Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Google setzt auf Blockchain

Alphabet
Foto: Google

Im Laufe des letzten Jahres haben sich immer mehr Investoren von der Begeisterung um Kryptowährungen und Blockchain anstecken lassen. Die Fähigkeit, Transaktionen sicher aufzuzeichnen, hat das Potenzial, viele bestehende Branchen umzukrempeln. Das ist der Grund, warum viele große Technologieunternehmen diese Technologie untersuchen.

Die Schätzungen schwanken zwar, aber der Markt für Blockchaintechnnologien könnte ein jährliches Wachstum von 42,8 % erreichen und bis 2022 auf 14 Milliarden US-Dollar anwachsen. Dies geht aus Daten von Netscribes hervor. Manche Vorhersagen sind sogar noch euphorischer und nennen Zahlen von 60,7 Milliarden US-Dollar bis 2024, wenn es nach einem Bericht von Wintergreen Research geht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Und nun betritt Alphabet (WKN:A14Y6F) die Blockchainbühne.

Was ist Blockchain?

Die Blockchain ist eine verteilte Datenbank, die auf zahlreichen Computern existiert. Diese Datenbank ist so gestaltet, dass sie Daten für viele Branchen aufzeichnet und verifiziert. Dies beschränkt sich nicht nur auf die Finanztransaktionen wie Bitcoin. Das digitale Hauptbuch kann von allen Nutzern verwendet werden. Jeder kann Daten hinzufügen. Diese werden dann in Form von Blöcken an die Blockchain angehängt. Jeder Block hat einen Zeitstempel und kann nicht mehr verändert werden, sobald er in die Blockkette eingefügt wurde. Damit ist es praktisch unmöglich, die Daten nachträglich zu ändern.

Da die Blockchain eine dauerhafte Aufzeichnung der Transaktionen ermöglicht, hat sie Auswirkungen, die weit über eine Währung hinausgehen. Die Technologie kann benutzt werden, um Produkte bis an ihren Ursprung zurückzuverfolgen. Dies kann beispielsweise nützlich sein, wenn es um Krankheiten geht, die durch Lebensmittel ausgelöst werden. Aber auch jede andere Supply Chain ist dafür geeignet.

Die Cloud in der Blockchain

Der Suchgigant Google arbeitet an einer In-House-Blockchain, die das wachsende Cloud-Computing-Geschäft unterstützen soll. Dies geht aus einem Bericht von Bloomberg hervor. Das Unternehmen könnte das Distributed Ledger nutzen, um Transaktionen sicher zu speichern, die online verarbeitet werden. So könnten Informationen in der Unternehmenscloud sicher gespeichert werden.

Während einer Telefonkonferenz, bei der es um die Ergebnisse des vierten Quartals 2017 ging, gab Sundar Pichai, CEO von Alphabet, bekannt, dass die Google Cloud bereits 1 Milliarde US-Dollar je Quartal einnimmt. Somit ist Google der größte öffentliche Cloud-Anbieter. Der Wunsch, dieses schnelle Wachstum fortzusetzen, gibt dem Unternehmen den Anreiz, weitere Cloud-basierte Dienste anzubieten. Besonders attraktiv sind solche Dienste, die von den Wettbewerbern noch nicht angeboten werden. Dazu zählt unter anderem die Blockchain.

Kaufrausch

In den letzten fünf Jahren war Alphabet laut eines Berichts von CBInsights unter den Top 5 Investoren in Start-ups, die an der Blockchaintechnologie arbeiten. Das Unternehmen hat über seine Google Ventures-Tochter (GV) sechs Investitionen in dieser Richtung durchgeführt. Dies umfasst den dezentralen Cloudspeicher Storj, die Handelsplattform für Kryptowährungsderivate LedgerX und Veen, ein Unternehmen, das an einem schnelleren und billigeren Bezahldienst für kleine und mittlere Unternehmen arbeitet. GV hat zudem in die Plattform für digitale Geschenkkarten Gyft investiert. Auch Ripple, ein Unternehmen, das internationale Transaktionen für einige der weltgrößten Banken durchführt, steht auf der Liste.

Auf Nachfrage sagte ein Sprecher von Google, “wie bei vielen neuen Technologien, haben wir in verschiedenen Teams Individuen, die potenzielle Anwendungen für Blockchain ergründen. Aber es ist viel zu früh für uns, um über zukünftige Anwendungen oder Pläne zu spekulieren.“

Da kommt noch mehr

Alphabet ist bekannt dafür, dass es an vorderster Front neuer Technologien wie künstliche Intelligenz, selbstfahrende Autos und Cloud Computing arbeitet. Es ist daher leicht zu verstehen, warum Blockchain das nächste Interessengebiet für den Tech-Riesen ist.

Kryptowährungen mögen zwar die ganze Aufmerksamkeit bekommen, aber das zukünftige Potenzial der Blockchain ist auf dem Radar von Google aufgetaucht. Du kannst damit rechnen, dass du mehr über die Vorstöße des Unternehmens in diesen Bereich hören wirst.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Die Wahrheit über den Bitcoin-Boom

Alles was du über Kryptowährungen wissen musst! In diesem 25-seitigen Sonderreport über Bitcoins verraten unsere Experten dir die Hintergründe über Krypto-Währungen und worauf du achten musst! Klicke hier für den kostenlosen Download zu diesem Report.



Das könnte dich auch interessieren ...