Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Shopify: 3 wichtige Zahlen, die es beim Gewinnbericht zu beachten gilt

günstige/billige Aktien
Foto: Getty Images

Investoren freuen sich diesen Monat auf Gewinnberichte von Tech-Giganten wie Facebook und Apple, aber ein viel kleineres Start-Up könnte das interessanteste Unternehmen in Sachen Tech sein. Shopify (WKN:A14TJP) – eine Cloud-basierte E-Commerce-Plattform – ist in den letzten drei Jahren um 67 % und mehr als 400 % gestiegen.

Der geradezu explodierende Aktienkurs, der rapide steigende Gesamtumsatz und der steigende Umsatz mit Lösungen für Händler machen Shopify zu einem Wachstumswert in Reinform. Der Fluch einer erfolgreichen Wachstumsaktie sind natürlich die hohen Erwartungen, die mit der hohen Bewertung einhergehen. Das macht Shopifys Ergebnisse für das zweite Quartal besonders interessant.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Hier einmal eine Vorschau auf drei Kennzahlen, die Investoren auf dem Zettel haben müssen.

1. Umsatzwachstum

Als Wachstumswert wollen Investoren vor allem das Umsatzwachstum von Shopify wissen. Sollte sich das Umsatzwachstum schneller als erwartet verlangsamen, könnte dies dazu führen, dass Investoren das Vertrauen in das längerfristige Wachstumspotenzial von Shopify verlieren.

Im letzten Quartal von Shopify stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 68 %. Da sich dieses Wachstum gegenüber dem Vorjahr von 71 % im vierten Quartal und 72 % im dritten Quartal verlangsamt hat, wird sich der Umsatz im zweiten Quartal voraussichtlich wieder verlangsamen. Die Konsensschätzung der Analysten sieht für das zweite Quartal einen Umsatz von 235 Millionen Dollar vor, was eine Steigerung des Umsatzes um 55 % gegenüber dem Vorjahr bedeutet.

Die Konsensschätzung der Analysten für den Umsatz im zweiten Quartal liegt am oberen Ende der Prognose zwischen 230 und 235 Millionen Dollar.

2. Umsatz mit Abonnementlösungen

Abo-Lösungen hatten einen Anteil von 47 % am Gesamtumsatz von Shopify. Im ersten Quartal lag dieser mit 100,2 Millionen Dollar Wert 61 % über dem Vorjahr. Shopify sagte, dass dieses Wachstum durch ein starkes Wachstum der Zahl der Händler, die die Plattform nutzen, getrieben wurde.

Allerdings dürfte sich dieses Wachstum gegenüber dem Vorjahresquartal weiter verlangsamen. Denn im Q4 waren es noch 67 % Wachstum gegenüber dem Vorjahresquartal. Heißt: sequentiell geht es weiter bergab.

3. Umsatz mit Merchant Solutions

Der Bereich Merchant Solutions von Shopify konnte Quartal einen erfreulichen Anstieg verzeichnen. Waren es im Q4 noch 74 % Anstieg gegenüber dem Vorjahr, waren es im Q1 dann 75 %.

Das Umsatzwachstum bei Merchant Solutions im ersten Quartal wurde durch einen Anstieg des Brutto-Warenvolumens (GMV) für Shopify Payments und der Einnahmen aus Versand und Shopify Capital, die sich mehr als verdoppelt haben, getrieben. Sol ließ es das Management im ersten Quartal des Unternehmens verlauten.

Shopify Capital hat im ersten Quartal des vergangenen Jahres Barkredite im Wert von 60,4 Millionen Dollar bereitgestellt. Im Q1 des Vorjahres waren es noch 19,9 Millionen Dollar. Darüber hinaus erreichten die kumulierten Barvorschüsse an Händler 230 Millionen Dollar, im Q1 2017 waren es noch 63,5 Millionen Dollar.

Kann Shopify seine starke Dynamik bei den Umsätzen mit Merchant Solutions beibehalten? Mit mehr als der Hälfte des Gesamtumsatzes könnte das Wachstum sogar dazu führen, dass der Gesamtumsatz über den Erwartungen von Shopify für das Quartal liegt.

Das Unternehmen wird seine Ergebnisse für das zweite Quartal am Dienstag, dem 31. Juli, bekannt geben. Das Unternehmen wird am selben Tag um 8:30 Uhr EDT eine Konferenz abhalten, um seine Ergebnisse zu diskutieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple, Facebook und Shopify.

Dieser Artikel von Daniel Sparks erschien am 24.7.2018 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...