Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Eigenschaften, die ein erfolgreicher Anleger mitbringen muss

Exponentieller Chart Dividende Börsenerfolg Kursverdopplung Tenbagger Aktie
Foto: Getty Images

Kein Investor ist perfekt, aber viele der erfolgreicheren Investoren scheinen Eigenschaften zu haben, die ihnen einen Vorteil gegenüber ihren Mitbewerbern verschaffen.

Sicherlich gibt es eine Vielzahl von Anlagestilen und -methoden, die einem langfristig hohe Renditen bringen können. Aber die Konstante über den Erfolg in verschiedenen Methoden scheint am Ende der Charakter eines Menschen zu sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die gute Nachricht ist, dass alle Investoren sich anpassen und verändern können, um verbesserte Ergebnisse zu erzielen. Hier sind drei Charaktereigenschaften, die es wert sein könnten, mal genauer betrachtet zu werden – die könnten nämlich am Ende dafür sorgen, dass man am Markt besser performt.

Entschlossenheit

Da sich die Aktienmärkte scheinbar schneller als je zuvor verändern, wird es in der Anlagewelt immer wichtiger, Entscheidungen in relativ kurzer Zeit treffen zu können. Das heißt nicht, dass Entscheidungen überstürzt getroffen werden sollten, oder dass ein Anleger versuchen sollte, auf der Grundlage begrenzter Informationen zu entscheiden, wie und wo er investieren möchte. Es bedeutet vielmehr, dass, wenn sich eine Gelegenheit bietet, eine schnelle Entscheidung von Nutzen sein kann.

Beispielsweise bot die jüngste Volatilität der weltweiten Aktienkurse eine Gelegenheit zum Kauf. Investoren, die entschlossen genug waren, konnten in vielen Fällen Unternehmen mit größeren Sicherheitsmargen als heute kaufen. Anleger, die lieber gewartet haben, könnte eine Gelegenheit verpasst haben.

Fehler abhaken

Wie gesagt, kein Investor ist perfekt. Auch die erfolgreichsten Anleger machen während ihrer Investmentkarriere den einen oder anderen Fehler. Allerdings haben die besten Investoren in der Regel die Fähigkeit, schnell ihre Fehler hinter sich zu lassen und lassen sich nicht irre machen. Man könnte sogar sagen, dass das Scheitern eine Art guten Lehrer darstellt, da man letztlich Erfahrung und Wissen in neuen Bereichen dazulernt.

Daher ist es wichtig, aus Fehlern zu lernen, aber auch diese hinter sich zu lassen. Dies könnte zu neuen Möglichkeiten und Ideen führen, die sich möglicherweise gar nicht ergeben, wenn man sich als Investor auf vergangenes Scheitern konzentriert, das er nun nicht mehr ändern kann.

Anpassungsfähigkeit

Erfolgreiche Anleger sind oft prinzipientreu, wenn es um ihren Anlagestil geht. Sie können beispielsweise wachstumsorientiert handeln oder sich auf die Erzielung einer hohen Rendite konzentrieren. Ebenso können sie bestimmte Bereiche haben, die sie beim Kauf einer Aktie besonders unter die Lupe nehmen, wie z.B. deren Verschuldung, Gewinnprognosen und Bewertung.

Während eine bestimmte Überzeugungen während einer Investmentkarriere sich als lohnend erweisen kann und eine gewisse Konsistenz erzeugt, passen viele der besten Investoren ihren Stil während der gesamten Karriere permanent an.

So ziehen sie etwa zusätzliche Finanzinformationen in Betracht, die sie in der Vergangenheit normalerweise nie mit einberechnet hätten. Oder sie gewichten plötzlich den einen oder anderen Faktor ganz anders. Dies dürfte dazu beitragen, sie zu besseren Anlegern zu machen, wobei eine kontinuierliche Verbesserung am Ende vielleicht sogar zu besseren Renditen des Portfolios führt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel von Peter Stephens erschien am 12.6.2018 auf erschien am 12.6.2018 auf Fool.sg. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...