Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Fielmann-Aktie nach Hauptversammlung und Gewinnwarnung: Das gilt es zu beobachten!

Eine Fielmann Brille liegt am See.
Foto: Julia Roegner

Vor ein paar Tagen habe ich darauf hingewiesen, dass im Juli bei so mancher Dividendenaktie interessante Termine bevorstehen. Die Fielmann (WKN: 577220)-Aktie, bei der nun inzwischen am 12.07.2018 die Hauptversammlung stattgefunden hat, war eine davon.

Da dieser wichtige Termin inzwischen der Vergangenheit angehört, können wir nun einige interessante Aussagen bezogen auf die Zukunft des Unternehmens etwas näher beleuchten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was sagt der Ausblick?

Hier daher ein Überblick über das, was man aus dem Geschäftsbericht 2017 für die weitere Entwicklung mitnehmen sollte:

Fielmann denkt langfristig, plant in diesem und im nächsten Jahr jeweils mehr als zehn neue
Niederlassungen zu eröffnen sowie jährlich mehr als 30 bestehende Niederlassungen umzubauen
und zu vergrößern. Auch 2018 werden wir unsere Wachstumsstrategie weiterverfolgen.
Mit unserer konsequenten Ausrichtung auf den Kunden, der hohen Mitarbeiterqualifikation und
den Investitionen der Vergangenheit werden wir aus heutiger Sicht im laufenden Geschäftsjahr
weitere Marktanteile gewinnen. Die ersten Monate des Jahres 2018 stimmen uns optimistisch. Die
hohe Kundenzufriedenheit von über 90 Prozent werden wir auf bestehendem Niveau halten. Wir
planen einen leichten Anstieg beim Absatz bezogen auf das Vorjahr. Darüber hinaus führt auch
ein verbesserter Produktmix zu einer Umsatzausweitung. Diese wird im Jahr 2018 leicht über dem
Durchschnitt der Vorjahre liegen. Wir erwarten ein Ergebnis vor Steuern auf Vorjahresniveau.

So weit, so gut. Über ein paar Begriffe und Ungereimtheiten sollten alle findigen Investoren jedoch grübeln.

Wachstum intakt? Stagnation? Und was soll der Durchschnitt?

Zunächst einmal sollten alle Investoren aus dieser Passage mitnehmen, dass sich Fielmann strategisch-langfristig wohl immer noch auf Wachstumskurs sieht. Neue Filialen werden eröffnet und neue Märkte erschlossen. Das könnte der Marke Fielmann langfristig auch weiterhin Wachstum bescheren.

Das Ergebnis vor Steuern könnte zwar im laufenden Jahr stagnieren, was jedoch, wie der oben verlinkte Artikel darlegt, auf Expansion, Personalkosten, Digitalisierung und unvorteilhafte Wechselkurse zurückzuführen ist.

Was Investoren jedoch für das laufende Jahr stutzig werden lassen sollte, ist sinngemäß die folgende Formulierung: Die Umsatzausweitung wird im Jahr 2018 leicht über dem Durchschnitt der Vorjahre liegen. Relevante Begriffe habe ich kursiv markiert.

Diese Formulierung ist meiner Meinung nach sehr unscharf und könnte sowohl auf Wachstum, Stagnation oder gar einen Rückgang im Vergleich zum Vorjahr hindeuten. Der Bezugsrahmen über mehrere Jahre hinweg ist hier nämlich sehr unglücklich gewählt, genauso wie der Begriff der Umsatzausweitung (anstelle von Wachstum). Hier heißt es daher definitiv Augen auf, was die kommenden Zahlen diesbezüglich ans Licht bringen werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...