Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividendenperle Aareal Bank: Solides Quartal, Ganzjahresprognose unverändert, Dividende sicher?

Kriterium Aktienauswahl
Foto: Getty Images

Quartalszahlen, Quartalszahlen, Quartalszahlen. Überall Quartalszahlen. Und gewiss wärst du nicht hier, wenn du dir nicht auch an dieser Stelle einen Einblick in das gerade frisch abgelaufene Quartal der Aareal Bank (WKN: 540811) erhoffen würdest. Nicht wahr?

Falls nicht, auch nicht schlimm. Bleib hier und erfahre vielleicht etwas Neues, Wissenswertes über ein möglicherweise vielversprechendes Dividendenpapier.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ich werde nun jedenfalls anfangen, dir die aktuellen Quartalsnews zu diesem außergewöhnlichen Immobilienfinanzierer vorzukauen.

Zahlen, Zahlen, Zahlen

  • Im dritten Quartal stieg das Betriebsergebnis im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 11 % auf 82 Millionen Euro.
  • Zudem wies die Aareal Bank einen Quartalsgewinn in Höhe von 47 Millionen Euro aus. Das entspricht einem Plus von 12 %.
  • Das Neugeschäftsvolumen für die ersten neun Monate liegt bei 5,7 Milliarden Euro.
  • Das Konzernbetriebsergebnis für die ersten neun Monate liegt bei 262 Millionen Euro.

Insgesamt können wir das dritte Quartal 2017 somit durchaus als Erfolg ansehen. Gewinn und Betriegsergebnis legten im Vergleich zum Vorjahresquartal sogar zweistellig zu.

Prognosen, Prognosen, Prognosen

Etwas trüb wirkten hingegen die Prognosen für das laufende Geschäftsjahr. Zwar hält die Unternehmensführung weiterhin an den Aussichten für das Neugeschäftsvolumen (zwischen 7 und 8 Milliarden Euro) sowie für das Konzernbetriebsergebnis (310 bis 350 Millionen Euro) im Geschäftsjahr 2017 fest, was zunächst positiv ist.

Nichtsdestoweniger bedeuten diese Zahlen jedoch einen Rückschritt im Vergleich zum Geschäftsjahr 2016. Hier betrug das Konzernbetriebsergebnis nämlich noch 366 Millionen Euro und das Neugeschäftsvolumen beachtliche 9,2 Milliarden Euro.

Dividende sollte weiterhin sicher sein

Dieser Rückschritt sollte Dividendenjäger allerdings nicht allzu stark sorgen. Eine Dividende auf Vorjahresniveau in Höhe von 2,00 Euro je Anteilschein sollte auch bei leicht rückläufigen Ergebnissen aufrecht erhalten werden können. Für das Jahr 2016 betrug das Ergebnis je Aktie bei möglicherweise leicht (!) besseren Zahlen nämlich 3,33 Euro je Aktie. Selbst bei dem kleinen, prognostizierten Einbruch des Ergebnisses sollte hier also noch genug Luft vorhanden sein.

Ein Kürzen der Dividende dürfte daher aus Ergebnissicht nicht auf dem Programm stehen. Und wer weiß, vielleicht werden wir mit Ablauf des vierten Quartals ja sogar noch Zeuge einer Ergebnis-Überraschung?

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Aareal Bank. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...