Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Etsy´s-Aktie kann 2018 nichts mehr falsch machen

Etsy´s Hauptsitz in New York, Quelle: Etsy

Etsy (WKN: A14P98) ist in diesem Jahr einer der größten und überraschendsten Gewinner an der Börse. Die Anteile des Marktplatz-Betreibers für Kunsthandwerk sind bereits um 147 % gestiegen. Und es scheint, als würden derzeit auch schlechte Nachrichten, positiv vom Markt aufgefasst.

Die Aktie erreichte am Donnerstag (13.09.2018) ein weiteres Allzeithoch und kletterte am selben Tag um weitere 3 %, nachdem das Unternehmen verkündete, dass ein wichtiger Manager ausscheiden wird. COO Linda Findley Kozlowski wird Etsy zum Ende des Jahres verlassen, um sich anderen Aufgaben zuzuwenden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Eine Führungskraft, die sich nach einer anderen Stelle umsieht, wird oft als rotes Tuch angesehen. Und weil Etsy keinen Ersatz nannte, rechnete man mit einem Kursrückgang. So großartig  CEO Josh Silverman´s Arbeit auch ist, wollen wir ihm wirklich noch mehr zumuten? Doch mit Teflon beschichtete Börsen-Bullen stört dies derzeit alles nicht.

Die Kunst des Handwerks

Etsy´s Rallye im vergangenen Jahr ist generell gut begründet. Der Dotcom-Liebling hat in fünf aufeinander folgenden Quartalen ein beschleunigtes Umsatzwachstum erzielt, und dies sieht man in Anbetracht der heutigen Lebenszyklen, wo langsames Wachstum Standard ist, nicht sehr oft. Etsy´s 30 % Umsatzanstieg im letzten Quartal ist der stärkste seit fast zwei Jahren. Für seine Investoren macht das Unternehmen gerade alles richtig.

Wie auch immer, die Aktie genießt derzeit auch den Vorteil der Unentschlossenen. Die Etsy-Aktien stiegen vor drei Monaten um 28 %, nachdem das Unternehmen eine Erhöhung der Verkaufsgebühren angekündigt hatte. Die auf dem Online-Marktplatz angemeldeten Kunst-Handwerker, zahlen Etsy nun eine Transaktionsgebühr von 5 statt vorher 3,5 % auf ihren Brutto-Warenumsatz.

Es ist wahr, dass sich Aktien in der Regel positiv entwickeln, wenn Unternehmen ihre Preise erhöhen. Höhere Gebühren erhöhen die Margen und schaffen Vertrauen in die Unternehmen. Wenn Etsy jedoch seine Transaktionsgebühren vor ein paar Jahre erhöht hätte – als die Aktie durch den Start von Amazon (WKN: 906866)´s Handmade und das Aufkommen anderer digitaler Plattformen unter Beschuss stand – wäre dies von den Investoren als ein schlechter taktischer Schachzug eingestuft worden.

Analysten lieben Etsy. Tom Forte von D.A. Davidson und Laura Champine von Loop Capital erhöhten, trotz des Abganges des COO und einer Aktie, die ihre Fundamentaldaten scheinbar schon überflügelt hat (sie hat sich im vergangenen Jahr etwa verdreifacht), ihre Kursziele auf 59 beziehungsweise 65 USD. Champine ermutigen Etsy´s Pläne, in das Marketing zu investieren und die Benutzerfreundlichkeit, in der Hoffnung einer höheren Käuferfrequenz, zu verbessern. Forte ist der Ansicht, dass Kozlowski´s Weggang sogar positiv ist, da so mit der Abschaffung der COO-Position durch weniger Führungskräfte mehr erreicht werden kann.

Bei Etsy läuft es derzeit sehr gut. Die Popularität seiner Plattform steigt, und es gelingt immer besser, Händler auf der Website davon zu überzeugen, für weitere Dienstleistungen zu bezahlen (im letzten Quartal stiegen die Dienstleistungsumsätze mit 55 % sogar stärker als die Handelsumsätze mit 20 %). Die langfristige Rallye ist gerechtfertigt, aber manchmal muss man sich fragen, ob manche täglichen Anstiege nicht übertrieben sind.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

John Mackey, CEO von Whole Foods Market, einer Amazon-Tochter, ist Mitglied des The Motley Fool-Vorstandes. Rick Munarriz besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Amazon-Aktien. 

Dieser Artikel von Rick Munarriz erschien am 14.09.2018 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...