Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kann ProSiebenSat.1 Media 2018 die Dividende erhöhen?

ProSiebenSat.1 Zentrale Medienallee 7, Unterföhring
Bildquelle: Copyright by ProSiebenSat.1 Media

Nach einem kurzen Rückblick auf das Jahr 2017 von ProSiebenSat.1 Media (WKN: PSM777) und der einen oder anderen gewagten Prognose für 2018, wollen wir nun den Fokus noch auf einen dritten, interessanten Aspekt legen: Die Dividende.

Genauer gesagt wollen wir der Frage nachgehen, ob ProSiebenSat.1 Media nach dem eher schlechten Geschäftsjahr 2017 wenigstens die Einkommensinvestoren erfreuen könnte. Gewissermaßen als kleine Entschädigung.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Dividendenhistorie der letzten Jahre

Werfen wir dazu zunächst einen Blick auf die Dividendenentwicklung vorheriger Jahre. Auch ProSiebenSat.1 Media war, wie viele Unternehmen, im Zuge der Finanzkrise das letzte Mal gezwungen, seine Dividende zu kürzen.

Seitdem ging es jedoch, wenn wir die exorbitant hohe Sonderdividende für das Geschäftsjahr 2012 mal ausklammern, Jahr für Jahr bergauf. Zahlte das Unternehmen in den Krisenjahren noch 0,02 Euro je Anteilschein aus, waren es zuletzt für das Geschäftsjahr 2016 ansehnliche 1,90 Euro je Aktie.

Es scheint daher, als möchte ProSiebenSat.1 Media ein beständiger, wachsender Dividendenzahler werden. Das könnte daher prinzipiell für eine weitere Erhöhung sprechen.

Auch operativ müsste es aber gestimmt haben

Die Dividendenhistorie ist als Argument jedoch recht wertlos, wenn ProSiebenSat.1 Media sich aus operativer Sicht eine Dividendenerhöhung nicht leisten könnte. Werfen wir daher einen Blick auf die Zahlen, die ProSiebenSat.1 Media bisher gemeldet hat.

Auch wenn es angesichts der Kursstürze des letzten Jahres beinahe unglaublich erscheint, ProSiebenSat.1 Media konnte bei wesentlichen Kennzahlen in den bisher bekannten ersten neun Monaten 2017 wachsen. Der Umsatz legte um 8 % auf 2.755 Millionen Euro zu. Das EBITDA erhöhte sich um 6 % auf 661 Millionen Euro. Der bereinigte Konzernüberschuss stieg um 7 % auf 331 Millionen Euro. Zur Erinnerung, es waren die durchwachsenen Aussichten, die ProSiebenSat.1 zuletzt belasteten, nicht die Ergebnisse selbst.

Operativ könnte sich ProSiebenSat.1 Media daher auch eine Dividendenerhöhung leisten.

Es wird spannend!

Auch wenn Historie und der operative Geschäftsverlauf für die ersten neun Monate grundsätzlich für eine Erhöhung sprechen könnten, glaube ich, dass es trotzdem noch spannend wird. Denn angesichts der künftigen Problemfelder, wie beispielsweise der etablierten Streaminganbieter, ist es meiner Meinung nach fraglich, ob Investoren 1:1 an den soliden Zahlen des letzten Geschäftsjahres profitieren werden.

Denn vielleicht ist ProSiebenSat.1 Media berechtigterweise der Meinung, das Geld könnte an anderer Stelle besser aufgehoben sein. Und letztlich könnte so eine Weitsicht unter anderem gewährleisten, dass man sich auch in den kommenden Jahren noch weitere Dividendenerhöhungen leisten können wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...