The Motley Fool

Teenager verlassen Facebook, und nicht einmal Instagram kann sie retten

Facebook (WKN:A1JWVX) ist nicht mehr cool.

Das soziale Netzwerk verlor 2017 fast dreimal so viele amerikanische Teenager wie ursprünglich von eMarketer erwartet. Etwa 9,9 % der US-Nutzer zwischen 12 und 17 Jahren hatten bis zum Jahresende keine Zeit für Facebook. Die ursprünglichen Erwartungen von eMarketer lagen bei einem Rückgang von 3,4 % bei den Nutzern in dieser Altersgruppe.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Facebook sollte in diesem Jahr in der Lage sein, mehr junge Nutzer zu halten, aber eMarketer geht weiterhin davon aus, dass es etwa 2 Millionen Nutzer im Alter von 24 Jahren und jünger verlieren wird.

In der Zwischenzeit wird Snaps (WKN:A2DLMS) Snapchat voraussichtlich die meisten dieser Nutzer überzeugen und weitere 1,9 Millionen Nutzer in seinem Kernbereich unter 25 Jahren hinzugewinnen. Und Instagram – das in der Vergangenheit Teenager-Verluste auf Facebook ausgeglichen hat – wird voraussichtlich nur 1,6 Millionen Nutzer unter 25 Jahren hinzufügen.

Die Nachrichten sind nicht gerade toll für Facebook, aber die Investoren sollten sich keine Sorgen machen.

Fokussierung auf Freunde

Facebook hat kürzlich Änderungen im News Feed angekündigt, die helfen sollen, die Interaktion mit Freunden zu verbessern und sich weniger auf den passiven Konsum viraler Videos und Nachrichten zu konzentrieren. CEO Mark Zuckerberg ist davon überzeugt, dass diese Änderungen letztlich sowohl Facebook als auch seinen Nutzern zugute kommen werden.

Aber Facebook ist nicht die einzige App, die es versteht, Freunde zusammenzubringen. Snapchat ist auch großartig darin, persönliche Beiträge mit Freunden zu teilen. Und in einer Zeit, in der Teenager zunehmend datenschutzbewusster werden, könnte es eine bessere Sharing-Möglichkeit bieten als Facebook.

Inzwischen hat Instagram enorme Fortschritte gemacht und die Aufmerksamkeit junger Nutzer auf sich gezogen. Der Schritt, das Format Stories von Snapchat zu kopieren, hat das Engagement erhöht und das Nutzerwachstum beschleunigt. Es scheint sogar das Nutzerwachstum von Snapchat negativ beeinflusst zu haben, was einen großen Gewinn für Facebook bedeutet.

Das starke Wachstum von Instagram bei den Teenagern dürfte sich fortsetzen. eMarketer prognostiziert ein jährliches Wachstum von 6,7 % zwischen 2018 und 2020 für US-Anwender im Alter von 12 bis 17 Jahren auf Instagram. Das entspricht 2,8 % für Snapchat. Dennoch wird Instagram den absoluten Verlust an Nutzern von Facebook nicht ausgleichen können.

Snapchat wird auch für ältere Nutzer interessant

In Snaps Telefonkonferenz zum vierten Quartal informierte CEO Evan Spiegel über den Rollout der neu gestalteten App von Snapchat. Zu den ersten Ergebnissen gehört ein verbessertes Engagement der Nutzer ab 35 Jahren.

Facebook hat viel Erfolg mit der älteren Generation sowohl auf seiner Haupt-App als auch auf Instagram gehabt. Die höhere Kaufkraft dieser Nutzer im Vergleich zu Teenagern macht die Direct-Response-Werbung auf Facebook äußerst wertvoll.

Da Snap seine Nutzerfreundlichkeit weiter verbessert und es einfacher macht, Inhalte in seiner App zu teilen und zu konsumieren, könnte Snap damit beginnen, mehr ältere Nutzer zu gewinnen.

Warum die Investoren nicht zu besorgt sein sollten

Facebook ist nach wie vor die erste Wahl für Werbetreibende, die das breiteste Publikum in allen demographischen Bereichen erreichen wollen. Die Werbetreibenden, die auf der Suche nach der effizientesten Nutzung ihrer Zeit und ihres Budgets sind, entscheiden sich immer noch eher für Facebook als für Snapchat oder andere kleinere Wettbewerber.

Darüber hinaus wächst Instagram insgesamt immer noch schneller als Snapchat, trotz seiner größeren Dimension. Laut eMarketer wird die Gesamtzahl der US-Nutzer von Instagram in diesem Jahr um 13 % steigen, verglichen mit 9 % bei Snapchat. Mit viel Raum, um neue Werbetreibende anzuziehen und die Zahl der Anzeigen zu erhöhen, die die Nutzer auf der App sehen, wird eine solide Startbahn für weiteres Wachstum bei Facebook gelegt.

Obwohl Facebook möglicherweise das Gütesiegel bei den Teenagern verliert und die jüngsten Ergebnisse von Snap sehr gut sind, ist der Wettbewerbsvorteil von Facebook – ein riesiges Netzwerk von Nutzern mit Tonnen von Werbedaten – nicht in Gefahr.

Ist das die „nächste Netflix“ (und ein Corona-Gewinner)?

Wegen Corona-Isolation nimmt zurzeit ein Trend doppelt an Fahrt auf, der frühe Investoren so glücklich machen könnte wie die Netflix-Investoren der ersten Stunde: Gaming. Netflix hat seine Aktionäre bereits auf diese Entwicklung vorbereitet „Wir konkurrieren mit diesem disruptiven Trend… und wir werden ihn vermutlich verlieren…!“. Dieses Unternehmen könnte Netflix als König des Next-Gen-Entertainment entthronen. Wir möchten dir gerne alle Einzelheiten über dieses Unternehmen an die Hand geben.

Fordere unseren neuen kostenlosen Spezialreport „Die Gaming-Industrie steht vor einem neuen Schub – Das ist unsere Top-Empfehlung“ jetzt an!

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Facebook.The Motley Fool hat die folgende Optionen: Short March 2018 $200 Calls auf Facebook und Long March 2018 $170 Puts auf Facebook.

Dieser Artikel von Adam Levy erschien am 13.02.2018 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!