Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BMW erzielt flotte Einigung bei Händlerstreit – flotter als ich ursprünglich dachte

Parkende Autos
Foto: Getty Images

Zack, so schnell geht es manchmal. Erst vor wenigen Tagen habe ich einen Artikel darüber verfasst, dass BMW unter anderem Schwierigkeiten bei den Vertragsverhandlungen mit seinen Vertragshändlern habe – und kurz darauf folgte noch während des Redaktionsprozesses prompt die Einigung.

Werfen wir daher nun einen Foolishen Blick auf die hier getroffenen Regelungen sowie auf die Bedeutung dieser Einigung.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der Einigungsprozess im Überblick

Ganz konkret rief der Präsident des Verbandes Deutscher BMW (WKN: 519000)-Händler sogar noch am Freitagabend dazu auf, die von BMW vorgelegte Vereinbarung doch zu unterzeichnen. BMW habe ihm zugesagt, dass über alle strittigen Punkte verhandelt werden könne und dass man gemeinsam ein zukunftsfähiges Geschäftsmodell aushandeln werde. Damit dürfte ein Großteil der Vertragshändler weiter im Dienste der Münchener stehen und munter fleißig Automobile im Namen von BMW verkaufen.

Sowohl BMW als auch die Vertragshändler können somit der drohenden lose-lose-Situation der zum Ende des letzten Monats auslaufenden Verträge entgegenwirken, wodurch zumindest diese Baustelle fürs Erste ad acta gelegt worden sein dürfte. Die nicht unerhebliche Umsatzquelle der 550 Vertragshändler hierzulande scheint daher gesichert, auch wenn über Feinheiten wohl weiter diskutiert werden dürfte.

Es könnte weiterhin holprig werden

Nichtsdestoweniger könnte es für die BMW-Aktie auch weiterhin holprig werden. Was unterm Strich nämlich die Bilanz der letzten Woche bleibt, sind die Prognosesenkungen für das aktuelle Geschäftsjahr, die die Folge eines sich möglicherweise abkühlenden globalen Automobilmarktes sein könnten.

Es bleibt daher abzuwarten, wie es mit dieser zyklischen Aktie weitergehen wird. Die Einigung könnte zwar für kurzfristige Erleichterung sorgen, aber drohende Handelskriege, ein unberechenbarer Präsident Trump sowie damit einhergehend vielleicht eine zunehmend rezessive Phase des Automarktes könnten noch für die eine oder andere Belastungsprobe sorgen.

Auch wenn die BMW-Aktie derzeit zweifelsohne fundamental günstig erscheint, sollten smarte Investoren die weiteren Entwicklungen hier ganz genau im Auge behalten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von BMW. The Motley Fool empfiehlt BMW.



Das könnte dich auch interessieren ...