Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Kennzahlen, auf die man beim Quartalsbericht von Amazon achten sollte

Foto: Amazon

Der E-Commerce-Riese Amazon (WKN:906866) erlitt bei der Bekanntgabe seines letzten Quartalsberichts einen Kursrückgang. Während der Umsatz weiter anstieg, sank der Nettogewinn von 857 Millionen US-Dollar im Vorjahresquartal auf 197 Millionen US-Dollar. Die Anleger schienen etwas Vertrauen in die Fähigkeit des Unternehmens zu verlieren, die Gewinne zu steigern.

Nach einem Quartal, das durch hohe Investitionen und stark sinkende Gewinne gekennzeichnet war, dürften die Anleger auf ein solides drittes Quartal hoffen. Amazon wird voraussichtlich am 26. Oktober über die Ergebnisse des dritten Quartals berichten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Werfen wir einen Blick auf drei Kennzahlen, die die Investoren interessieren dürften.

1. Umsatzwachstum

Die Anleger besonders auf die Einnahmen im dritten Quartal achten. Schließlich möchte das Unternehmen die hohen Wachstumsraten aufrechterhalten, um die Marktkapitalisierung von 482 Milliarden US-Dollar zu erreichen.

Amazon erwartet Gesamtumsätze für das Quartal zwischen 39,25 und 41,75 Milliarden US-Dollar. Das stellt einen Anstieg um 20 bis 28 % im Jahresvergleich dar. Die Mitte dieses Prognosebereichs würde ein Umsatzwachstum von 25 % gegenüber Q2 aus dem Vorjahr bedeuten, das Amazon in seinem zweiten Quartal verzeichnete.

2. Betriebsergebnis

Investoren, die die Gewinne des letzten Jahres gerne noch einmal sehen möchten, werden sich in Geduld üben müssen. Das Unternehmen erwartet für das Quartal operative Einnahmen von –400 Millionen US-Dollar und +300 Millionen US-Dollar. Im Vorjahr waren es 575 Millionen US-Dollar gewesen.

Das obere Ende dieser Prognose würde eine deutliche Verbesserung des Betriebsergebnisses gegenüber dem Vorjahresquartal bedeuten. Das Betriebsergebnis sank im zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 51 %. Der Spitzenwert dieser Prognose würde einen Rückgang des Betriebsergebnisses um 48 % gegenüber dem Vorjahr bedeuten. Aber Amazon könnte  den Investoren Angst machen, wenn das Unternehmen einen operativen Verlust am unteren Ende seines Ausblicksbereiches meldet.

Die Anleger sollten sich nicht darauf einstellen, dass das operative Ergebnis am oberen Ende des Zielbereichs der Unternehmensführung liegt. Finanzvorstand Brian Olsavsky betonte während der Telefonkonferenz zum zweiten Quartal, dass Amazon weiterhin stark in Wachstumschancen wie das Liefernetzwerk, Video-Inhalte und die Amazon Web Services-Infrastruktur investieren werde.

3. Ausblick

Der einzige Bereich, in dem die Investoren einen Eindruck von einer deutlichen Erholung der Rentabilität gewinnen könnten, ist die Prognose von Amazon für das vierte Quartal. Das Weihnachtsquartal ist saisonbedingt immer das wichtigste des Jahres. Die Anleger könnten sehen, dass sich einige ihrer jüngsten Investitionen in ihr Geschäft im Laufe des wichtigen Quartals auszahlen, da so von größeren Stückzahlen profitiert werden kann.

Amazon wird im vierten Quartal des laufenden Jahres vor einem schweren Vergleich stehen. Im vierten Quartal 2016 verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 43,7 Milliarden US-Dollar bzw. 1,3 Milliarden US-Dollar und ein operatives Ergebnis von 1,3 Milliarden US-Dollar. Diese Zahlen lagen um 22 % und 13 % über dem Vorjahreswert.

Amazon wird seine Ergebnisse für das vierte Quartal nach Börsenschluss nächsten Donnerstag bekannt geben. Während Umsatzwachstum, Betriebsergebnis und Ausblick wichtig sein werden, sollten Investoren nicht vergessen, dass das Geschäft von Amazon nicht durch ein einziges Quartal definiert werden kann, und die Ergebnisse des dritten Quartals in Zusammenhang mit den längerfristigen Trends und Aussichten des Unternehmens stehen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Amazon.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks  auf Englisch verfasst und wurde am 16.10.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...