Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum 2017 war ein denkwürdiges Jahr für Exact Sciences Corporation war

Novo Nordisk
Foto: Getty Images

Jedes Jahr, in dem eine Aktie um 40 % steigt, sollte als ein denkwürdiges Jahr gelten. Aber was ist mit einem Jahr, in dem eine Aktie um fast 340 % steigt? Das ist, was bei Exact Sciences Corporation (WKN:590273) im Jahr 2017 geschehen ist – und das Jahr ist noch nicht vorbei.

Zu sagen, dass 2017 ein Jahr wäre, an das man sich bei Exact Sciences erinnern sollte, ist eine Untertreibung. Das Molekulardiagnostik-Unternehmen hat enorme Erfolge erzielt und jetzt stellt sich die Frage, ob dieser Erfolg auch im Jahr 2018 anhalten wird.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Fulminanter Start

Exact Sciences hat 2017 definitiv einen großartigen Start hingelegt. Innerhalb von fünf Tagen nach dem Jahreswechsel gab das Unternehmen bekannt, dass sein Cologuard DNA-Screening-Test für Darmkrebs von der Blue Cross Blue Shield Association (BCBSA) positiv bewertet wurde. Diese Einschätzung war ein Ansporn für Exact Sciences, um das verbleibende Drittel der Blue Cross- und Blue Shield-Pläne für sich zu gewinnen, die Cologuard noch nicht abdeckte. Die Mitglieder des BCBSA versichern zusammen etwa jeden dritten Amerikaner.

Am 8. Januar gab das Unternehmen einen kleinen Einblick in die Dynamik des Jahres 2016. Die Bekanntgabe der vorläufigen Finanzergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2016 durch Exact Sciences ließ die Aktie mehr als 20 % steigen. Ich schrieb damals, dass die Aktie viel höher steigen sollte. Ich hatte keine Ahnung, wie wahr diese Vorhersage sein würde.

Anfang Februar erhielt Exact Sciences weitere gute Nachrichten. Die Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) gaben bekannt, dass sie vorschlugen, Cologuard in das Star Ratings Programm für Medicare Advantage aufzunehmen. Dies war eine riesige Entwicklung, denn die Aufnahme in das Star-Ratings-Programm bedeutete, dass Medicare Advantage-Pläne ihre Bewertungen verbessern würden, wenn ihre Mitglieder Cologuard benutzten. Zwei Monate später machte CMS die vorgeschlagene Änderung wirksam.

Das war wohl nichts

Bis Anfang Mai stieg die Aktie von Exact Sciences um über 150 % für das Jahr. Dann begann Andrew Left von Citron Research mit seiner Kampagne gegen das Unternehmen und seinen Cologuard-Test. Der Shortverkäufer nannte Exact Sciences “ein Aushängeschild für das, was schief geht, wenn die Wall Street ein Gesundheitskonzept in die Hände bekommt, das keine Diskriminierung in gute oder schlechte Medizin zulässt”. Er sagte voraus, dass sich der Aktienkurs “bald halbieren” würde, mit dem Potenzial, innerhalb von drei bis fünf Jahren praktisch wertlos zu sein.

Warum war Left so negativ gegenüber Exact Sciences? Er sagte, dass Cologuard niemals ein Standard in der Pflege werden würde, weil es “ein ernsthaft minderwertiges Produkt” sei. Left sagte, dass Exact Sciences eine unhaltbare Menge Geld ausgab, um neues Geschäft zu akquirieren. Er behauptete auch, dass Cologuard nicht bei Ärzten Fuß gefasst habe und dass die Marketingkampagne von Exact Sciences für die Verbraucher wirkungslos sei. Und er sagte voraus, dass der Preis für Cologuard dramatisch fallen würde, was die Aussichten von Exact Sciences zerstörte.

Nach dieser düsteren und verhängnisvollen Nachricht fiel die Aktie von Exact Sciences um etwa 10 %. Der Rückgang dauerte allerdings nur wenige Tage. Bis Ende Mai hatte sich die Aktie wieder erholt. Anstatt halbiert zu werden, verzeichnete der Aktienkurs von Exact Sciences zwischen der Veröffentlichung von Citron Research am 15. Mai und Anfang Oktober Gewinne von fast 50 %.

Solide Ausführung

Es gab einen guten Grund, warum es bei Exact Sciences trotz der schrecklichen Zukunftsprognosen läuft: Das Unternehmen hat seinen Plan solide umgesetzt. Und was war das für ein Plan? Die Zahl der Kostenträger für Cologuard, die Zahl der Ärzte, die den Test bestellen, und das Bewusstsein der Verbraucher für die nicht-invasive Alternative zur Koloskopie verbessern.

Die Ergebnisse des dritten Quartals von Exact Sciences, die am 30. Oktober veröffentlicht wurden, zeigten, wie gut das Unternehmen seinen Plan umgesetzt hatte. CEO Kevin Conroy sagte, dass Cologuard von den Kostenträgern bei 87 % aller Amerikaner abgedeckt wurde. Das Testvolumen stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 136 % auf 161.000 abgeschlossene Tests. Mehr als 10.000 Anbieter haben im dritten Quartal erstmals Cologuard bestellt. Das Unternehmen zeigte sich erfreut über die TV-Werbekampagne zur Steigerung des Verbraucherbewusstseins und plante, 2018 auf gleichem Niveau in TV-Werbung zu investieren.

Cologuard schien sich zunehmend zu einem Standard für die Darmkrebs-Früherkennung bei Patienten zu entwickeln, die sich keiner Darmspiegelung unterziehen wollten. Die BCBSA- und CMS-Entscheidungen zu Beginn des Jahres 2017 sowie die frühere Aufnahme in die Empfehlungen der U.S. Preventive Services Task Force (USPTF) für die Darmkrebs-Früherkennung unterstrichen dies. Exact Sciences’ Fortschritt warf Zweifel an der Behauptung auf, dass seine Ausgaben unhaltbar seien. Alle Zahlen deuten auf eine erhöhte Akzeptanz von Cologuard bei Anbietern und Patienten hin.

Was ist mit dem vorhergesagte Kurseinbruch? Exact Sciences berichtete, dass der durchschnittliche Umsatz pro Test im dritten Quartal um 9 % im Jahresvergleich auf 451 US-Dollar gestiegen ist. Obwohl es möglich ist, dass der von Medicare bezahlte Preis im nächsten Jahr sinken könnte, könnten steigende Volumina jeden Rückgang leicht ausgleichen.

Was ist für 2018 geplant?

Der Absatz von Cologuard dürfte auch im nächsten Jahr weiter an Dynamik gewinnen. Es gibt 80 Millionen Patienten, die auf Darmkrebs getestet werden sollen. Exact Sciences glaubt, dass es etwa 30 % dieses Marktes erobern kann. Das gibt dem Unternehmen viel Raum für Wachstum.

Die Aktie wird mit einer Prämie an mehr als dem 41fachen der Umsätze der letzten 12 Monate bewertet. Aber die Investoren sind nervös. Möglicherweise ist das größte Risiko des Unternehmens, dass blutbasierte DNA-Tests Cologuard die Umsätze abspenstig machen könnten. Allerdings wird das wahrscheinlich kein Thema für Exact Sciences im Jahr 2018 sein – und das Unternehmen arbeitet auch an der Entwicklung eigener flüssiger Biopsien zur Krebsfrüherkennung.

Insgesamt denke ich, dass die Chancen ziemlich gut sind, dass 2018 ein weiteres denkwürdiges Jahr für Exact Sciences wird. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass sich die Aktie wieder mehr als vervierfacht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien. 

Dieser Artikel wurde von Keith Speights auf Englisch verfasst und am 01.12.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...