Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Bitcoin zeigt den Börsen, wie eine Blase wirklich aussieht

Bitcoins
Foto: Getty Images

Wenn du auf der Suche nach Beweisen für Investitionsblasen bist, musst du nicht lange suchen. Anscheinend sind sie überall um uns herum.

Der Immobilienmarkt befindet sich in einer Blase. Der Anleihenmarkt befindet sich in einer Blase. Die Börse befindet sich in einer Blase. Die Kryptowährung Bitcoin ist die Definition einer Blase.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Es können nicht alles Blasen sein, oder?

Das Blasenproblem

Immer wenn ein Vermögenswert eine starke Performance aufweist, wird irgendwer irgendwo unweigerlich behaupten, dass es sich um eine Blase handelt.

Man hat es über die Aktienmärkte während der aktuellen achtjährigen Hausse jeden Tag gesagt.

Allerdings finde ich es fast unmöglich, mir Sorgen um die Börse zu machen.

Krisenmanagement

Erstens investiere ich langfristig und werde mein Geld im Markt halten, auch wenn wir eine größere Korrektur bekommen und auf die unvermeidliche Erholung warten.

Das ist genau das, was ich während der Finanzkrise getan habe — ich saß stramm und verkaufte keine einzige Aktie und keinen einzigen Fonds.

Stattdessen investierte ich weiterhin alle meine Dividenden zum neuen, niedrigeren Kurs und profitierte, als sich die Aktienkurse zu erholen begannen. Ich habe es auch vermieden, unnötige Handelsgebühren zu zahlen.

Lass also die Aktienblase platzen, und wenn sie platzt, handle schnell und hol dir deine Lieblingsunternehmen zu Schnäppchenpreisen.

Ein wenig Ärger

Bitcoin ist die Blase, die mich wirklich interessiert, denn es ist ganz offensichtlich eine Blase, die alle anderen aktuellen Blasen in den Schatten stellt.

Erstens hat es relativ wenige praktische Anwendungen. Es kann nützlich sein, wenn du z.B. in Eile Geld aus Venezuela oder Simbabwe herausschieben willst, aber aufgrund hoher Transaktionskosten deine alltäglichen Ausgaben zu teuer werden.

Es funktioniert auch nicht als Wertspeicher, wie Gold, weil es einer solch massiven Volatilität unterliegt.

Trotzdem ist “Bitcoin kaufen” heute ein beliebterer Suchbegriff als “Gold kaufen” bei Google.

Angst und Gier

Die Menschen machen sich Sorgen über die überhöhten Bewertungen von Top-Internet-Aktien wie Amazon, Apple, Facebook, Google und Netflix, aber diese Unternehmen bieten einen praktischen Service, für den die Menschen bereit sind zu bezahlen.

Im Gegensatz dazu sind die meisten Leute, die heute Bitcoin kaufen, reine Spekulanten, die gierig nach schnellem Geld sind oder deshalb kaufen, weil sie Angst haben, etwas zu verpassen.

Übertriebener Optimismus hat den Preis weit über seinen intrinsischen Wert und damit die Definition einer Blase, hinaus getrieben.

Unterm Strich

Nur weil Bitcoin eine Blase ist, heißt das noch lange nicht, dass sie bald platzen wird. Als stolzer Besitzer von zwei Bitcoins (ich bin reich!) hoffe ich jedoch, dass sie nicht platzt.

Blasen dauern in der Regel viel länger, als die Leute erwarten, um dann plötzlich in die Luft zu gehen.

Eines Tages wird sich Bitcoin vielleicht als verlässliche Alternative zu Papiergeld etablieren, oder es hört auf zu existieren. Niemand weiß es.

So oder so, die Aktienmärkte eine gute Alternative bleiben. Sie können kurzfristigen Schwankungen unterworfen sein, aber auf längere Sicht gibt es nichts Kryptisches oder Virtuelles an Investitionen in Unternehmen der realen Welt.

Aktien und Anteile können ein wenig überbewertet sein, aber wenn wir über Blasen sprechen, sind sie kein Vergleich zu Bitcoin.

Der Börsenboom der letzten acht Jahre hat Privatanlegern auf der ganzen Welt ein Vermögen eingebracht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Harvey Jones auf Englisch verfasst und am 20.11.2017 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...