McDonald’s hat gerade seine Dividende erhöht
Der Fastfood-Riese McDonalds (WKN:856958) gab den Anlegern gerade einen weiteren Grund, die Aktie zu mögen. Wie erwartet, kündigte das Unternehmen in der vergangenen Woche eine Dividendenerhöhung an. McDonald’s erhöhte die Dividende sogar um einen höheren Prozentsatz als im Vorjahr und unterstrich damit, wie stark das Unternehmen doch ist.
Werfen wir einen genaueren Blick auf die Erhöhung und was sie für die Investoren bedeutet.
Erhöhung um 7 %
Am Donnerstag sagte McDonald’s, der Vorstand habe eine Erhöhung um 7 % der vierteljährlichen Dividende genehmigt und sie von 0,94 US-Dollar auf 1,01 US-Dollar erhöht. Und damit muss das Unternehmen jetzt jährlich 4,04 US-Dollar pro Aktie zahlen. Die erste Quartalsdividende mit diesem neuen Satz wird am 15. Dezember ausgezahlt.
“Wir machen weiterhin Fortschritte beim Aufbau eines besseren McDonald’s mit unserem Velocity Growth Plan”, sagte CEO Steve Easterbrook über die Dividendenerhöhung. “Die heutige Dividendenerhöhung spiegelt unser Vertrauen in die Stärke unseres Geschäfts und unsere Fähigkeiten wieder, für unser System und unsere Aktionäre nachhaltig und lang für profitables Wachstum zu erzielen.”
Damit konnte das Unternehmen zum 41. mal in Folge die Dividende erhöhen und die aktionärsfreundliche Entwicklung fortsetzen.
McDonald’s hat im vergangenen Jahr seine Dividende um 6 % erhöht. Der diesjährige Anstieg um 7 % ist daher ein wichtiger Indikator für eine Beschleunigung des Dividendenwachstums.
Eine Erhöhung der Dividende in diesem Jahr stärkt die Auszahlungen zusätzlich. McDonald’s weist derzeit eine solide Rendite von 2,4 % auf und übertrifft damit deutlich die von Wendys (WKN:A1JB8H) mit 1,9 %. Darüberhinaus liegt die Dividendenrendite bei McDonald’s über dem Durchschnitt des S&P 500.
McDonald’s hat auch mehr Spielraum, da bei Wendy’s die Gewinne sinken. McDonald’s zahlte 77 % seines freien Cashflows in Form von Dividenden aus, während es bei Wendy’s 80 % sind. McDonald’s hat damit eine geringere Auszahlungsquote. McDonald’s zahlte 61 % der Gewinne der letzten 12 Monate in Form von Dividenden aus, während es bei Wendy’s 70 % waren.
Vielversprechende Anzeichen
Eine Beschleunigung des Dividendenwachstums verstärkt die Hinweise darauf, dass das Geschäft von McDonald’s wieder besser läuft.
Die jüngsten Anstrengungen des Fastfood-Unternehmens zur Stärkung seines Geschäfts zeigen sich vor allem in den Umsatz- und den Kundenzahlen. Im zweiten Quartal stiegen der Umsatz und die Zahl der Gäste auf gleicher Verkaufsfläche mehr als in jedem anderen Quartal in den letzten fünf Jahren. Die globalen bereinigten Umsätze in Q2 stiegen um 6,6 % aufgrund von mehr Transaktionen und einem Wachstum bei den Gästezahlen in allen Segmenten. Der flächenbereinigte Umsatz hatte im ersten Quartal noch 4 % betragen.
Diese Trends deuten auf gute Voraussetzungen für die weitere Umsetzung des Velocity Growth Plans des Unternehmens hin. Dabei soll unter anderem die digitale Infrastruktur des Unternehmens verbessert werden. McDonald’s hofft, dass der Plan dem Unternehmen helfen wird, mehr Kunden öfters in die Restaurants zu bringen, wie Easterbrook erklärt hatte, als der Plan im März vorgestellt wurde.
Die Aktionäre sollten sich nicht nur über die Dividendenerhöhung von 7 % freuen, sondern können auch in den kommenden Jahren mit einer deutlichen Erhöhung rechnen.
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Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 25.09.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.