Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Was passiert mit BB Biotech während einer heftigen Korrektur?

Foto: Getty Images

Mit der Beteiligungsgesellschaft BB Biotech (WKN: A0NFN3) können Investoren auch ohne passendes Know-how breit gestreut und somit defensiv von der vielversprechenden Entwicklung der Biotech-Branche profitieren. Zudem winken reichlich Kapitalrückführungen in Form von Dividenden und Aktienrückkäufen. Womöglich ist BB Biotech daher für eine Vielzahl von Investoren der beste Pick im Biotech-Segment.

Doch was würde eigentlich mit BB Biotech während einer heftigen Marktkorrektur passieren? Na klar, der Kurs könnte einbrechen (gut mitgedacht!). Aber es gibt darüber hinaus noch mindestens zwei weitere Entwicklungen, die du besser auf dem Schirm haben solltest:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Dividendenrendite könnte sinken

Eine erste unmittelbare Auswirkung könnte die Dividende treffen. Die Dividendenpolitik von BB Biotech sieht nämlich vor, eine Dividende in Höhe von 5 % auf Basis des durchschnittlichen Dezember-Aktienkurses auszuschütten. Eine Klausel, nach der die Dividende mindestens konstant gehalten wird, oder gar Jahr für Jahr erhöht wird, gibt es bei BB Biotech nicht.

Was hieße das im Umkehrschluss für die Dividende? Genau! Dass auch sie mitunter einbrechen könnte, wenn der Kurs von BB Biotech mal heftig einbricht und sich bis zum folgenden Dezember nicht wieder erholt. Daher können wir bei BB Biotech nicht zu jeder Zeit mit einer Dividendenrendite in Höhe von 5 % rechnen. Das ist definitiv ein Aspekt, den Einkommensinvestoren auf dem Schirm haben sollten, wenn du mich fragst.

Das Aktienrückkaufprogramm sollte erhöht werden

Im Gegensatz dazu könnte allerdings das Aktienrückkaufprogramm der Beteiligungsgesellschaft hochgeschraubt werden. Hier hat sich BB Biotech in seinem Rückkaufprogramm nämlich ein bisschen mehr Flexibilität vorbehalten.

Konkret geplant sei, kontinuierlich eigene Aktien im Umfang von bis zu (!) 5 % des Aktienkapitals zurückzukaufen. Sprich, das Volumen kann je nach Bewertung der Aktie und Zweckmäßigkeit des Rückkaufs schwanken.

Gerade in turbulenten Börsenzeiten würde ich als Investor allerdings erwarten, dass BB Biotech bei der eigenen Aktie ordentlich zuschlägt. Schließlich gibt’s die eigene Aktie in solchen Zeiten mit einem Discount, der idealerweise genutzt werden sollte. Zumindest wäre das eine realistische, smarte Erwartungshaltung.

Dividende runter, Aktienrückkauf hoch? Top!

Schwierige Börsenzeiten müssen daher nicht zwingend bedeuten, dass Aktionäre auf ihre Kapitalrückführungen verzichten müssen. Zwar könnte ein Crash prinzipiell bedeuten, dass die Dividendenrendite kurzweilig runtergeht, im Gegenzug können aber die Rückkäufe bei einem attraktiven Preisniveau hochgeschraubt werden.

Langfristige Einkommensinvestoren brauchen sich übrigens historisch gesehen nicht zu sorgen, dass sie dauerhaft dividendentechnisch zu kurz kommen werden. Seit 1993 konnte der Aktienkurs von BB Biotech immerhin um rund 2200 % zulegen. Sofern BB Biotech also weiterhin den richtigen Riecher bei seinen Beteiligungen beweist, dürfte langfristig nichts gegen weiterhin steigende Kurse und damit einhergehend höhere Dividenden sprechen. Selbst wenn es kurzweilig mal bergab gehen sollte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...