anzeigenrelevanz (gemessen an Klickraten/CTR und Anzeigenengagement) und eine bessere Preisgestaltung zurückzuführen ist“.

Der Blick nach vorn

Twitter scheint im vierten Quartal eine stärkere Dynamik zu erwarten. „Mit Blick auf den Rest des Jahres sind wir nach wie vor optimistisch, dass wir in der Lage sind, unsere Prioritäten umzusetzen und den Werbetreibenden auf unserer Plattform einen steigenden Mehrwert zu bieten“, sagte das Management im Aktionärsbrief zum dritten Quartal.

Da sich das Unternehmen weiterhin anstrengt, um die Gesprächsatmosphäre auf Twitter zu verbessern, indem es problematische Konten entfernt, erwartet das Management, dass die Zahl seiner monatlich aktiven Nutzer um einen mittleren einstelligen Millionenbetrag zurückgehen wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 25.10.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Twitter.



Das könnte dich auch interessieren ...