Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Egal ob Bitcoins oder Aktien, dieser Fehler kann dich ruinieren

Shopify Aktie Crash
Foto: Getty Images

Der DAX steht bei über 13.000 Punkten. Die Kryptowährung Bitcoin lässt Menschen auf der ganzen Welt von einem Leben in Reichtum träumen. Egal wo man hinschaut, es scheint, Geld liegt unbeobachtet auf der Straße und unermesslicher Reichtum wartet hinter der nächsten Straßenecke.

Aber ganz egal ob es um Bitcoins, Ethereum oder langweilige Unternehmensbeteiligungen (Aktien) geht: Du solltest wirklich niemals Aktien oder Kryptowährungen auf Pump kaufen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Beim Kauf auf Kredit explodiert das Risiko

Steigende Kurse bieten eine große Gefahr. Die Entwicklung der Vergangenheit wird in die Zukunft projiziert und kurzerhand wird überschlagen, mit wie viel Einsatz man in welcher Zeit zum Millionär wird. Der Blick aufs Bankkonto enttäuscht aber schlagartig: Das reicht hinten und vorne nicht.

Wer seinen Traum von der ersten Millionen dennoch nicht an den Nagel hängt, der nimmt sich ruck-zuck einen Kredit und versucht damit seinen Traum zu verwirklichen. Selbstredend in Rekordzeit.

Leider muss jeder Kredit irgendwann zurückbezahlt werden. In aller Regel inklusive angefallener Zinsen. Und egal ob Zins und Tilgung regelmäßig oder aber erst zur Fälligkeit des Kredits berappt werden müssen, ist eines unumgänglich: Die Zahlungen müssen bedient werden. Sonst gibt es ein Problem. Im schlimmsten Falle mit finster dreinschauenden, breitschultrigen Geldeintreibern.

Alles kein Problem, solange die Kryptowährung oder die Aktien unaufhaltsam weiter steigen und die fälligen Zahlungen durch teilweise Verkäufe der eingegangenen Positionen bedient werden können. Bei Aktien bieten eventuelle Dividendenzahlungen eine weitere Quelle um die fälligen Zahlungen zu bestreiten. Das wird in der Realität aber nicht immer funktionieren, versprochen.

Sinken die Kurse unerwartet, steht plötzlich nun nicht mehr nur das eingesetzte Kapital im Risiko, sondern auch die komplette Kreditsumme. Im schlimmsten Fall wird die Kryptowährung bedeutungslos oder das hinter der Aktie stehende Unternehmen versinkt in der Insolvenz.

Und dann? Dann stehst du nicht nur ganz traurig und ganz ohne Geld da, sondern noch dazu auch mit einem Kredit, den du im schlimmsten Fall nicht mehr zurückbezahlen kannst. Und dann? Die Episode mit den finster dreinschauenden Geldeintreibern erspare ich dir jetzt.

Das ist es wirklich nicht wert

Selbstverständlich haben wir alle wohl insgeheim schon einmal von der schnellen Million geträumt. So schön dieser Traum auch ist, er ist das Risiko nicht wert, um Aktien oder Kryptowährungen auf Pump zu kaufen.

Der Weg zu einer derart erspekulierten Million ist nicht nur mit deutlich zu hohen Risiken verbunden, sondern – zumindest für mich – einfach zu nervenaufreibend.

Ich halte es hier lieber mit dem schönen Anlagemotto:

Weniger Risiko, mehr Schlaf.

Das mag im aktuellen Bitcoin-Fieber möglicherweise langweilig klingen, erspart im Zweifel aber unliebsame Bekanntschaften mit finster dreinschauenden und breitschultrigen Geldeintreibern.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...