Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist BB Biotech nach der jüngsten Rallye noch attraktiv?

Bild: Getty Images

Nach der Verkündung der letzten Quartalszahlen ging es mit BB Biotech (WKN: A0NFN3) ordentlich bergauf. Notierte die Aktie am 15.01.2018 (einen Tag vor besagtem Zahlenwerk) noch bei 57,80 Euro, können wir nun auf dem Börsenbarometer ein Kursniveau in Höhe von ca. 63 Euro (29.01.2018) ablesen. Ein Anstieg um rund 9 %, wohlgemerkt.

Möglicherweise fragst du dich daher, ob BB Biotech angesichts dieses Kursanstiegs immer noch ein Kauf ist. Um das herauszufinden, solltest du vielleicht über die folgenden Aspekte nachdenken:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

BB Biotech wächst nicht wie ein normales Unternehmen

Als Beteiligungsgesellschaft wächst BB Biotech nicht wie ein normales Unternehmen, sondern lediglich durch seine Beteiligungen. Steigt der Wert der Beteiligungen, geht auch der innere Wert von BB Biotech (NAV) hoch und mit ihm über kurz oder lang ebenso der Aktienkurs.

Das heißt, dass BB Biotech für sich gesehen keine Produkte oder Dienstleistungen verkauft oder tätigt, die grundsätzlich irgendwann einmal auf eine Marktsättigung stoßen könnten.

Nein, BB Biotech wählt aufgrund seines Know-hows vielversprechende Biotech- und Pharmaunternehmen aus, in die es dann investiert. Prinzipiell ein Vorgang, den die Beteiligungsgesellschaft beliebig oft wiederholen kann. Die Wachstumsmöglichkeit erscheint daher vom Grundprinzip her unbegrenzt. Man denke nur an Warren Buffetts Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2), das nun schon seit vielen Jahrzehnten herausragende Renditen für seine Investoren liefert.

BB Biotech ist bereits seit Jahrzehnten erfolgreich

Wo wir gerade eh schon beim Erfolg von Beteiligungsgesellschaften sind: Auch BB Biotech ist übrigens bereits langfristig erfolgreich. Wenn wir einen Blick auf die unternehmenseigene Website werfen, finden wir schnell unter Performance heraus, dass Innerer Wert und Aktie seit Jahrzehnten am steigen sind.

Seit November 1993 konnte der innere Wert um beträchtliche 2085,1 % zulegen, der Kurs der Aktie sogar um 2378,8 %. Das spricht folglich auch dafür, dass die jüngste Kursrallye nach den Quartalszahlen nur die Spitze des Eisbergs sind (und möglicherweise auch für die Zukunft sein können). Diese Erfolgsgrößen zeigen zudem, dass das Investoren-Team von BB Biotech wirklich gute Arbeit leistet und langfristig gesehen bislang gut gewirkt hat.

Ansprechendes Dividenden- und Aktienrückkaufprogramm weiterhin aktuell

Ferner wurde mit den letzten Quartalszahlen wieder einmal das ansehnliche Dividendenprogramm bestätigt. BB Biotech wird weiterhin eine Dividende in Höhe von 5 % auf Basis des durchschnittlichen Aktienkurses während des Dezembers an seine Anteilseigner ausschütten.

Hinzu kommt ebenso noch ein etwas flexibleres Aktienrückkaufprogramm. BB Biotech möchte jährlich bis zu 5 % seiner ausstehenden Anteile zurückkaufen. Prinzipiell folglich starke Kapitalrückführungsmaßnahmen, die Investoren auch weiterhin erwarten können. Für viele mit Sicherheit ein Kriterium, was die Attraktivität von BB Biotech in der Zukunft weiterhin aufrecht erhält.

Unterm Strich…

… können wir also festhalten, dass selbst nach der jüngsten Kursrallye einiges für weitere erfolgreiche Jahre sprechen könnte. Als Beteiligungsgesellschaft besitzt BB Biotech ein Geschäftsmodell, das sehr stark vom Wissen der Portfolio-Manager abhängt und nicht von hauseigenen Produkten oder Dienstleistungen. Und sofern diese fleißig und sorgfältig ihre Hausaufgaben machen, könnte BB Biotech prinzipiell auch die nächsten Jahre noch unaufhörlich wachsen.

Zudem winken reichlich Kapitalrückführungsmaßnahmen, die Investoren auch bei schlechten Quartalen oder Jahren bei Laune halten können. Das spricht ebenfalls dafür, dass BB Biotech noch so manchen Attraktivitätsfaktor besitzt. Selbst wenn sich so mancher Investor möglicherweise ärgern mag, dass der nicht bereits vor der Veröffentlichung des letzten Zahlenwerks eingestiegen ist und die aktuellen Kursgewinne bereits mitgenommen hat.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...