The Motley Fool
Werbung

Schlauer Schachzug: Dividenden-Gigant Freenet greift bei CECONOMY zu

Foto: The Motley Fool

Der Mobilfunk- und Internet-TV-Anbieter Freenet hat sich beim MediaMarkt-Konzern CECONOMY eingekauft. Das ist gleich aus mehreren Gründen gut für das Unternehmen und seine Aktionäre.

Der Hintergrund

Bereits im Jahr 2016 hat Freenet (WKN:A0Z2ZZ) mit einem interessanten Deal auf sich aufmerksam gemacht. Damals war es der Mobilfunkbetreiber Sunrise Communications (WKN:A14M5T) aus der Schweiz. Fast ein Viertel der Aktien halten die Deutschen seither und das hat sich ausbezahlt. Neben schönen Dividendenausschüttungen gab es noch ansehnliche Kursgewinne obendrauf.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Während aktuell über einen profitablen Ausstieg sinniert wird, hat das Management bereits ein neues Ziel ausgemacht: CECONOMY (WKN:725750) mit ihren Saturn- und MediaMärkten.

Für 277 Mio. Euro wurde zum Kurs von 8,50 Euro ein Anteil in Höhe von 10 Prozent erworben. Das Geld stärkt die angeschlagene Bilanz des Handelskonzerns. Dessen Beteiligung an der Metro (WKN:BFB001) hatte zuletzt dramatisch an Wert verloren.

Was Freenet davon hat

Freenet sucht so den Schulterschluss mit einem wichtigen Vertriebspartner. In den Elektronikmärkten betreiben die Mobilfunker seit langer Zeit mobilcom-debitel-Ecken. Eine weitere Kooperation bis mindestens 2022 wurde im letzten Jahr vereinbart. Weitere Produktgruppen rund um die Heimvernetzung und das Internetfernsehen sollen gemeinsam vertrieben werden.

Operativ kann es also nur gut sein, wenn Freenet ihre Position in diesem mächtigen Handelsnetz absichert. Aber auch finanztechnisch denke ich, dass Freenet ein Coup gelungen ist. Der CECONOMY-Kurs ist in den letzten Monaten von über 13 auf rund 8 Euro abgestürzt. Das sieht nach einem günstigen Einstiegszeitpunkt aus, denn die strategische Entwicklung der MediaMarkt-Gruppe ist in vollem Gange und durchaus erfolgsversprechend.

Wie es jetzt weitergehen könnte

Ein Teil des einbezahlten Geldes kommt voraussichtlich in den kommenden Jahren über Ausschüttungen zurück. Sollte Metro die Kurve kriegen — und davon gehe ich aus — dann sieht es auch bilanztechnisch wieder freundlicher aus und der CECONOMY-Kurs würde ebenso einen Schub bekommen.

Für Freenet-Aktionäre stehen die Chancen insgesamt gut, dass ihr Konzern weiterhin in der Lage sein wird, stabile oder sogar leicht steigende Dividenden zu bezahlen. Beim aktuell reduzierten Niveau von circa 22 Euro und einer kommenden Dividende von vielleicht 1,70 Euro kämen Anleger auf eine Traumrendite von 7,5 %. Weitere Steigerungen in Zukunft sind realistisch, weil der Gewinn je Aktie regelmäßig oberhalb dieses Niveaus liegt.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2021

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2021.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Ralf Anders besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!