Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum diese Marihuana-Aktie im Januar um 15,6 % abstürzte

Cannabis & Money
Foto: Getty Images.

Die Aktien von Scotts Miracle Gro (WKN:883369) stürzten im Januar um 15,6 % ab laut Daten von S&P Global Market Intelligence. Die Aktie der Rasen- und Gartenpflegefirma, die jetzt auch im Mariuahnageschäft ist, ist bis 13. Februar 2018 um 16.5 % gefallen. Es ist ein Ergebnis von -1,2 % im Zeitraum von einem Jahr.

Im gleichen Zeitraum hat der S&P 500 im Januar 5,7 % Rendite gebracht, doch 2018 ist er im Wesentlichen unverändert geblieben. Im vergangenen Jahr bis zum 13. Februar diesen Jahres hat er 17,3 % geschafft.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was nun?

Scotts Miracle-Gro-Aktien hatten eine schlechte Performance im Januar. Das war auf die Veröffentlichung der Ergebnisse des ersten Quartals am 30. Januar zurückzuführen. Die Ergebnisse blieben hinter den Erwartungen der Wall Street zurück und spiegelten eine Verlangsamung bei der Tochtergesellschaft des Unternehmens wider, die an die Cannabisindustrie verkauft. Nach der Veröffentlichung stürzte die Aktie an diesem Tag um 14,2 % ab.

Im letzten Quartal meldete Scotts eine Umsatzsteigerung von 7 % im Vergleich zum Vorjahr, einen Verlust von 0,35 US-Dollar pro Aktie auf GAAP-Basis und einen Verlust von 1,08 US-Dollar pro Aktie auf bereinigter Basis. Es wurde mit einem Verlust gerechnet, da das Unternehmen aufgrund der Saisonalität des Geschäfts fast immer einen Verlust im ersten Quartal aufweist.

Darüber hinaus waren die Investoren zweifellos besorgt über eine Verlangsamung der Tochtergesellschaft Hawthorne Gardening Co., die in den letzten Jahren das Wachstum von Scott vorangetrieben hatte, da sie sich auf die schnell wachsende Marihuanabranche konzentriert. Hawthorne verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr eine Umsatzsteigerung von 20 %, die jedoch ausschließlich auf Akquisitionen zurückzuführen war, da das organische Wachstum stagnierte.

Was bedeutet das?

Wenn Scotts Miracle-Gro seine Quartalsergebnisse veröffentlicht, sollten sich die Anleger weiterhin auf die Ergebnisse von Hawthorne konzentrieren. Während eine vorübergehende Verlangsamung des organischen Wachstums kein Grund zur Besorgnis sein sollte, wäre eine länger andauernde Verlangsamung besorgniserregend. Das könnte darauf hindeuten, dass Hawthorne das zukünftige Wachstum nicht mehr vorantreiben wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Beth McKenna auf Englisch verfasst und am 13.02.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...