The Motley Fool
Werbung

Aixtron SE Aktie: aufwärts, rückwärts … naja, was jetzt?

Foto: AIXTRON SE

Gestern fiel mir auf, dass die Aktie von Aixtron (WKN:A0WMPJ) um mehr als 10 % schwankt. Heute fiel sie sogar schon um 5 %.

Ich dachte, da sollte man einmal genauer nachsehen.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Eigentlich gibt es nur eines zu sagen: hier gibt’s nichts zu sehen, Leute!

Bei Aixtron gibt es nichts Neues. Natürlich wird viel über die Aktie geschrieben. Ein Großteil dieser “Neuigkeiten” der letzten Tage sind aber Wiederholungen alter Unternehmensnachrichten, die nicht wirklich viel mit den Kursbewegungen der letzten Tage gemein haben. Einige dieser Artikel sagten den Lesern einfach nur, was das Unternehmen im allgemeinen so macht. Wie soll das die Kursbewegungen der letzten Tage erklären?

Natürlich gibt es viele Artikel mit jeder Menge Voodoo und technischen Analysen zur Aktie. In anderen Worten, sie versuchen zu erklären, wie diese Kursbewegungen vorhergesagt werden können … durch vergangene Kursbewegungen. Oder durch seltsame Kursdiagramme und Formen, die wie ein Rorschachtest anmuten.

Aixtrons Kursbewegungen der letzten paar Tage sind für langfristig orientierte Investoren, die „Foolish“ sind und auf die Fundamentaldaten achten, nicht besonders interessant.

Die Aktie von Aixtron stellt einen bestimmten Wert des gesamten Unternehmens dar. Dieser Wert stammt von der fundamentalen Stärke und von der finanziellen Situation des Unternehmens. (Die Grundlagen, wie man den Unternehmenswert bestimmt, bringen wir dir hier bei.)

Diese großen Kursbewegungen sind für die meisten Investoren aber nicht von Interesse. Für die Besitzer von Aixtron, die hier betroffen sind, kann eine große Kursbewegung wie etwa ein Sprung um 10 % eine Verkaufsmöglichkeit darstellen. Abgesehen davon hat die Aktie seit Anfang 2017 unglaubliche 227 % geschafft. Für diejenigen, die glauben, dass die Aktie immer noch unterbewertet ist und noch mehr Luft nach oben hat, könnte der aktuelle Rückgang eine Kaufgelegenheit sein.

Das ist aber nur hilfreich, wenn du dir schon die Fundamentaldaten angesehen hast und weißt, was Aixtron wert ist. Für Investoren, die das noch nicht getan haben, sind die chaotischen Kursdiagramme der aktuellen Woche nicht besonders hilfreich.

Was könnte noch besser sein? Man könnte auf die Webseite des Unternehmen mit dem Titel Investor Relations gehen und mehr über das Unternehmen selbst erfahren.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2021

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2021.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Matt Koppenheffer besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!