Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Unglaublicher Zusammenhang? Was der Super Bowl mit deinem Anlageerfolg am Hut hat

Finger-weg-Aktien
Foto: Getty Images

Es ist wieder soweit: Passend zum Jahresanfang fängt alles, was in der Welt von Aktien und Börse einen Namen hat (oder auch nicht) an, die ominösesten Prognosen für das laufende Jahr herauszugeben. Kursziele werden genannt, globale Marktmeinungen veröffentlicht und die neuesten Indikatoren preisgegeben.

Heute habe ich wieder von einem solchen Indikator gelesen, der mich gehörig ins Schmunzeln gebracht hat. Und dich mit Sicherheit innerhalb der nächsten paar Sekunden auch. Schau selbst:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der Super Bowl-Indikator

Ja, richtig. Es geht um das große US-amerikanische Sportfest, den Super Bowl. Findige Börsianer glauben nämlich, einen Zusammenhang zwischen dem Ausgang dieses Ereignisses und dem gesamten Börsenjahr herausgefunden zu haben.

Dieser besagt, dass der Sieg eines Teams aus der American Football Conference (AFC) die Kurse des S&P 500 statistisch gesehen zum Sinken bringen würde. Gewinnt hingegen ein Team aus der National Football Conference (NFC) stehen dem S&P 500 in diesem Jahr goldene Börsenzeiten bevor. In diesem Sinne: Go Philadelphia Eagles!

Statistisch gesehen hat dieser Indikator eine Trefferquote von 78 % innerhalb der letzten 50 Jahre. Na, wenn das nicht überzeugend ist?

Ne, mal ernsthaft…

Ich hoffe, du glaubst nicht wirklich an solche Zusammenhänge. Denn letztlich dürfte der Ausgang eines Sportevents kaum einen Einfluss auf die meisten der 500 Unternehmen des breit gestreuten S&P 500 haben, denkst du nicht auch?

Zudem hat dieser hochgesteckte Indikator in sage und schreibe 22 % der Fälle nicht funktioniert. Das sollten wir definitiv nicht übersehen. Ich denke, wir können das zugrundeliegende Phänomen daher getrost als statistische Auffälligkeit ansehen, mehr nicht. Wirklich seriöse, langfristige Investoren sollten sich auf eine solch merkwürdige Anomalie wohl besser nicht verlassen, geschweige denn darauf wetten, dass er auch weitere 50 Jahre funktionieren wird.

Und überhaupt weiß doch eigentlich sowieso jeder seriöse Investor, der etwas auf sich hält, dass der Trump-isst-Hundewelpen-oder-Katzenbabys-zum-Frühstück-Indikator der einzige ist, der wirklich in der Börsenwelt funktioniert…

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...