Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

4 Dinge, die Bitcoin auf 100.000 US-Dollar steigen lassen könnten

Ripple Bitcoin Litecoin Ethernet Chart
Foto: Getty Images

Bitcoin ist von weniger als einem Penny im Jahr 2010 auf einen Kurs von etwa 17.000 US-Dollar gestiegen, während ich dies schreibe. Allein im Jahr 2017 ist der Wert von Bitcoin um mehr als 1.700 % gestiegen. Also, wie groß könnte der Wert eines Bitcoin werden?

Einige Experten erwarten, dass Bitcoin auf 1 Million US-Dollar oder mehr steigen könnte, aber schauen wir mal, was noch passieren müsste, damit Bitcoin so hoch steigt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was würde ein Bitcoin-Kurs von 100.000 US-Dollar bedeuten?

Derzeit sind etwa 16,7 Millionen Bitcoins im Umlauf, so dass ein Wert von 100.000 US-Dollar pro Coin einer Gesamtbewertung von 1,67 Billionen US-Dollar gleichkommt. Das ist sicherlich eine große Summe, aber es ist keineswegs unerreichbar.

Beispielsweise wird die globale Geldmenge auf 84 Billionen US-Dollar geschätzt, und es wird geschätzt, dass es 280 Billionen US-Dollar weltweit gibt. Wenn also nur 0,6 % des gesamten globalen Reichtums in Form von Bitcoin gespeichert würden, würde dies zu einem Kurs von 100.000 US-Dollar pro Bitcoin führen. Dies wäre ein großer Sprung vom aktuellen Wert, aber wenn die digitale Währung ernsthaft an Boden gewinnt, dann ist das nicht außerhalb des Möglichen.

Hier sind vier Wachstumstreiber, die Bitcoin von seinem gegenwärtigen Niveau von etwa 17.000 US-Dollar zu einem sechsstelligen Kurs treiben könnten.

1. Bitcoin wird viel einfacher in der Anwendung

Es gibt zwei Seiten bei einer Bitcoin-Transaktion, wenn Bitcoin als Währung verwendet wird, nicht nur als spekulative Investition: Verbraucher und Händler. Betrachten wir zunächst das größte Problem auf der Verbraucherseite.

Einfach ausgedrückt, Bitcoin ist nicht so nutzerfreundlich, wie es sein muss, um eine weit verbreitete Zahlungsmethode zu werden.

Um ehrlich zu sein, Bitcoin ist viel einfacher zu benutzen als noch vor ein paar Jahren. Allerdings ist es für Neueinsteiger immer noch ein recht komplexer Prozess. Ein Konto muss bei einer Bitcoinbörse wie Coinbase erstellt werden, bei der in der Regel ein Foto des Personalausweises hinterlegt und das Girokonto verlinkt wird. Und wenn du nicht sofort kaufen kannst, musst du auch noch mehrere Tage warten, bis deine Bitcoins ankommen.

Obwohl ich den Prozess nicht als schwierig bezeichnen würde, ist er sicherlich mühsamer, als Bargeld aus einem Geldautomaten zu ziehen oder mit Kreditkarte zu bezahlen.

Viele große und kleine Unternehmen sind damit beschäftigt, Wege zur Lösung dieses Problems zu finden, und es werden Fortschritte erzielt. Ein besonders vielversprechendes Beispiel ist Square, das seit kurzem in seiner Square Cash App mit Bitcoin experimentiert. Wenn der Kauf und die Verwendung von Bitcoins einfach wird wie das Scannen des Smartphones an einem Zahlungsterminal, dann könnte dies dazu führen, dass die Akzeptanz der digitalen Währung explodiert.

2. Große Einzelhändler beginnen Bitcoin zu akzeptieren

Es gibt einige Online-Einzelhändler und eine Handvoll von Unternehmen in der realen Welt, die Bitcoin-Zahlungen akzeptieren, aber keines der großen Unternehmen hat bisher beschlossen, Bitcoin zu akzeptieren.

Am selben Tag, an dem dieser Artikel geschrieben wurde, wurde gemeldet, dass eBay ernsthaft erwägt, Bitcoin als Zahlungsmethode zu akzeptieren. Bei Amazon.com wurde lange Zeit gemunkelt, dass die Annahme von Bitcoin in Arbeit wäre, was praktisch der Heilige Gral für Bitcoin als Währung sein würde. Wenn einer dieser großen Einzelhändler oder ein anderer von vergleichbarer Größe — sagen wir, Wal-Mart oder Target — beschließen würde, Bitcoin-Zahlungen für alle Einkäufe anzunehmen, könnte das alles ändern.

3. Handelsaktivität nimmt weiter zu

Im Jahr 2017 ist das Transaktionsvolumen von Bitcoin um 55 % gestiegen und täglich werden 30.000 neue Bitcoin-Geldbörsen erstellt. Da Bitcoin noch nicht überall als Währung akzeptiert wird, kann man davon ausgehen, dass ein Großteil dieser Aktivität auf Spekulanten zurückzuführen ist — das heißt, Menschen, die Bitcoin zu dem einzigen Zweck kaufen, von einem Wertzuwachs zu profitieren.

Am Ende des Tages wird der Kurs von Bitcoin auf die gleiche Weise wie jeder andere Vermögenswert bestimmt – in erster Linie durch Angebot und Nachfrage. Solange die Spekulanten die Nachfrage über dem Angebot halten, könnte der Kurs weiter steigen.

4. Regierungen fangen an, Bitcoin zu benutzen, oder werden entgegenkommender

Die Verwendung von Bitcoin als Währung ist in Japan recht populär geworden. Das Land hat Bitcoin vor einigen Monaten offiziell als Zahlungsmethode zugelassen, und nach den neuesten verfügbaren Informationen akzeptieren etwa 240.000 Unternehmen in Japan Bitcoin als Zahlungsmethode.

Damit hat Japan den größten Anteil am Bitcoin-Handelsvolumen der Welt. Rund 60 % des Bitcoin-Handelsvolumens entfielen im Oktober 2017 auf den japanischen Yen.

Da die US-Regierung Bitcoin noch nicht offiziell reguliert hat – anders als die Kennzeichnung als Kapitalanlage für Steuerzwecke – machen es einige amerikanische Jurisdiktionen den Unternehmen schwer, Bitcoin-Zahlungen zu akzeptieren. Zum Beispiel, in New York müssen Unternehmen, die Bitcoin-Zahlungen annehmen wollen, eine BitLicense erwerben, die 5.000 US-Dollar kostet und 500 Seiten Papierkram beinhaltet.

Wenn die US-Regierung, oder eine andere große Regierung, sich entscheiden sollte, entgegenkommender zu werden, oder sogar Bitcoin als Zahlungsmethode zu akzeptieren, könnte es die digitale Währung in die Höhe schnellen lassen. Die Anerkennung von Bitcoin durch die japanische Regierung wird daher als Grund für einen großen Teil der Gewinne des Jahres 2017 gesehen.

Könnten 100.000 US-Dollar nur der Anfang sein?

Wie ich bereits erwähnte, würde ein Kurs von 100.000 US-Dollar pro Bitcoin immer noch bedeuten, dass nur ein kleiner Prozentsatz des weltweiten Geldes und Reichtums auf die digitale Währung entfallen würde. Es ist also denkbar, dass Bitcoin, wenn es zur Mainstream-Währung wird, langfristig einen viel höheren Wert haben könnte. Ich habe vorher geschrieben, dass ein Kurs von 1 Million US-Dollar v unter den richtigen Bedingungen möglich ist, und einige Finanzexperten denken, dass ein solches Kursniveau nur einige Jahre entfernt sein könnte.

Dafür müsste natürlich noch viel passieren, und es ist durchaus möglich, dass der Kurs einbrechen könnte. Kurz gesagt, Bitcoin könnte in den nächsten Jahren sowohl stark steigen als auch fallen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

John Mackey, CEO von Whole Foods Market, ein Tochterunternehmen von Amazon, ist Mitglied des Vorstands von The Motley Fool.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Amazon, eBay und Square.

Dieser Artikel wurde von Matthew Frankel auf Englisch verfasst und wurde am 14.12.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...