Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Was tun, wenn die Kurse einbrechen?

Technologie-Aktien Crash
Foto: Getty Images

Wir haben beobachtet, wie die Aktienkurse weltweit in den letzten Tagen gefallen sind. Ende letzter Woche gab es einen starken Einbruch, der sich am Montag fortgesetzt hat. Während ich dies schreibe, liegt die fünftägige Performance des DAX bei -6 %.

Was machen wir jetzt?

Das, lieber Fool, ist der Punkt, an dem es interessant wird. Hier testen wir, was wir wirklich gelernt haben und wie sehr wir dem, was wir sagen, vertrauen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Versteh mich nicht falsch. Das ist kein schlimmer Einbruch. Ein Rückgang an der Börse gilt erst dann als „Korrektur“, wenn der Index um 10 % gefallen ist.

Aber dennoch sind wir nicht daran gewöhnt, weil es lange so aussah, als würde es nur noch aufwärts gehen.

Ob dieser Rücksetzer hier aufhört oder weiter abwärts geht – jetzt hast du die Chance, diese Stimmen in deinem Kopf zu hören und dich mit ihnen zu beschäftigen. Du weißt, wovon ich rede, die Stimmen, die dir sagen, du sollst verkaufen. Diejenigen, die sagen, dass du etwas falsch gemacht hast. Und diejenigen, die dir vorschlagen, auszusteigen und „auf einen besseren Zeitpunkt zu warten, um wieder einzusteigen“.

Wenn du „Foolish” investiert hast …

… dann hast du deine Hausaufgaben bezüglich der Aktien gemacht, in die du investiert hast. Du verstehst das Unternehmen hinter dieser Aktie, wie es seine Gewinne macht, welche Wettbewerbsvorteile es hat, wer die Manager sind. Du hast auch mit der Absicht investiert, langfristig dabei zu bleiben.

Wie ich oben schon sagte, ist dies der Zeitpunkt, an dem wir testen können, was wir wirklich glauben. Glauben wir wirklich, dass Aktien kurzfristig steigen und fallen, aber dass es eine großartige Idee ist, langfristig hochwertige Unternehmen zu besitzen?

Oder glauben wir tatsächlich, dass Aktien nur ein Stück Papier sind, das wir nur so lange halten wollen, wie der Preis steigt?

Ich kann dir sagen, was wir bei The Motley Fool denken.

Wir glauben fest daran, langfristig zu investieren. Wir glauben, dass Investitionen in hochwertige Unternehmen und Top-Management-Teams die Investoren belohnen.

Und wir glauben auch, dass wir manchmal starke Nerven haben müssen, weil die Börse nicht nach oben geht.

Der Grund, warum wir an langfristige Investitionen glauben, liegt an den Daten und unserer Erfahrung. In den letzten 50 Jahren ist der DAX im Durchschnitt um 7,7 % pro Jahr gestiegen. Die 7,7 % kommen nicht jedes Jahr – mal ist es viel mehr, mal ist der DAX gefallen. Aber Investoren, die im Markt geblieben sind, wurden belohnt.

Das Gleiche haben wir auch schon bei The Motley Fool gesehen. Bei unserer US-Muttergesellschaft sind wir seit mehreren Jahrzehnten dabei, Investoren wie dir zu helfen. Wir haben die Höhen der Internet-Blase gesehen und wir haben sie platzen sehen. Wir haben die Euphorie von Bitcoin und die Flaute der globalen Finanzkrise erlebt.

Indem wir jedoch die besten Unternehmen langfristig halten – durch die Höhen und Tiefen dieser Märkte – haben wir Renditen wie 2,088 % von Activision Blizzard (seit 2002) und 11,163 % von Netflix (seit 2004) erzielt. Diese Renditen kommen nicht über Nacht, und sie kommen nicht, wenn man dauernd aus- und einsteigt.

Vertrau mir, wenn ich sage, dass das nicht das letzte Mal sein wird, dass wir es mit einem fallenden Markt zu tun haben. Es wird wieder passieren, und manchmal ist es noch viel schlimmer als das gerade jetzt.

Aber dies ist eine perfekte Gelegenheit, um zu überprüfen, warum wir investieren und wie wir investieren, um ein solides, stabiles Fundament zu schaffen, das uns ermöglicht, sicher durch die Volatilität zu kommen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Matt besitzt Aktien von Activision Blizzard. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Activision Blizzard und Netflix.



Das könnte dich auch interessieren ...