Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

6 Kennzahlen, die es im Quartalsbericht von Twitter zu beachten gilt

Twitter-Aktie
Foto: Twitter.

Die Bekanntgabe des ersten Quartalsberichts von Twitter (WKN:A1W6XZ) ist weniger als eine Woche entfernt. Und die Erwartungen sind hoch. Die Investoren werden prüfen, ob das Unternehmen die jüngste Rückkehr zum Umsatzwachstum aufrechterhält, ein stärkeres Wachstum bei den Nutzern erzielt, ein starkes Wachstum bei den Werbeeinnahmen verzeichnet, die EBITDA-Marge steigert und vieles mehr.

Bevor Twitter die Ergebnisse für das erste Quartal bekannt gibt, findest du hier einen Überblick über einige der wichtigsten Bereiche, die für die Investoren interessant sind.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Monatlich aktive Nutzer

Im vierten Quartal zählte das soziale Netzwerk monatlich 330 Millionen aktive Nutzer. Obwohl diese Zahl im vierten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 4 % zugenommen hat, blieb sie hintereinander unverändert. Das festgefahrene Nutzerwachstum kann einige Investoren beunruhigen und sie veranlassen, nach einem besseren Werten in Q1 Ausschau zu halten.

Das Management von Twitter nannte mehrere Gründe für das festgefahrene sequentielle Wachstum der monatlich aktiven Nutzer (monthly active users = MAU) im vierten Quartal.

MAU wurde durch die Saisonalität und die Umstellung auf die Integration von Drittanbieter-Applikationen von Safari beeinflusst, die im vierten Quartal etwa 2 Millionen MAU (etwa 1 Million in den USA und 1 Million in den internationalen Märkten) betraf, sowie durch verstärkte Anstrengungen zur Verbesserung der Informationsqualität, die unsere allgemeinen Bemühungen zur Reduzierung bösartiger Aktivitäten einschließlich Spam, bösartiger Automatisierung und gefälschter Accounts, darstellen.

Eine Rückkehr zum niedrigen einstelligen sequentiellen Wachstum, das Twitter in den Quartalen vor dem vierten Quartal für seine monatlich aktiven Nutzer verzeichnete, würde die monatlich aktiven Nutzer des Unternehmens auf etwa 334 Millionen oder mehr ansteigen lassen.

2. Wachstum der täglich aktiven Nutzer

Obwohl Twitter die absolute Zahl der täglich aktiven Nutzer nicht preisgibt, gibt das Unternehmen die Wachstumsraten für diese wichtige Kennzahl bekannt. Die Zahl der täglich aktiven Nutzer stieg im vierten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 12 % und markierte damit das fünfte Quartal in Folge mit einem zweistelligen Wachstum gegenüber dem Vorjahr.

Die Investoren sollten im ersten Quartal nach einem ähnlichen Wachstum bei den täglich aktiven Nutzern Ausschau halten.

3. Wachstum des Anzeigengeschäfts

Twitter profitiert von einem Anstieg des Anzeigenaufkommens, wobei die Gesamtzahl der Anzeigenaufträge im vierten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 75 % gestiegen ist. Obwohl diese Kennzahl volatil sein kann, war sie in letzter Zeit konstant hoch. Im zweiten, dritten und vierten Quartal 2017 stiegen die Anzeigenaufträge um 95 %, 99 % bzw. 75 % gegenüber dem Vorjahr.

Kann dieser starke Wachstumstreiber seine Dynamik im ersten Quartal beibehalten?

4. Bereinigtes EBITDA

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) ist so stark gestiegen, dass Twitter im vierten Quartal erstmals einen Gewinn verbuchen konnte.

Für das erste Quartal ging das Management von Twitter davon aus, dass das bereinigte EBITDA zwischen 185 und 205 Millionen US-Dollar liegen wird, verglichen zu 170 Millionen US-Dollar in Q1 2017.

5. Bereinigte EBITDA-Marge

Auch die bereinigte EBITDA-Marge von Twitter hat sich in jüngster Zeit verbessert. Das Management erwartet im ersten Quartal eine weitere Verbesserung der Kennzahl gegenüber dem Vorjahr und rechnet mit einer bereinigten EBITDA-Marge zwischen 33 % und 34 % gegenüber 31 % im ersten Quartal 2017.

6. Umsatzwachstum

Die Bedeutung des Umsatzwachstums bei Twitter im ersten Quartal ist natürlich unübersehbar. Das Umsatzwachstum im vierten Quartal von 2 % im Vergleich zum Vorjahr war eine absolute Überraschung. Nach dem erfreulichen Anstieg des Umsatzes von Twitter im vierten Quartal steht das Unternehmen unter Druck, wieder neues Umsatzwachstum zu verzeichnen. In Anbetracht der jüngsten Dynamik von Twitter könnten die Anleger nach einer Beschleunigung des Umsatzwachstums in diesem Zeitraum Ausschau halten.

Damit sich das Umsatzwachstum von Twitter im ersten Quartal fortsetzen kann, muss es über dem Vorjahresumsatz von 548 Millionen US-Dollar liegen.

Twitter wird seine Ergebnisse für das erste Quartal veröffentlichen, bevor der Markt am Mittwoch, den 25. April, eröffnet wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Twitter.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 19.04.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...