The Motley Fool

Deutschland überzeugt im Renten-Ranking – doch darum sollte dich das nicht (!) beruhigen

Foto: Getty Images

Wer hätte gedacht, dass es so etwas noch gibt: gute Neuigkeiten von unserem heimischen Rentensystem! In einem sogenannten Renten-Ranking kam die deutsche Rente auf einen der Spitzenplätze in einer nicht unwesentlichen Kategorie.

Doch leider ist das natürlich nur eine sehr kurz gefasste Seite dieser Erfolgsmedaille. Schauen wir uns daher die Meldung mal im Detail an, ehe wir überlegen, weshalb wir uns als angehende Rentner besser nicht zu früh freuen sollten.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Die Spitzenplatzierung im Überblick

Genau genommen belegt die deutsche Rente im gesamten Melbourne Mercer Global Pension Index lediglich einen achtbaren 13. Platz. Schon im Vorjahr haben wir uns mit unserem sozialen Alterssicherungssystem auf dieser Platzierung eingefunden, eine wesentliche Änderung im Vergleich ist daher nicht eingetreten.

In der konkreten Unterkategorie „Angemessenheit“ liegt die deutsche Rente allerdings auf Platz eins. Hierzu werden unter anderem das, was ein Durchschnittsverdiener am Ende seines Erwerbslebens als Rente bekommt, sowie die Höhe einer etwaigen Mindestrente gezählt.

Neu in dieser Kategorie – und klammheimlich der Grund, weshalb wir dieses Mal die Spitzenposition bekleiden – ist die Miteinbeziehung der Verschuldungssituation der Rentner eines Landes. Unter anderem durch diese relativ wenig aussagekräftigen Index-Anpassungen in diesem Bereich haben wir uns letztlich auf diesem vorderen Platz etablieren können.

Das Rentensystem ist nicht ausreichend – vor allem nicht in Zukunft

Was wir daher wohl oder übel hinnehmen müssen, ist, dass unser Rentensystem lange nicht so gut ist, wie es nach einer solchen Meldung den Anschein hat. Denn dass wir im Durchschnitt scheinbar kaum verschuldet sind, dürfte weniger am Rentensystem, sondern eher an unseren inneren Einstellungen und am Sparverhalten während des Erwerbslebens liegen.

Zudem sollte man bedenken, dass dieses Ranking lediglich das momentane Rentenniveau misst. Die drohende Rentenlücke bleibt daher ein Aspekt, mit dem sich jeder angehende Ruheständler zeitnah auseinandersetzen sollte.

Und da gängige Prognosen inzwischen davon ausgehen, dass bis zu 800 Euro pro Monat im Alter fehlen könnten, sollte man besser auf renditestarke Anlageformen setzen, um einer solchen klaffenden Rentenlücke effektiv etwas entgegensetzen zu können.

Wer daher lediglich auf die staatliche Altersvorsorge setzt, dürfte auch weiterhin im Rentenalter das Nachsehen haben. Diese kurzlebige Wasserstandsmeldung hat an diesem Sachverhalt leider nichts verändert.

Buffetts Mega-Milliardenwetten zum Nachahmen

Bis zu 130 Mrd. US-Dollar investiert Investorenlegende Warren Buffett in nur ein einziges Unternehmen. Das zeugt von riesigem Vertrauen in das Zukunftspotential.

Buffett hat so einige Mega-Milliardeninvestments in seinem Portfolio. Wir haben sie näher analysiert, und angesehen, inwieweit sie sich zum Nachahmen eignen.

Du kannst alle Details und unsere Tipps dazu erfahren, indem du unseren kostenlosen Spezialreport hier anforderst.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!