Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum Tabakunternehmen mehr für den Ruhestand bieten als Pharma-Aktien

Foto: The Motley Fool

In den letzten Jahren hat der Tabaksektor seine Attraktivität für eine Reihe von Investoren verloren. Die Branche hat große regulatorische Veränderungen und eine Veränderung im Geschmack der Verbraucher erlebt, die zu einem Rückgang des Zigarettenabsatzes beigetragen haben. Das künftige Wachstumspotenzial von Tabakerzeugnissen mag daher etwas begrenzt erscheinen.

Demgegenüber scheint es einen deutlichen Aufwärtstrend bei Pharmaaktien zu geben. Eine alternde Weltbevölkerung wird immer mehr Behandlungen für eine Vielzahl von Krankheiten benötigen, und dies hat das Potenzial, die Rentabilität des gesamten Sektors zu verbessern.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Langfristig könnte die Tabakindustrie jedoch eine überraschend starke Performance zeigen. Sie könnte sogar ein größeres Altersvorsorgepotenzial bieten als der Pharmasektor.

Eine Industrie im Wandel

Während der Zigarettenabsatz in den letzten Jahren rückläufig war, wird dies durch eine steigende Nachfrage nach Produkten der nächsten Generation ausgeglichen. E-Zigaretten sind vielleicht das derzeit am weitesten verbreitete Produkt mit geringeren Gesundheitsrisiken, und sind bei Tabakkonsumenten, die einen gesünderen Lebensstil anstreben, sehr beliebt.

Die Investitionen in die nächste Produktgeneration sind beträchtlich. Die großen Tabakkonzerne sind über verschiedene Marken damit verbunden, und durch die Produktentwicklung dürfte das Geschäftsfeld in den kommenden Jahren stark expandieren.

Weiteres Potenzial

Mit Blick auf die Zukunft dürften regulatorische Veränderungen und eine Verschiebung der Verbrauchernachfrage hin zu risikoärmeren Produkten mittelfristig zu einem Absatzrückgang bei Zigaretten führen. Die preisbestimmende Stellung der großen Marken lässt jedoch erwarten, dass Tabakerzeugnisse in den kommenden Jahren eine steigende Rentabilität erzielen werden. Diese Entwicklung war in den letzten Jahren innerhalb der Branche zu beobachten, da rückläufige Absatzmengen durch Preiserhöhungen ausgeglichen wurden.

Darüber hinaus wird erwartet, dass die Weltbevölkerung in den nächsten 13 Jahren um 13 % zunehmen wird. Dies könnte bedeuten, dass der Rückgang des Zigarettenverkaufs weniger ausgeprägt ist, als viele Investoren derzeit erwarten. Es könnte auch bedeuten, dass der potenzielle Markt für Produkte der nächsten Generation wächst, was langfristig zu mehr Umsatz und Rentabilität führen könnte.

Risiko/Ertrag

Obwohl Investitionen in die Tabakindustrie aufgrund rückläufiger Nachfrage nach Zigaretten riskant erscheinen mögen, scheint der Sektor ein starkes Wachstumspotenzial zu haben. Neben der Pharmaindustrie könnte die Tabakindustrie einem Anleger helfen, den Ruhestand erfolgreich zu planen.

Da viele der weltweit tätigen Tabakunternehmen derzeit mit relativ schlechten Ratings ausgestattet sind, könnten sie größere Sicherheit bei den Margen und ein größeres Kurspotenzial bieten als viele ihrer Wettbewerber im Pharmasektor. So wie es zum jetzigen Zeitpunkt aussieht, bieten Tabakaktien ein besseres Chancen-Risiko-Verhältnis als Pharma-Aktien.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 13.04.2018 auf Fool.sg veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...