Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Microsoft hat Intel gleich 3mal überholt

Intel Texas Instruments
Foto: Getty Images

Der Software-Riese Microsoft (WKN:850747) und der Chip-Spezialist Intel (WKN:855681) sind praktisch synonym für die Personal-Computer-Revolution. Microsoft schuf Windows, das dominante PC-Betriebssystem, während sich Intel als dominanter Anbieter von Chips für diese Systeme durchsetzte.

In den 90er Jahren und bis Anfang der 2000er Jahre erlebten diese beiden Unternehmen einen extremen Wertanstieg — bevor die Aktienkurse nach dem Platzen der Dotcom-Blase wieder auf den Boden der Realität zurückfielen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

MSFT-Daten von YCharts.

Seit dem Platzen der Dotcom-Blase sind die Microsoft-Aktien jedoch nicht nur wieder auf die vorherigen Höchststände zurückgekehrt, sondern haben diese sogar noch übertroffen. Diesmal spiegelt der Aktienkurs des Unternehmens seine fundamentale Geschäftsentwicklung wohl deutlich besser wider als vor fast 20 Jahren.

Obwohl Intel ein großes und profitables Unternehmen ist, muss der Aktienkurs erst noch zu den Höchstständen vor der Dotcom-Blase zurückfinden — geschweige denn diese übertreffen.

Sehen wir uns drei Sachverhalte an, wie Microsoft Intel hinter sich gelassen hat.

Der Umsatz

In den letzten 12 Monaten hat Microsoft 110,36 Mrd. US-Dollar Umsatz generiert. Intel hat im Vergleich dazu 66,23 Mrd. US-Dollar an Umsatz eingenommen. Intels Einnahmen sind keineswegs gering — das Unternehmen war laut IC Insights im Jahr 2017 der zweitgrößte Chiphersteller nach Einnahmen hinter dem Speicherriesen Samsung, aber Microsoft liegt hier klar vorne.

MSFT-Umsatz (letzte 12 Monate), Daten von YCharts.

Es gab einen Zeitraum bis Anfang der 2000er Jahre, in dem Intel mehr Umsatz erzielte als Microsoft. In den Jahren nach diesem Übergangspunkt hat Microsoft Intel jedoch einfach hinter sich gelassen.

Freier Cashflow und Betriebsergebnis

Beide Unternehmen generieren beträchtliche Mengen an Bargeld, aber wenn es um den freien Cashflow geht, ist Microsoft weit voraus, und das schon seit vielen Jahren.

MSFT freier Cashflow (letzte 12 Monate), Daten von YCharts.

In den letzten 12 Monaten hat Microsoft fast 35,1 Mrd. US-Dollar an operativen Einnahmen erwirtschaftet, während Intel fast 20,5 Mrd. US-Dollar generiert hat. Obwohl die Differenz zwischen den jeweiligen Werten in den letzten 12 Monaten nicht so groß ist wie die Differenz beim freien Cashflow, hat Microsoft hier immer noch einen großen Vorsprung.

MSFT Betriebsergebnis (letzte 12 Monate), Daten von YCharts.

Intel und Microsoft hatten in den letzten 12 Monaten ähnliche operative Margen, obwohl Microsoft einen leichten Vorteil hatte:

INTC Operative Marge(letzte 12 Monate), Daten von YCharts.

Unterschiedliche Marktkapitalisierung

Microsoft hat mehr freien Cashflow als Intel und daher ist es nicht verwunderlich, dass das Unternehmen heutzutage mehr wert ist als Intel. Bemerkenswert ist jedoch, wie groß der Unterschied in der Marktkapitalisierung zwischen den beiden Technologieriesen ist.

MSFT Marktkapitalisierung, Daten von YCharts.

Obwohl Microsoft seit einiger Zeit wertvoller ist als Intel, ist die Kluft zwischen den beiden in letzter Zeit dramatisch gewachsen. Microsofts Marktkapitalisierung liegt bei fast 866 Mrd. US-Dollar, während die von Intel bei 222 Mrd. US-Dollar liegt.

MSFT Kurs zu freiem Cashflow (letzte 12 Monate), Daten von YCharts.

In den letzten 12 Monaten hat Microsoft etwa das 2,54-Fache des freien Cashflows von Intel generiert. Microsofts Marktkapitalisierung liegt jedoch bei etwa dem 3,9-Fachen der von Intel. Das impliziert, dass Microsoft nicht nur mehr freien Cashflow generiert als Intel, sondern dass die Investoren auch bereit sind, mehr für jeden Dollar des freien Cashflows von Microsoft zu zahlen als für den von Intel. Anders ausgedrückt, Microsoft verfügt über ein höheres Kurs-Cashflow-Verhältnis als Intel.

Unterm Strich

Microsoft wirkt erfolgreicher als Intel. Das Unternehmen generiert mehr Umsatz, wirft mehr freien Cashflow ab und ist wertvoller.

MSFT-Daten von YCharts.

Darüber hinaus hat die Microsoft-Aktie in den letzten fünf Jahren einfach eine deutlich höhere Wertsteigerung erzielt als die Intel-Aktie.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Teresa Kersten ist Mitarbeiterin von LinkedIn und Mitglied des Vorstands von The Motley Fool. LinkedIn ist Eigentum von Microsoft.

The Motley Fool hält keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Ashraf Eassa auf Englisch verfasst und am 05.10.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...