Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Einnahmebericht von Alphabet: worauf man achten sollte

Alphabet
Foto: Google

Gerade als das Wachstum von Alphabet (WKN:A14Y6F) so aussah, als ob sie gar nicht weiter steigen könnten, verblüffte der Tech-Riese die Investoren im dritten Quartal. Das Umsatzwachstum der Google-Muttergesellschaft beschleunigte sich im Vergleich zum Vorjahr auf beachtliche 24 %, was die Stärke des Anzeigengeschäfts und das Google-Segment “Other Revenue” des Unternehmens unterstreicht, in dem der Google Play-Store, die Hardware und das Cloud Computing zu den prominentesten Geschäftsbereichen zählen.

Wird sich diese starke Dynamik im vierten Quartal von Alphabet fortsetzen? Hier mal einige der wichtigsten Bereiche für Investoren, auf die man achten sollte, wenn die Online-Suchfirma ihre Quartalsergebnisse veröffentlicht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Umsatzwachstum

Mit einem Umsatzwachstum von 24 % im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahresquartal konnte Alphabet das Umsatzwachstum von 21 % im zweiten Quartal deutlich beschleunigen.

Ruth Porat, CFO von Alphabet, sagte, dass die Werbeeinnahmen von Alphabet durch “enorme Ergebnisse bei der mobilen Suche” gestützt werden, aber auch, dass Alphabet “von einem beträchtlichen Wachstum der sonstigen Einnahmen aus Cloud, Play und Hardware profitierte”.

Da es keine Anomalie hinter dem starken Umsatzwachstum von Alphabet im dritten Quartal gab – nur eine starke fundamentale Performance -, erwarten Investoren wahrscheinlich ein weiteres Quartal mit einem robusten Umsatzwachstum. Analysten prognostizieren ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 22,2 % im Jahresvergleich – über der Wachstumsrate von Alphabet im dritten Quartal, aber unter der beschleunigten Wachstumsrate im vierten Quartal.

Hardware

Das Hardware-Geschäft von Alphabet wird voraussichtlich im vierten Quartal besonders stark wachsen. Vor den Weihnachtsfeiertagen und gleich zu Beginn des vierten Quartals veröffentlichte das Unternehmen acht neue Hardware-Produkte, darunter neue Smartphones, neue intelligente Lautsprecher, einen Laptop-Tablet-Hybrid namens Pixelbook, intelligente In-Ear-Kopfhörer und eine leichte Smart Kamera.

Alphabet schlüsselt zwar nicht spezifisch die Hardware-Umsätze auf, teilt aber seine sonstigen Google-Umsätze mit, zu denen auch die Hardware gehört. Die als „sonstigen Einnahmen“ von Google verbuchten Posten stiegen in Q2 und Q3 um 42 % bzw. 40 % im Jahresvergleich.

Aber Investoren werden verständlicherweise sehen wollen, wie sich die wachsenden Hardware-Investitionen von Alphabet auf die Kosten auswirken. Das Management sagte, dass Hardware wahrscheinlich einen negativen Einfluss auf die Herstellungskosten des Segments im vierten Quartal haben wird. “Die Auswirkungen unserer wachsenden Hardware-Linie werden angesichts der frühen Phase dieses Geschäfts und der Saisonalität der Feiertage noch deutlicher hervorgehoben”, so Porat.

Cloud

Das Cloud-Geschäft von Alphabet ist nach dem Kerngeschäft Werbung wohl am zweitwichtigsten für das Potenzial des Unternehmens. Cloud Computing, von dem Alphabet sagt, dass es den größten Beitrag zum „anderen“ Google-Segment leistet, verzeichnet ein starkes Jahreswachstum.

Dies zeigt sich besonders deutlich bei Amazon (WKN:906866), wo die weltgrößte Cloud Computing-Plattform Amazon Web Services zum Einsatz kommt. AWS treibt den Großteil des operativen Ergebnisses von Amazon an und wächst schneller als die E-Commerce-Umsätze des Unternehmens. Der Umsatz von AWS stieg im dritten Quartal des Unternehmens im Vergleich zum Vorjahr um 42 %. Das Segment verzeichnete ein stärkeres Wachstum als die Online-Shops von Amazon, die im Vergleich zum Vorjahr um 22 % wuchsen, sowie die Umsätze mit Drittanbietern, die im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 40 % wuchsen.

Das Management von Alphabet sagte, dass es im dritten Quartal eine “starke Dynamik” im Cloud-Geschäft gesehen habe. Das Management sieht eine bemerkenswerte Chance, seine Cloud-Services im E-Commerce auszubauen. Google-CEO Sundar Pichai erklärte während der Konferenz zum Q3:

Nahezu alle E-Commerce-Anbieter… sind aus naheliegenden Gründen wirklich an der Cloud interessiert. Wir können bereits von der mobilen Cloud sprechen. Sie sind bereits Werbepartner. Sie fangen an, viel enger mit uns zusammenzuarbeiten, um ein nahtloses Einkaufserlebnis zu ermöglichen.

Wenn das Management während der bevorstehenden Telefonkonferenz über das vierte Quartal spricht, sollten Investoren nach positiveren Berichten und optimistischen Aussichten für das Cloud-Segment Ausschau halten.

Alphabet berichtet seine Ergebnisse für das vierte Quartal am Donnerstag, dem 1. Februar, nach Börsenschluss.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Amazon und Alphabet.

Dieser Artikel von Daniel Sparks erschien am 25.1.18 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...