The Motley Fool
Werbung

Vermögen der Milliardäre steigt um 19 % – das machen sie anders als du und ich

Foto: Getty Images

Derzeit stellen viele Versicherer und Finanzdienstleister wieder ihre Vermögensreporte vor. Und so beeindruckend die Zahlen im Gesamten auch sind, eine Sache hat mich bei diesen Meldungen besonders gefesselt.

Die Vermögen der 2.158 reichsten Erdbewohner ist im vergangenen Jahr um 19 % auf rund 8,9 Billionen US-Dollar angestiegen. Dieser Wert entspricht ungefähr der zweifachen jährlichen Wirtschaftsleistung von Deutschland, auf jeden einzelnen entfallen hierbei im Schnitt 4,1 Mrd. Euro.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Falls du dich fragst, was diese Superreichen anders machen als wir: Es ist nicht viel. Doch schau am besten selbst:

Reiche sammeln Vermögenswerte, die sie noch vermögender machen

Ein wesentlicher Eckpfeiler dieses finanziellen Erfolgs ist das Anhäufen von Vermögensgegenständen, die sie noch vermögender werden lassen. Mal sind es selbstverständlich eigene oder familiengeführte Unternehmen, mal verwaltete Immobilien und mal Aktien, doch im Grunde bleibt der Besitz ein wesentliches Merkmal, das alle Reichen auf sich vereinen.

Nun ist es glücklicherweise so, dass auch du und ich in den Genuss des Besitzes kommen können. Auch wir können Firmen gründen, Immobilien erwerben und vermieten und – möglicherweise der vielversprechendste und für Otto Normalbürger der am wenigsten riskante weil grundsätzlich diversifizierbare Ansatz –: Aktien erwerben.

Sprich, jeder von uns kann grundsätzlich einen Teil dieses Kuchens abbekommen und sein Geld effektiv für sich arbeiten lassen. Das ist zunächst die gute Neuigkeit.

Ja, aber …

Natürlich weiß auch ich, dass es für Vermögende mit Sicherheit leichter sein wird, ihr Geld zu vermehren. Dadurch, dass sie finanziell in Saus und Braus leben, brauchen sie sich nicht mehr müßig Teile ihres Erwerbseinkommens absparen. Die Grundlagen dürften bei dieser Personengruppe wohl inzwischen deutlich anders gestaltet sein.

Auch können Vermögende auf hochtrabende Finanzverwalter beispielsweise in sogenannten Family Offices setzen, um ihr Geld mit für sie persönlich wenig Aufwand vermehren zu lassen.

Was wir jedoch hierbei bedenken sollten, ist, dass auch sie (oder ihre Vorfahren) irgendwann einmal den Mut aufbringen mussten, den Grundstein für ihren Erfolg zu legen – sei es, weil sie sich selbstständig gemacht haben oder weil sie klug investiert haben.

Und genau dieser Mut ist es, den auch wir aufbringen sollten, wenn es um unsere eigenen finanziellen Entscheidungen geht. Denn ansonsten können wir leider nur neidisch auf die beeindruckenden Zahlen bei der Vermögensvermehrung Reicher schauen, ohne auch nur jemals die realistische Chance zu haben, einen Teil dieses Kuchens abzubekommen.

Doch grundsätzlich bleibt es dabei: Auch wir können Vermögenswerte anhäufen und so den Grundstein für unseren eigenen finanziellen Erfolg legen.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2021

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2021.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!