Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum Gold mehr Investitionsanreiz hat als Bitcoin

Kryptowährung Bitcoin
Foto: Getty Images

Während die Aktienmärkte weltweit in den letzten Monaten stark gestiegen sind, ist der Kurs von Bitcoin weiter unter Druck geraten. Die Kryptowährung ist in den letzten vier Monaten um über 20 % gefallen, während der FTSE 100 um 10 % und der S&P 500 im gleichen Zeitraum um rund 5 % gestiegen sind.

Unterdessen ist Gold in den letzten vier Monaten um 6 % gefallen. Das ist jedoch zumindest teilweise auf die verbesserte Stimmung der Investoren zurückzuführen, da defensive Anlagen für risikobewusste Anleger weniger attraktiv werden. Daher ist der Rückgang bei Bitcoin wohl noch besorgniserregender, da weniger risikoscheue Anleger eigentlich jetzt mehr Bitcoins kaufen sollen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Investitionspotenzial

Natürlich gab es bei Bitcoin viele Enttäuschungen. Daher schoss die digitale Währung im Jahr 2013 zum ersten Mal auf fast 1.000 US-Dollar. Zu diesem Zeitpunkt wurde sie bei den Anlegern immer beliebter, da sie eine Vielzahl von Indizes übertraf. Allerdings verlor die Kryptowährung in den nächsten drei Jahren rund 80 % ihres Wertes, bevor sie einen Anstieg erlebte, der ihren Kurs im Jahr 2017 auf fast 20.000 US-Dollar steigen ließ. Infolgedessen können einige Investoren argumentieren, dass sich die Kryptowährung langfristig von ihrem derzeitigen Abschwung erholen wird.

Die Realität ist jedoch, dass Bitcoin mit einer Reihe von Risiken konfrontiert ist, die die zukünftige Performance der Kryptowährung beeinträchtigen könnten. Beispielsweise ist die reale Nutzung aufgrund fehlender Infrastruktur etwas eingeschränkt, während die Wahrscheinlichkeit, dass sie die traditionellen Währungen ersetzt, gering ist. Da die Regulierungsbehörden auf der ganzen Welt allgemein ungünstige Aussagen zu diesen Zukunftsaussichten machen, ist es derzeit schwierig, eine Investitionsentscheidung zu treffen.

Defensiv

Ein Bereich, in dem Bitcoin als eine lohnende Investition angepriesen wurde, ist das defensive Potenzial der Kryptowährung. Einige Investoren haben argumentiert, dass diese digitale Währung eine geringere Korrelation mit der allgemeinen Weltwirtschaft sowie mit den Indizes wie dem FTSE 100 und S&P 500 bieten könnte. In dieser Hinsicht könnte Gold jedoch ein viel attraktiverer Vermögenswert sein. In Zeiten von Volatilität und wirtschaftlichen Verwerfungen ist Gold seit jeher gefragt und daran wird sich auch in den kommenden Jahren nichts ändern.

Zudem wird Gold in Zeiten höherer Inflation oft attraktiver. Da die Ausgaben in den USA voraussichtlich steigen werden und die Weltwirtschaft eine Phase starken Wachstums durchläuft, könnte eine Inflationsphase bevorstehen. Der Goldpreis ist zwar in den letzten Monaten gesunken, aber sein langfristiges Potenzial scheint hoch zu sein.

Bitcoin hat die Ergebnisse des FTSE 100 und S&P 500 in letzter Zeit nicht erreichen können, da das defensive Potenzial der Kryptowährung begrenzt zu sein scheint. Die Investoren, die Verluste erlitten haben, werden mit der Kryptowährung wohl keine weiteren Risiken eingehen wollen. Daher scheint die Attraktivität der Anlageklasse begrenzt zu sein, da Gold in einer Vielzahl von Börsenszenarien ein verlockenderes Risiko-Rendite-Verhältnis bietet.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 17.07.2018 auf Fool.sg veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...