The Motley Fool

Egal ob Bitcoins oder Aktien, dieser Fehler kann dich ruinieren

Foto: Getty Images

Der DAX steht bei über 13.000 Punkten. Die Kryptowährung Bitcoin lässt Menschen auf der ganzen Welt von einem Leben in Reichtum träumen. Egal wo man hinschaut, es scheint, Geld liegt unbeobachtet auf der Straße und unermesslicher Reichtum wartet hinter der nächsten Straßenecke.

Aber ganz egal ob es um Bitcoins, Ethereum oder langweilige Unternehmensbeteiligungen (Aktien) geht: Du solltest wirklich niemals Aktien oder Kryptowährungen auf Pump kaufen.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Beim Kauf auf Kredit explodiert das Risiko

Steigende Kurse bieten eine große Gefahr. Die Entwicklung der Vergangenheit wird in die Zukunft projiziert und kurzerhand wird überschlagen, mit wie viel Einsatz man in welcher Zeit zum Millionär wird. Der Blick aufs Bankkonto enttäuscht aber schlagartig: Das reicht hinten und vorne nicht.

Wer seinen Traum von der ersten Millionen dennoch nicht an den Nagel hängt, der nimmt sich ruck-zuck einen Kredit und versucht damit seinen Traum zu verwirklichen. Selbstredend in Rekordzeit.

Leider muss jeder Kredit irgendwann zurückbezahlt werden. In aller Regel inklusive angefallener Zinsen. Und egal ob Zins und Tilgung regelmäßig oder aber erst zur Fälligkeit des Kredits berappt werden müssen, ist eines unumgänglich: Die Zahlungen müssen bedient werden. Sonst gibt es ein Problem. Im schlimmsten Falle mit finster dreinschauenden, breitschultrigen Geldeintreibern.

Alles kein Problem, solange die Kryptowährung oder die Aktien unaufhaltsam weiter steigen und die fälligen Zahlungen durch teilweise Verkäufe der eingegangenen Positionen bedient werden können. Bei Aktien bieten eventuelle Dividendenzahlungen eine weitere Quelle um die fälligen Zahlungen zu bestreiten. Das wird in der Realität aber nicht immer funktionieren, versprochen.

Sinken die Kurse unerwartet, steht plötzlich nun nicht mehr nur das eingesetzte Kapital im Risiko, sondern auch die komplette Kreditsumme. Im schlimmsten Fall wird die Kryptowährung bedeutungslos oder das hinter der Aktie stehende Unternehmen versinkt in der Insolvenz.

Und dann? Dann stehst du nicht nur ganz traurig und ganz ohne Geld da, sondern noch dazu auch mit einem Kredit, den du im schlimmsten Fall nicht mehr zurückbezahlen kannst. Und dann? Die Episode mit den finster dreinschauenden Geldeintreibern erspare ich dir jetzt.

Das ist es wirklich nicht wert

Selbstverständlich haben wir alle wohl insgeheim schon einmal von der schnellen Million geträumt. So schön dieser Traum auch ist, er ist das Risiko nicht wert, um Aktien oder Kryptowährungen auf Pump zu kaufen.

Der Weg zu einer derart erspekulierten Million ist nicht nur mit deutlich zu hohen Risiken verbunden, sondern – zumindest für mich – einfach zu nervenaufreibend.

Ich halte es hier lieber mit dem schönen Anlagemotto:

Weniger Risiko, mehr Schlaf.

Das mag im aktuellen Bitcoin-Fieber möglicherweise langweilig klingen, erspart im Zweifel aber unliebsame Bekanntschaften mit finster dreinschauenden und breitschultrigen Geldeintreibern.

Buffetts Mega-Milliardenwetten zum Nachahmen

Bis zu 130 Mrd. US-Dollar investiert Investorenlegende Warren Buffett in nur ein einziges Unternehmen. Das zeugt von riesigem Vertrauen in das Zukunftspotential.

Buffett hat so einige Mega-Milliardeninvestments in seinem Portfolio. Wir haben sie näher analysiert, und angesehen, inwieweit sie sich zum Nachahmen eignen.

Du kannst alle Details und unsere Tipps dazu erfahren, indem du unseren kostenlosen Spezialreport hier anforderst.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!