Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Salesforce: „Wir werden 50 % größer als Oracle“

Foto: Salesforce.

Die Anteile von Salesforce (WKN:A0B87V) steigen wieder an, nachdem das Unternehmen Analysten mitgeteilt hat, dass es plant, den Umsatz von nur 10 Milliarden Dollar auf 60 Milliarden Dollar zu steigern. Bei dieser Größe wäre Salesforce um mehr als 50 % größer als Oracle (WKN:871460), ein ehemaliger Investor und jetzt Hauptvertriebskonkurrent.

Langjähriges Duell

Die langjährigen Anhänger von Salesforce werden sich daran erinnern, dass CEO und Mitbegründer Marc Benioff einst bei Oracle gearbeitet hat. Oracle-Mitbegründer Larry Ellison investierte klugerweise schon früh in Benioff und sein junges Unternehmen. Jahrelang waren die Firmen einander freundlich gesinnt. Aber im Jahr 2011 hat Ellison Benioffs geplante Keynote auf der jährlichen Oracle OpenWorld Konferenz am Vortag abgesagt. Seitdem sind die beiden Feinde, und nun sagen Benioff und sein Team, dass sie auf dem richtigen Weg sind, um den Umsatz in 16 Jahren zu versechsfachen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Bevor man sich genervt abwendet, sollte man bedenken, dass Salesforce in den letzten zwei Jahren mehr als 171.000 Teilnehmer zu seiner jährlichen Dreamforce-Konferenz angezogen hat. Oracles OpenWorld — die gleiche Konferenz, auf der Benioff vor sieben Jahren brüskiert wurde — zog im Oktober bloß 60.000 Besucher an.

Entwickler gehen dorthin, wo das Geld ist, und es wird viel Geld in Salesforce investiert

Ich weiß, dass die Konferenzteilnahme nicht gerade ein perfekter Indikator ist, und Oracle ist immer noch fast viermal so groß wie Salesforce heute. Aber was ist mit morgen? Zum Zeitpunkt der Fehde erwirtschaftete Oracle im Geschäftsjahr, das im Mai 2011 endete, einen Umsatz von 35,622 Milliarden US-Dollar. Salesforce verkaufte im Geschäftsjahr, das vier Monate zuvor, im Januar 2011, endete, nur Produkte im Wert von 1,657 Milliarden US-Dollar.

Das heißt, dass Oracle zum Zeitpunkt von Benioffs Beleidigung mehr als 20-mal so groß war wie Salesforce. Dieser Abstand ist jetzt weniger als viermal so groß. Ist es wirklich so unwahrscheinlich zu glauben, dass Salesforce in ein paar Jahren das größere Unternehmen sein wird? Das glaube ich nicht.

Was die Besucherzahlen mir sagen, ist, dass viele Unternehmensentwickler – geschulte Programmierer, die Umgebungen wie Salesforce für die Unternehmen, für die sie arbeiten, anpassen – an dem interessiert sind, was Salesforce zu bieten hat. Weniger von ihnen interessieren sich für das, was Oracle zu bieten hat. Im Laufe der Zeit wird das wahrscheinlich bedeuten, dass mehr Lizenzen und Einnahmen auf Salesforce zukommen werden, und das Unternehmen hat bereits 15,9 Milliarden Dollar an gebuchtem Geschäft verbucht.

60 Milliarden Dollar Jahresumsatz bis zum Jahr 2034 anzustreben, ist wahrscheinlich nicht sehr weit hergeholt. Was mich überrascht, ist, dass niemand darüber spricht, wie Salesforce zugibt, dass sich sein Wachstum um 80 % verlangsamen wird. Das stimmt, 80 %. Hier ist der Grund: 16 Jahre bis zum Sechsfachen des Wachstums sind 11,8 % annualisiert. Salesforce wuchs in den 16 Jahren zuvor annualisiert um 58,3 %.

Okay. Denn wenn Salesforce erfolgreich ist, wird es zu einem der weltweit führenden Anbieter von Unternehmenssoftware. Das Wachstum verlangsamt sich, wenn Sie dominant werden, weil es weniger Kunden gibt, an die Sie verkaufen können – Sie haben den Markt bereits in die Enge getrieben. Das ist es, was Ellison bei Oracle gemacht hat. Niemand sollte überrascht sein, wenn Benioff, sein ehemaliger Schützling, bei Salesforce dasselbe erreicht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Oracle und empfiehlt Salesforce.

Dieser Artikel von Tim Beyers erschien am 13.1.18 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...