Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum Wheaton Precious Metals im September um fast 10 % fiel

Gold
Foto: Kinross

Was ist passiert?

Das Gold- und Silber-Streaming-Unternehmen Wheaton Precious Metals (WKN:A2DRBP) fiel im September etwas mehr als 8 %, und liegt damit um 9 % unter dem Hoch, das das Unternehmen Anfang des Monats erreicht hatte. Die Sache ist die: Wheaton steht nicht alleine damit da. Die Streaming-Unternehmen Royal Gold (WKN:885652) und Franco Nevada (WKN:A0M8PX) verzeichneten ebenfalls einen niedrigeren Kurs, wobei beide von ihren frühen Höchstständen im September um mehr als 8 % fielen.

Und weiter?

Keines dieser drei Unternehmen betreibt Minen. Ihr Geschäftsmodell sieht vor, den Minen im Austausch gegen das Recht, Gold und Silber in Zukunft zu reduzierten Preisen zu kaufen, die Finanzierung zur Verfügung zu stellen. Anschließend verkaufen sie das Gold zu höheren Preisen. Auch wenn sie keine der damit verbundenen Risiken des Minenbetriebs tragen, müssen sie sich dennoch mit der Unsicherheit der Rohstoffmärkte auseinandersetzen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die meiste Zeit fiel Gold im September. Silber befand sich ebenfalls im Abschwung. Und wie zu erwarten war, drückten die Investoren die Aktienkurse von Wheaton Precious Metals, Royal Gold und Franco-Nevada nach unten. Auch große Minenunternehmen wie Barrick Gold und Goldcorp verzeichneten ähnliche Rückgänge.

Was jetzt?

Beim Vergleich von Minenunternehmen wie Barrick und Goldcorp mit Streaming-Unternehmen wie Wheaton, Royal Gold und Franco-Nevada ist es wichtig, sowohl die Unterschiede als auch die Gemeinsamkeiten im Auge zu behalten. Während die Streaming-Firmen nicht mit der schwierigen Aufgabe des Minenbetriebs zu kämpfen haben, müssen sie sich dennoch mit den Auswirkungen der oft volatilen Rohstoffpreisschwankungen auseinandersetzen. Es gibt nichts, das sie dagegen tun können. Der September hat gezeigt, dass die Gold- und Silberpreise für den Umsatz und Gewinn von Unternehmen wie Wheaton sehr wichtig sind.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool hält keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Reuben Gregg Brewer auf Englisch verfasst und am 04.10.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...