Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Shell, Novo Nordisk, Allianz und Münchener Rück: So schlugen sich die 2017er Empfehlungen

Foto: Getty Images

Mit großen Schritten nähern wir uns dem Jahreswechsel. Wie du mit Sicherheit beim regelmäßigen Lesen unserer Seite festgestellt hast, thematisieren wir derzeit innerhalb vieler Artikel die Entwicklungen der vergangenen Wochen und Monate und wagen so manches Mal auch einen vorsichtigen Blick in das nächste Jahr.

Ich möchte mich im Folgenden aber nicht irgendwelchen allgemeinen Themen widmen, sondern nun einmal auf die Aktien zu sprechen kommen, die ich im Laufe des Jahres auf meiner persönlichen Empfehlungsseite präsentiert habe. Auch diese Aktien hat gewiss so einiges bewegt:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1) Royal Dutch Shell

Am 24.04.2017 war es soweit: Ich habe meine erste Foolishe Aktienempfehlung ausgesprochen. Wie du in der Überschrift erkennen kannst, handelte es sich hierbei um die B-Aktie von Royal Dutch Shell (WKN: A0ER6S). Shell notierte damals übrigens auf einem Niveau von 25,18 Euro.

Die Gründe für diese Empfehlung? Vorwiegend die üppige Dividende sowie auch gute Chancen auf eine steigende Nachfrage nach Öl und Shells generelle Effizienz im Downstream-Geschäft.

Und nun, fast acht Monate später, sehen wir die B-Aktie von Royal Dutch Shell bei einem Kurs von 28,10 Euro (Schlusskurs Freitag, 15.12.2017, maßgeblich für alle Kurse). Das entspricht einem Anstieg von 11,5 %. Ursächlich dafür waren vorwiegend die weiter gestiegenen Ölpreise, die mittlerweile sogar die Marke von 60 US-Dollar je Barrel Brent geknackt haben.

Auch die Dividende wurde nach wie vor konstant gehalten und verwöhnt die Aktionäre weiter kontinuierlich mit einem hohen Einkommen. Zudem konnte Royal Dutch Shell die Dividende für das letzte Quartal erstmalig wieder voll und ganz aus dem Gewinn bezahlen. Es läuft. Und für die weitere Zukunft sehe ich momentan auch keine Gründe, wieso die Erfolgsgeschichte nicht weiter geschrieben werden sollte.

2) Novo Nordisk

Als zweites habe ich dann im Mai die Aktie des Insulin-Giganten Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) herausgepickt und als profitabel eingestuft. Zum 02.05.2017 betrug hier der Kurs 35,20 Euro. Heute finden wir Novo Nordisk bereits bei einem Kurs von 44,59 Euro je Anteilschein.

Nach dem durchaus schlechten Jahr 2016 ließ das dänische Pharma-Unternehmen in diesem Jahr ein regelrechtes Feuerwerk an hervorragenden Meldungen los. Mit vielen Studienerfolgen und einigen Zulassungen, sowie generell vielversprechenden Produkten auch abseits des Diabetes konnte man viel Kurs-Boden wieder gut machen.

Dabei bleibt es auch im nächsten Jahr spannend. Novo Nordisk könnte 2018 mit Studienergebnissen zu einer oralen Variante des Insulin auftrumpfen, die tendenziell den gesamten Diabetes-Markt revolutionieren könnte. Denn dadurch würde das mehr als lästige Spritzen entfallen.

Die Aufholjagd von Novo Nordisk muss folglich also noch nicht zu Ende sein. Viel dürfte aber von den weiteren hoffentlich erfolgreichen Meldungen abhängen.

3) Allianz und Münchener Rück

Als letztes habe ich im Sommer, genauer gesagt im Juli dieses Jahres, die beiden deutschen Versicherungshäuser Allianz (WKN: 840400) und Münchener Rück (WKN: 843002) empfohlen. Zu diesem Zeitpunkt lagen die Kurse bei 179,90 Euro beziehungsweise 179,95 Euro je Aktie.

Die Entwicklung der beiden Versicherer war leider etwas zwiegespalten. Während die Allianz-Aktie inzwischen bei 197,15 Euro notiert, kommt die Münchener Rück gerade einmal auf einen Kurs von 186,30. Da hätte ich mir zum Zeitpunkt der Empfehlung ein wenig mehr erhofft.

Aber leider konnte und kann ich nicht konkret in die Zukunft blicken und die starke Unwettersaison dieses Herbstes vorhersehen. Diese dürften das laufende Jahr für den weltweit größten Rückversicherer deutlich verhagelt haben, wodurch sich der Kurs nicht so recht vom Fleck bewegte.

Trotzdem gibt es auch hier einiges an Fantasie. Denn die Hurrikans könnten sich langfristig als Preistreiber der Prämien für Rückversicherung auswirken, was durchaus zum Vorteil für das Unternehmen wäre. Es bleibt somit auch hier weiterhin spannend. Aus diesem Grund sowie mit der Perspektive auf hypothetisch steigende Zinsen innerhalb der nächsten Jahre bleibe ich deswegen auch bei der Allianz und der Münchener Rück insgesamt weiterhin optimistisch.

Turbulentes, aber erfolgreiches Börsenjahr

Nichtsdestoweniger sollten wir abschließend aber auch einmal festhalten, dass die Börsen in diesem Jahr ganzheitlich durchaus gut liefen. Viele Indices, gerade in Deutschland und den USA haben so manches Rekordhoch genommen. Der Gesamtmarkt war somit abgesehen von einigen Turbulenzen zwischendurch eher freundlich gestimmt.

Man mag deshalb vielleicht denken, dass die Kursgewinne meiner Empfehlungen nicht so ganz besonders gewesen sind. Dennoch glaube ich, dass alle vier Unternehmen sich noch auf soliden Schienen bewegen und das Optimum noch nicht erreicht haben. Ich bleibe daher auch für 2018 weiterhin Foolish langfristig optimistisch für meine persönlichen Kandidaten aus dem Jahr 2017.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Allianz, Münchener Rück, Novo Nordisk und Royal Dutch Shell (B-Aktien). The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...