Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 effektive Spartipps, die unsinnigen Konsum einschränken können!

Passives Nebeneinkommen mit Aktien
Foto: Getty Images

Aller Anfang ist schwer, vor allem auch beim Investieren. Denn hier heißt ein erster, zwingend-notwendiger Schritt leider der Verzicht, damit man genügend finanzielle Mittel beiseite schaffen kann, um die ersten Aktien, ETFs oder dergleichen erwerben zu können.

Aber wie verzichten, wenn überall die verlockendsten Smartphones, Autos, Klamotten und andere Konsumgegenstände lauern? Tja, wie gesagt, es ist nicht einfach. Aber diese zwei Tipps können dich auf diesem Weg unterstützen:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die 10-Minuten-Regel und die 30-Tage-Regel

Eine erste Hilfestellung können die 10-Minuten-Regel sowie die 30-Tage-Regel sein. Beide Regeln zusammen umfassen hierbei sowohl kleinere, als auch größere Anschaffungen.

Die 10-Minuten-Regel zielt hierbei eher auf die kleineren Impulsivkäufe ab. Hier kann es oftmals ratsam sein, das Konsumstück seiner Begierde mindestens zehn Minuten in den Händen zu halten und während dieser Zeit gründlich zu überlegen, ob man es wirklich haben möchte. Oftmals verfliegt innerhalb dieser Zeit nämlich bereits der erste Reiz und man legt das gute Stück wieder an seinen Ursprungsplatz zurück.

Die 30-Tage-Regel findet hingegen Anwendung bei größeren Anschaffungen. Gerade hier solltest du selbstverständlich nicht zu impulsiven Taten neigen, sondern gründlich (eben jene 30 Tage) überlegen, bevor du zugreifst. Außerdem ermöglicht dir der Zeitraum, zu vergleichen. So stellst du im Endeffekt sicher, dass dir auch wirklich die beste Entscheidung bei deiner größeren Investition gelingt und du nicht auf den erstbesten und womöglich teureren Verkäufer hereinfällst.

Umrechnen in Arbeitszeit

Unser zweiter, helfender Rat fällt eng mit den ersten Regeln zusammen. Wenn du mich fragst, kann es zusätzlich zu den ersten beiden Regeln helfen, zu hinterfragen, wie lange man für sein Wunschobjekt effektiv arbeiten müsste. Sprich, man rechnet den Gegenwert in die potenziell quälenden Minuten um, die man an seinem Arbeitsplatz verbracht hat und setzt das Objekt der Begierde in ein Verhältnis zu dem zeitlichen Aufwand.

Auch da wirst du bei dem einen oder anderen Teil nochmal genauer überlegen, ob es dir das wirklich wert ist. Und vielleicht zu dem Entschluss kommen, dass es das nicht ist.

Wer weniger konsumiert, kann mehr investieren!

Beide Tipps können dir somit helfen, nicht auf jede Konsumquelle hereinzufallen. Dadurch könnte es dir vielleicht leichter fallen, Monat für Monat ein bisschen mehr Geld beiseitezulegen, um damit dein Vermögen aufbauen zu können.

Und wenn du mich fragst stellt einen das auf Dauer sogar zufriedener, als es die meisten Konsumgegenstände jemals könnten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...