Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Es ist wieder soweit: Microsoft veröffentlicht seine Quartalszahlen

Microsoft Aktie
Foto: The Motley Fool.

Microsoft (WKN:850747) hat kürzlich alle Register gezogen- und die Anleger belohnen den Software-Riesen dafür. Die Aktie stieg in den letzten 12 Monaten um 44 %. Der Kursgewinn folgt auf ein starkes Jahr 2017 und setzte sich im bisherigen Jahresverlauf fort. Aber mit der guten Performance der Microsoft-Aktie kannst du darauf wetten, dass die Erwartungen an den nächsten Quartalsbericht des Unternehmens hoch sind.

Microsoft wird seine Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2018 am 26. April bekannt geben. Du findest jetzt schon mal vorab, worauf du achten musst.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Erwartungen

Im Einklang mit der jüngsten Performance können die Anleger im dritten Quartal ein starkes Wachstum bei Umsatz und Gewinn pro Aktie erwarten.

KennzahlQ3 2018Q3 2017Änderung im Jahresvergleich
Nicht-GAAP-Umsätze25,77 Milliarden US-Dollar23,56 Milliarden US-Dollar9,4 %
Nicht-GAAP-Gewinn pro Aktie0,85 US-Dollar0,70 US-Dollar21 %

 

DATENQUELLE: YAHOO! FINANCE.

Es ist keine Überraschung, dass die Analysten starkes Wachstum erwarten. Das Unternehmen ist in letzter Zeit rasant gewachsen, und hat die Analystenschätzungen um mehr als eine Milliarde US-Dollar im ersten Quartal übertroffen. Das kommt einem Anstieg von 12 % gegenüber dem Vorjahr gleich. Im zweiten Quartal stiegen die Umsätze ebenfalls um 12 %.

Cloud-Einnahmen

Das Wachstum von Microsoft wurde durch den Anstieg der kommerziellen Cloud-Umsätze unterstützt, die im zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 56 % auf 5,3 Mrd. US-Dollar stiegen. Mit 5,3 Milliarden US-Dollar machten kommerzielle Cloud-Einnahmen beachtliche 18 % des Umsatzes aus.

Es wird erwartet, dass die Cloud im Jahr 2018 weiter stark wachsen wird – nicht nur beim Umsatz, sondern auch bei der Profitabilität. Microsoft bekräftigte bei der Prognose für das zweite Quartal das Vorhaben, die kommerzielle Cloud-Bruttomarge bis zum dritten Quartal zu verbessern, begünstigt durch Margenverbesserung bei Azure, der Microsoft Enterprise Cloud-Plattform.

Azure

Apropos Azure: Diese Dienste sollten die Investoren im Auge behalten. Der Azure-Umsatz stieg im zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 98 % – das ist eine bemerkenswerte Beschleunigung von 90 % und trug zu einer deutlichen Ergebnissteigerung bei. Laut Microsoft erzielte Azure die deutlichste Verbesserung der Bruttomarge, obwohl auch in den anderen Cloud-Services ein deutlich positiver Trend zu verzeichnen war.

Eine Besonderheit bei Azure wird das Wachstum der Azure Premium Services sein, die im 14. Quartal in Folge im Vergleich zum Vorjahr um einen 3-stelligen Prozentsatz zulegten. Für die Investoren besteht die berechtigte Hoffnung, dass sich dieser Trend auch im dritten Quartal fortsetzen wird.

Office 365

Ein weiterer Schwerpunkt wird Office 365 sein. Seitdem Microsoft mit der Umstellung auf die Cloud begonnen hat, ist diese Office-Version ein großer Erfolg bei den Kunden. Der kommerzielle Umsatz von Office 365 stieg im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 41 %, was auf das Wachstum der Nutzerbasis und den höheren durchschnittlichen Umsatz pro Nutzer zurückzuführen ist.

Unterdessen gab Microsoft bekannt, dass sich die Zahl der Office-365-Abonnements um 17 % auf 29,2 Millionen erhöht hat, was die Gesamteinnahmen der Office Kunden im Jahresvergleich um 12 % steigen ließ.

Damit Microsoft seinem höheren Aktienkurs gerecht wird, sollten die Anleger im dritten Quartal nach ähnlichen Trends bei diesen wichtigen Wachstumstreibern Ausschau halten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Teresa Kersten ist Mitarbeiterin von LinkedIn und Mitglied des Vorstands von The Motley Fool. LinkedIn ist Eigentum von Microsoft.

The Motley Fool besitzt keine der genannten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 20.03.2018 auf fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...