Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Der Buchwert von Berkshire Hathaway wird im vierten Quartal steigen

Warren Buffett, CEO Berkshire Hathaway
Foto: The Motley Fool

Warren Buffetts Berkshire Hathaway (WKN:A0YJQ2) wird wahrscheinlich einer der größten Gewinner des kürzlich verabschiedeten Steuerreformgesetzes sein. Das Unternehmen profitiert von einem niedrigeren Körperschaftsteuersatz auf die Erträge aus dem operativen Geschäft und den Veräußerungsgewinnen. Die unmittelbarsten Auswirkungen der Steuerreform werden sich auf die Bilanz von Berkshire auswirken, wenn das Unternehmen im vierten Quartal Gewinne ausweist, da der Buchwert in einem einzigen Kalenderquartal um 13 % ansteigen könnte.

Ein drastischer Rückgang der passiven latenten Steuern

Buffett sagt oft, dass seine bevorzugte Haltedauer “für immer” sei, gerade weil das Festhalten an Gewinnern es Berkshire erlaubt, Steuerzahlungen zu verzögern. Berkshire Hathaway beendete das letzte Quartal mit passiven latenten Steuern in Höhe von rund 86,6 Milliarden US-Dollar, von denen die überwiegende Mehrheit auf Gewinne aus Investitionen zurückzuführen ist, die nicht veräußert wurden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die latenten Steuerschulden von Berkshire wurden unter der Annahme berechnet, dass Berkshire bei der Realisierung seiner größten Gewinne einen Körperschaftsteuersatz von etwa 35 % auf seine Gewinne zahlen würde. Da der Körperschaftsteuersatz von 35 % im Quartal auf 21 % gesenkt wurde, müssen die passiven latenten Steuern entsprechend der Änderung des Körperschaftsteuersatzes im nächsten Ergebnisbericht angepasst werden.

Im November schätzte der Barclays-Analyst Jay Gelb, dass eine Senkung des Körperschaftsteuersatzes auf 20 % den Buchwert von Berkshire um bis zu 27 Mrd. US-Dollar aufgrund seiner latenten Steuerschulden erhöhen könnte, so Bloomberg. Nach seiner Analyse könnte der Buchwert ab dem dritten Quartal um 9 % steigen, da die Steuerverbindlichkeiten niedriger sind.

Die größten Investitionen kommen aus der Steuerreform

Die Investitionen von Berkshire konzentrieren sich auf Unternehmen, die am meisten von niedrigeren Körperschaftssteuern profitieren können. Zum 30. September 2017 betrug der Wert des öffentlich gehandelten Portfolios von Berkshire rund 178 Milliarden US-Dollar. Davon wurden fast 73 Milliarden US-Dollar in Banken, Versicherungen und Finanzunternehmenen investiert, die als die größten Gewinner der Steuerreform angesehen werden, da sie den größten Teil ihres Gewinns in den Vereinigten Staaten erwirtschaften.

Vier dieser Gewinner seit dem 30. September sind in der folgenden Tabelle aufgeführt. Beachte, dass drei der vier Unternehmen Banken sind. Ohne Frage ist Buffett einer der besten Bankinvestoren der Welt.

AktieGewinn seit dem 30. September
Bank of America2,9 Milliarden US-Dollar
Wells Fargo2,7 Milliarden US-Dollar
Apple2,1 Milliarden US-Dollar
American Express1,3 Milliarden US-Dollar

DATENQUELLEN: WHALEWISDOM UND GOOGLE FINANCE.

Ich rechne damit, dass Berkshires börsennotiertes Portfolio seit dem Ende des dritten Quartals um 13,6 Milliarden US-Dollar zugenommen hat — was weitere 10,7 Milliarden US-Dollar Buchwert bei einem Steuersatz von 21 % sind.

Insgesamt könnten Kapitalgewinne aus dem riesigen Wertpapierportfolio von Berkshire (10,7 Mrd. USD) und eine Verringerung der latenten Steuerverbindlichkeiten von Berkshire (27 Mrd. USD) den Aktionären im vierten Quartal einen Anstieg des Buchwerts um 12 % bescheren. Dabei geht man aber davon aus, dass Berkshires operative Unternehmen,  seine Versicherungen, BNSF, die Versorgungsunternehmen und andere – nichts zu seinem Endergebnis beitragen — was höchst unwahrscheinlich ist.

Unter der Annahme eines durchschnittlichen Q4-Nettogewinns von 4 Milliarden US-Dollar könnte der Buchwert um 13 % ansteigen. Die Aktionäre werden mit dem nächsten Quartalsbericht des Unternehmens sehr zufrieden sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Apple und Berkshire Hathaway B.  The Motley Fool empfiehlt AXP und Barclays.

Dieser Artikel wurde von Jordan Wathen auf Englisch verfasst und am 28.12.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt die folgenden Optionen: Long Januar 2020 $150 Calls auf Apple, Short Januar 2020 $155 Calls auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...