Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die BYD-Aktie in 5 Tagen um fast 20 % gestiegen ist

Foto: The Motley Fool.

Was passiert ist

BYD (WKN:A0M4W9) ist im Laufe der letzten Woche um fast 20 Prozent von 5 auf 6 Euro je Aktie gestiegen. Grund war die Aussage von Xin Guobin, dem stellvertretenden Minister für Industrie und Informationstechnologie, dass Regierung und Behörden an einem Zeitplan arbeiten, um Produktion und Verkauf von Benzin- und Dieselfahrzeugen zu beenden.

Was das bedeutet

Die Aussage war ein Hammerschlag für die Automobilindustrie. Schließlich ist China mittlerweile der bedeutendste Automarkt weltweit. Grund ist der enorme Absatz: Aktuell werden 28 Prozent aller Autos in China verkauft. Laut einer Prognose der Uni Duisburg-Essen soll es bis 2025 sogar ein Drittel sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ein genauer Zeitpunkt des Benziner- und Dieselverbots wurde in Peking zwar noch nicht aufgestellt, dennoch profitiert BYD enorm. Das Unternehmen ist längst nicht mehr nur der absatzstärkste Hersteller von Elektroautos Chinas, sondern weltweit.

Jüngster Erfolg war der Gewinn der Ausschreibung eines Buslinienbetreibers in der Zwölf-Millionen-Stadt Shenzhen, wodurch BYD einen schwergewichtigen Auftrag zur Lieferung von 822 Elektrobussen erhielt.

Was nun

Nach der Wahnsinnsmeldung scheint Euphorie naheliegend zu sein. Tatsächlich bahnen sich für BYD weiterhin ausgezeichnete Zukunftsperspektiven an.

Andererseits sollte man die Volatilität der Aktie nicht unterschätzen. Diese lag in den letzten Jahren sehr hoch. Auch nach diesem Kursfeuerwerk könnten weitere Turbulenzen folgen.

Als langfristig orientierter Investor sollten einen derartige Schwankungen jedoch nicht aus der Ruhe bringen. Selbst nach dem starken Kursanstieg erscheint die Aktie nicht teuer, wenn man bedenkt, wie groß BYD im Jahr 2040 sein kann, falls die marktbeherrschende Stellung aufrecht erhalten werden kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Robert besitzt Aktien von BYD. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...