Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Der Aurelius-CEO klärt über die Situation der Shortpositionen auf

Die Münchener Beteiligungsgesellschaft Aurelius (WKN:A0JK2A) musste in diesem Frühjahr einer heftigen Short-Attacke standhalten. Die Wogen haben sich zwar mittlerweile wieder geglättet und der Aktienkurs hat sich ein ganzes Stück erholt, einige Hedgefonds lassen mit ihren Short-Positionen aber nicht nach.

Der Gründer und CEO Dirk Markus hat kürzlich in einem Interview mit www.4investors.de wichtige Details verraten, die einen tieferen Einblick in die Details der Short-Positionen geben. Mit diesem Kontext eröffnen sich plötzlich ganz neue Einsichten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Noch lassen viele Hedgefonds – zumindest vermeintlich – nicht locker

Da alle Short-Positionen oberhalb von 0,5 % der ausstehenden Aktien im Bundesanzeiger gemeldet werden müssen, kann man recht schnell erkennen, wie die aktuellen Aurelius-Leerverkäufe strukturiert sind. Am Ende der letzten Woche hatten sieben verschiedene Investoren die Aurelius-Aktie geshortet, zusammen ergibt das eine Short-Quote in Höhe von 6,8 % der ausstehenden Aktien.

Das ist nicht unbedingt wenig, aber für ein dynamisches Wachstumsunternehmen durchaus kein unnormaler Anteil. Als ich das letzte Mal im August nachgezählt habe, waren es noch über 9 %. Es scheinen einige Hedgefonds dem Vorbild des ursprünglichen Angreifers Gotham City Research gefolgt zu sein, der seine Position schon vor Monaten aufgelöst hat, zu Kursen weit über seinem postulierten Kursziel.

Die verbleibenden Short-Positionen brauchen den richtigen Kontext

Allerdings muss man ein ziemliches Detailverständnis von Hedgefonds-Strategien mitbringen, um die Struktur der Aurelius-Leerverkäufe wirklich zu verstehen. Aurelius hat im November 2015 eine Wandelanleihe ausgegeben, die ihren Weg in das Portfolio einiger Investoren gefunden hat. Da Wandelanleihen indirekt auch einen Wertzusammenhang mit dem Aktienkurs haben, kann man die Schwankungen des Aktienkurses mit einer entsprechenden Short-Position absichern.

Das sogenannte Delta-Hedging dient dann nicht der Wette auf fallende Kurse, sondern sichert die Wertentwicklung der Wandelanleihe ab. Dass dies auch bei einigen der Aurelius-Shorts der Fall ist, wurde schon länger immer wieder in der Presse aufgegriffen, aber erst kürzlich ganz konkret von Unternehmenschef Dirk Markus bestätigt. Er hat sogar explizit die zwei Investoren Och-Ziff Capital Management und Highbridge als „vertrauensvolle Investoren“ bezeichnet, die aber die Wandelanleihen in ihren Portfolios mit der genannten Strategie absichern wollen.

Somit ist die „echte“ Short-Quote noch einmal ein ganzes Stück geringer. Ein Beispiel hierfür: Einer der aggressivsten Leerverkäufer, Jericho Capital, der noch im August eine Short-Position in Höhe von 2,49 % hatte, hat diese im Laufe des Septembers aufgelöst, oder zumindest bis auf einen Anteil unterhalb der Meldeschwelle reduziert.

Somit ergibt sich aktuell für die Aurelius-Aktie eine Situation wie bei Wirecard, einem weiteren Wachstumsunternehmen, das unter Beschuss von Leerverkäufern geriet. Die meisten haben aufgegeben, und nur noch ein paar Hedgefonds wetten weiterhin im Wert von wenigen Prozentpunkten auf fallende Kurse.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Marlon Bonazzi besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...