Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BB Biotechs durchwachsenes Jahr 2017: Diese 3 Dinge sollten Investoren wissen

Foto: Getty Images

Zum 11.12.2017 liegt die Aktie von BB Biotech (WKN:A0NFN3) seit Jahresbeginn mit 26,6 % im Plus. Das war auch dringend nötig nach dem verhagelten Jahr 2016, so dass Anleger wieder aufatmen können. Was hat sich 2017 noch Wichtiges für BB Biotech ereignet und wie sind die Aussichten für das kommende Jahr?

Was macht BB Biotech eigentlich?

BB Biotech ist kein Biotech-Unternehmen, sondern eine auf Biotech spezialisierte und börsennotierte Unternehmensbeteiligungsgesellschaft. Dabei investiert BB Biotech vorwiegend in US-amerikanische Biotech-Aktien, deren Anzahl und Qualität weltweit immer noch dominieren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dass BB Biotech in einem hoch interessanten Markt unterwegs ist, steht außer Frage. Wenn man sich nämlich die globalen Biotech-Umsätze seit 2010 (Tabelle 1) ansieht, erkennt man, dass das Wachstum rasant an Fahrt aufnimmt und sich die Umsätze von 2010 bis 2018 glatt verdreifachen werden. Pro Jahr liegt das Wachstum gegenüber dem jeweiligen Vorjahr meist im zweistelligen Prozentbereich.

Tab. 1 Quelle: Bellevue Asset Management Research, Bloomberg, April 2016; *Schätzungen

Wenn man sich die Entwicklung der BB Biotech-Aktie ansieht, dann spiegelt sich hieran auch die Entwicklung der Biotech-Industrie wider: Seit 2012 sehen wir ein rasantes Wachstum, das auf die hohe Profitabilität der Biotech-Branche zurückgeht (Tab. 2).

2017*20162015201420132012
Börsenkapitalisierung am Ende der Periode

(in Mio. CHF)

3.667,53.052,53.463,22.799,01.668,51.150,5
Innerer Wert am Ende der Periode (in Mio. CHF)3.003,03.978,23.492,52.118,91.234,0
Gewinn/(Verlust)

(in Mio. CHF)

(802,1)652,81.470,1931,8367,8
Schlusskurse am Ende der Periode in CHF66,2055,1058,4547,2428,1617,70

Tab. 2 Mehrjahresvergleich; * Stichtag 30.11.2017 zu einem Kurs von 66,20 CHF

Das Jahr 2017 für die größten Beteiligungen

BB Biotech investiert zwar in viele Biotech-Unternehmen, doch gibt es natürlich Top-Beteiligungen mit hoher Gewichtung (siehe Tab. 3). Auf die größten wollen wir mal ein Auge werfen, wie sie sich in 2017 entwickelt haben, da sie großen Einfluss auf die Entwicklung von BB Biotech haben.

UnternehmenBeteiligung in %
Celgene12,2
Incyte11,2
Ionis Pharmaceuticals10,4
Gilead Sciences5,9
Vertex Pharmaceuticals5,9
Radius Health5,6
Neurocrine Biosciences5,6
Alexion Pharmaceuticals5,0

Tab. 3 Beteiligungen größer 5 % zum Q3 2017

Nehmen wir die Einzelwerte knapp ins Visier (Stand 12.12.2017):

Celgene: Anfangs gute Entwicklung bis zum Flop von GED-0301 (Mongersen) in Phase III gegen Morbus Crohn und daraus resultierende Senkung der Prognose Ende Oktober. Die Aktie brach um fast ein Drittel ein und ist nun spottbillig, da immer noch mit 19,5 % jährlichem Gewinnwachstum in den kommenden drei Jahren gerechnet wird.

Incyte: Auch der zweitgrößte Wert im Portfolio startete das Jahr fulminant, und es gab Gerüchte einer Übernahme. Vom Hoch im März verlor der Wert auch rund ein Drittel trotz guter Entwicklung der Pipeline insbesondere bei Hoffnungsträger Epacadostat.

Ionis Pharmaceuticals: Ionis konnte seit Jahresbeginn ca. 20 % zulegen und erreichte mit Spinraza die erste Zulassung gegen Spinale Muskelatrophie. Einen Rückschlag gab es mit der Zulassung eines Mittels gegen ATTR-Amyloidose von Alnylam Pharmaceuticals, die damit schneller waren. Positiv: zuletzt übte Roche die Option für IONIS-HTTRx aus und wird damit Lizenznehmer.

Gilead Sciences: Gilead hat sich durch Übernahme von Kite Pharma und Cell Design Labs im Markt der zellbasierten Krebsimmuntherapie an die Top-Position katapultiert. Die Akquisition von Cell Design Labs wird die T-Zelltherapien sicherer machen, indem ein molekularer Schalter verfügbar sein wird, mit dem die T-Zellen bei auftretenden Zytokinstürmen oder Neurotoxizität abgeschaltet werden können.

Vertex Pharmaceutials: Vertex ist Marktführer bei Medikamenten gegen Mukoviszidose und ist eines der am schnellsten wachsenden Biotech-Unternehmen. Seit Jahresbeginn hat sich die Aktie fast verdoppelt.

Radius Health: im April wurde Tymlos gegen Osteoporose zugelassen, und ein vielversprechendes Mittel gegen Brustkrebs sorgte kürzlich für gute Phase I-Daten. Seit Jahresbeginn hat die Aktie dennoch mehr als ein Drittel eingebüßt.

Neurocrine Biosciences: hervorragende Entwicklung für Ingrezza, für das Umsätze von mehr als 60 Mio. US-Dollar in Q3 erreicht wurden. Das waren über 30 Mio. US-Dollar mehr als erwartet. Seit Jahresbeginn steht die Aktie mehr als 50 % im Plus.

Alexion Pharmaceuticals: Alexion verkauft mit Soliris eins der teuersten Medikamente weltweit und wird laut Analysten auch in den kommenden Jahren mit zweistelligen Zuwachsraten bei Umsatz und Gewinn rechnen können. Vermutlich wegen der Unsicherheit der Durchsetzbarkeit solch hoher Preise hat sich der Kurs im Jahresverlauf kaum verändert.

Diese drei Dinge sollten Investoren wissen

Wären die größten Positionen Celgene und Incyte nicht so stark eingebrochen, hätte 2017 für BB Biotech noch viel besser ausgesehen. So besteht für 2018 hohes Wachstumspotenzial gerade wegen dieser beiden. Aus den oben genannten Fakten resultieren zudem drei klare Botschaften für Aktionäre:

  1. Biotech-Aktien waren selten so günstig bewertet wie zur Zeit und gerade Celgene und Incyte haben enormes Potenzial.
  2. BB Biotech hat weiter erhebliches Potenzial und wuchs in den vergangenen Jahren meist im zweistelligen Prozentbereich pro Jahr – nichts spricht gegen eine Fortsetzung dieses Trends.
  3. BB Biotech ist bestrebt, eine Dividendenrendite von ca. 5 % pro Jahr auszuschütten.

Dazu sage ich: Wo sonst bekommt man so etwas geboten?

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Stefan Graupner besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Alnylam Pharmaceuticals, Celgene, Gilead Sciences und Ionis Pharmaceuticals. The Motley Fool empfiehlt Vertex Pharmaceuticals.



Das könnte dich auch interessieren ...