Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Intel enthüllt neue Details über die kommende 10-Nano Technologie

Zukunft Fortschritt Technologie Tech-Aktien Technologieaktien
Foto: Getty Images

Anfang dieses Jahres veranstaltete der Mikroprozessor-Riese Intel (WKN:855681) seinen ersten Technology and Manufacturing Day. Bei dieser Veranstaltung sprach das Unternehmen über seine aktuellen und zukünftigen Chip-Fertigungstechnologien sowie über die Auswirkungen der fertigungstechnischen Strategie auf das Produktportfolio des Unternehmens in den kommenden Jahren.

Letzten Monat veranstaltete Intel dann seinen Technology and Manufacturing Day, aber anstatt in den Vereinigten Staaten zu hosten, wurde er in China ausgerichtet.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Auf der China-Version der Veranstaltung präsentierte Intel einige interessante neue Informationen über seine kommende 10nm-Technologie und machte vielleicht interessanterweise einen Schlüsselaspekt seiner 10nm-Technologie deutlich, der das Unternehmen in ein besseres Licht zu rücken scheint als die 14nm++-Technologie, die das Unternehmen derzeit anbietet.

Bessere Leistung pro Watt

Intel hat gezeigt, dass die 14nm-Technologie der dritten Generation, bekannt als 14nm++, eine höhere Transistorleistung bietet als die kommende 10nm-Technologie von Intel oder sogar seine 10nm+-Technologie der zweiten Generation – die ich im März als “enttäuschend” bezeichnet hatte.

Die Folie zeigt auch an, dass die 10nm-Technologien von Intel eine geringere dynamische Kapazität bieten als die 14nm-Technologien.

Was Intel bei seinem Technology and Manufacturing Day in China zeigte, war, wie diese beiden Faktoren – dynamische Kapazität und Transistorleistung – in Leistung pro Watt umgesetzt werden, was ein Maß für die Effizienz der Fertigungstechnologie ist.

Der Clou: Obwohl die 14nm++ Technologie von Intel etwas höhere Transistorleistungen zu liefern scheint als die 10nm oder 10nm+ Technologie des Unternehmens, verbraucht sie doch ein bisschen mehr Leistung.

Dieser erhöhte Stromverbrauch bedeutet letztendlich, dass selbst Intels hochentwickelte 14 nm-Technologie der dritten Generation noch immer weniger Strom spart als Intels kommende 10 nm-Technologie der ersten Generation, geschweige denn die 10 nm-Technologie der zweiten und dritten Generation.

Was bedeutet das?

Die gute Nachricht ist, dass Intel seine 10nm-basierten Chips auf den Markt bringen kann, sollten sie — aufgrund der Fertigungstechnologie und den Verbesserungen im Chipdesign — wesentlich effizienter sein als die aktuellen Produkte von Intel.

Dies sollte so ziemlich jedem Segment von Intels Geschäft helfen, da die meisten Geräte – vom Notebook-PC bis zu Cloud-Servern – die Energieeffizienz beträchtlich verbessern.

Leider ist es immer noch nicht klar, wann Intel in der Lage sein wird, seine 10nm-Technologie in die meisten seiner Produkte einzubauen.

Während Intel behauptet, dass die ersten 10nm-Produkte bis Ende dieses Jahres auf den Markt kämen und das Volumen in der ersten Hälfte des nächsten Jahres gesteigert werde, sieht es immer noch so aus, als ob der Großteil des Umsatzes im nächsten Jahr aus Produkten stammen wird, die mit verschiedenen Derivaten der 14nm-Technologie von Intel hergestellt werden.

Tatsache ist, dass die Behauptungen über die Effizienz und Dichte der 10nm-Technologie gut aussehen, dass die auf der Technologie basierenden Produkte jedoch immer wieder nach hinten verschoben  wurden.

Also, um auf Nummer sicher zu gehen, erwarte besser nicht, dass Intel die Produkte bis 2019 in viele Produkte einbringen wird, von Gaming PCs bis hin zu Rechenzentren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt Intel.

Dieser Artikel wurde von Ashraf Eassa auf Englisch verfasst und wurde am 21.10.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...