Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Citi könnte bald seinen größten vierteljährlichen Verlust melden

Foto: The Motley Fool

Wenn die Steuerreform des Senats zum Gesetz wird, würde Citigroup (WKN:A1H92V) 20 Milliarden US-Dollar auf einen Schlag verlieren — zumindest auf dem Papier.

Auf einer Konferenz am Mittwoch sagte der Chief Financial Officer der Bank, John Gerspach, den Analysten, dass das Unternehmen glaubt, dass die Verabschiedung des Gesetzes das Unternehmen dazu zwingen würde, 20 Milliarden US-Dollar an Buchhaltungskosten, die sich aus den Verlusten der Finanzkrise ergeben haben, zu übernehmen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Verlustrekorde

Im Januar 2008 verunsicherte die Citigroup die Märkte, als sie einen Verlust in Höhe von 9,8 Milliarden US-Dollar im vierten Quartal meldete, der vor allem aufgrund von Verlusten am Subprime-Hypothekenmarkt zurückzuführen war. Es war nur der Beginn einer Flut von schlechten Nachrichten und großen Verlusten, denn die Finanzkrise begann gerade erst.

So katastrophal es für Citi während der Finanzkrise auch gewesen sein mag, diese Verluste sind heute eine Fundgrube. Die Citigroup hat die letzten Jahre damit verbracht, ihre historischen Verluste zu kassieren, indem sie sie dazu verwendet hat, Steuern auf die heutigen Gewinne zu vermeiden. Anlässlich des jährlichen Investorentages in diesem Jahr sagte das Unternehmen, dass es davon profitieren werde, wenn es die Steuern in Höhe von 2 Milliarden US-Dollar pro Jahr für eine lange Zeit vermeiden kann.

Wie viel Steuern die Citigroup rechtmäßig und rechtlich vermeiden kann, wird direkt in ihrer Bilanz als latenter Steueranspruch oder DBA quantifiziert. Im letzten Quartal berichtete die Citigroup, dass sie in den USA latente Steuerforderungen in Höhe von 43 Milliarden US-Dollar hatte, die Steuern darstellen, die sie nicht auf künftige Gewinne zahlen muss.

Es gibt viele bewegliche Teile bei der Bewertung von DTAs, aber einer der wichtigsten Treiber ist der Steuersatz. Die Bewertung der US-amerikanischen DBA der Citigroup erfolgt unter der Annahme eines Körperschaftsteuersatzes von 35 %. Wenn die Unternehmenssteuern auf 20 % gesenkt werden, wie es das neue Gesetz vorsieht, müsste auch der Wert der DBA der Citigroup in den USA gesenkt werden.

Auf der Mittwochskonferenz sagte Gerspach den Analysten, dass eine Senkung des Körperschaftsteuersatzes auf 20 % eine Belastung von 16 Milliarden US-Dollar für die Gewinn- und Verlustrechnung der Citigroup bedeuten würde. Eine Gebühr für eine angebliche Rückführung von Geld aus dem Ausland würde weitere “3 bis 4 Milliarden Dollar” kosten. Alles in allem ist das ein 20-Milliarden-Dollar-Verlust in einem Quartal.

Buchhaltungsprobleme

Wenn du nichts über die Rechnungslegung nach GAAP weißt, könntest du bei dem Gedanken an einen 11-stelligen Verlust in der Gewinn- und Verlustrechnung von Citi zunächst in Panik geraten. Aber dies ist ein Fall, in dem die Buchhaltung nicht wirklich die wirtschaftliche Realität widerspiegelt. Obwohl der Buchwert um 20 Milliarden US-Dollar fallen kann, wenn das Senatssgesetz beschlossen werden sollte, ist es schwierig zu argumentieren, dass Citigroup wirklich um 20 Milliarden ärmer wird. Wenn die Unternehmenssteuern erhöht und nicht gesenkt würden, wäre Citi dann mehr wert? Natürlich nicht, aber die Buchhaltung würde das so sagen.

Basierend auf dem, was Gerspach über die Gesetzesvorlage jetzt weiß, erwartet er eine Abschreibung 20 Milliarden US-Dollar. Er sagte auch, dass die Auswirkungen trivial sein werden, was darauf hindeutet, dass die Auswirkungen auf das Common Equity Tier 1 (CET1) Kapital nur 4 Milliarden US-Dollar betragen würden.

Während wir als Investoren in einfachen Buchwerten oder materiellen Buchwerten denken, ist CET1-Kapital das, was für Banken wirklich wichtig ist. Es ist besonders wichtig für große Banken wie Citi, da  CET1 ein Schlüsselfaktor dafür ist, ob eine Bank die Genehmigung der Fed erhält, Dividenden auszuschütten oder Aktien zurückzukaufen.

Trotzdem, 4 Milliarden US-Dollar sind eine Menge Geld, aber es ist ein Rundungsfehler für Citi, das am Ende des letzten Quartals 162 Milliarden US-Dollar an CET1-Kapital hatte. Gerspach sagte, dass eine Änderung der Kapitalniveaus von Citi in Höhe von 4 Milliarden US-Dollar nicht das Ziel beeinflussen würde, das sie Anfang des Jahres skizziert hatten, nämlich 60 Milliarden US-Dollar in Form von Dividenden und Rückkäufen in den nächsten drei Jahren an die Aktionäre zurückzugeben.

Ja, wenn die Gesetzesvorlage des Senat umgesetzt wird, wird Citigroup viel Geld verlieren, aber nur auf dem Papier.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Jordan Wathen auf Englisch verfasst und wurde am 07.12.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...