Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Der erste Blockchain-Fonds ist da – sollte man in ihn investieren?

E-Commerce und mobile Banking
Foto: The Motley Fool

Es sind Schlagzeilen, bei denen so manches Krypto-Herz höher schlagen dürfte. Der erste Blockchain-Fonds wurde unter dem Namen „Chainberry Equity“ ins Leben gerufen.

Mithilfe von Sparplänen und Einzelinvestitionen können Anleger nun also recht breit im Krypto-Bereich investiert sein. Aber sollte man das auch?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Eine spannende Frage, die nach einer Antwort direkt schreit.

Der Blick auf den Fonds

Um das herauszufinden, wollen wir zuerst einmal schauen, was der Fonds denn überhaupt macht. Nach Angaben des Handelsblatts, das im Gespräch mit einem der Verantwortlichen des Fonds gewesen ist, investiert der Fonds in Aktien (!) aus dem Krypto-Universum.

Bis zu 70 unterschiedliche Aktien von Blockchain-Unternehmen sollen maximal einen Platz in dem Fonds erhalten können. Derzeit sei man bereits in 32 Aktien investiert, bei denen es sich maßgeblich um etablierte Technologieunternehmen sowie Pionierunternehmen aus dem Blockchain-Segment handele.

Für verschiedene Anwendungsbereiche der Blockchain scheint der Fonds durchaus offen zu sein. So werden beispielsweise Autos, Schifffahrt und Rohstoffe thematisiert. Ein Kernmerkmal scheint jedoch das Motiv von „Maschinen bezahlen Maschinen“ zu sein.

Außerdem für alle Investoren interessant: Der von vier aktiven Fondsmanagern und Analysten gemanagte Fonds kostet 1,8 % Gebühren p. a. Dafür soll der Blockchain-Fonds jedoch den Tech-Markt um sage und schreibe 5 bis 10 % outperformen. Definitiv ein ambitioniertes Vorhaben.

Interessant für Foolishe Investoren?

Bleibt zu guter Letzt noch die Frage, ob man diesem neuen Krypto-Vehikel Aufmerksamkeit schenken sollte. Und um es an dieser Stelle zunächst kurz zu halten: Ja, könnte man durchaus.

Zwar bin ich nach wie vor kein Fan von Spekulationen mit gängigen Kryptowährungen, allerdings besitzt dieser Fonds keinen Fokus auf die fragwürdigen Zahlungsmittel, sondern legt ihn auf die zugrunde liegende Blockchain-Technologie.

Sofern du daher glaubst, dass die Blockchain in der Wirtschaftswelt eine Daseinsberechtigung hat und in Zukunft so manchen maschinellen (Bezahl-)Prozess revolutionieren könnte – jedoch nicht so recht weißt, welches Unternehmen hiervon in erster Linie profitieren wird, dann könnte der Fonds eine gute und breite Investitionsmöglichkeit für dich sein, um von den Möglichkeiten in diesem Markt zu profitieren.

Das Einzige, worauf man noch warten könnte, ist möglicherweise bald ein Blockchain-ETF, der etwas kostengünstiger in etwa das Gleiche anbieten wird. Für alle, die hierauf jedoch nicht warten oder spekulieren wollen, könnte dieser Fonds in Ermangelung weiterer Alternativen jedoch ein gangbarer Weg sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...